[Lancia-Beta-Bastler]
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Lancia-Beta-Bastler

Teil 4: Was ist nur mit dem Motor los?

Wir erinnern Uns. Der Motor drehte weder mit dem Anlasser durch, noch konnte man ihn durch Gang einlegen in Drehung bringen. Was blockierte den Motor? Ich mußte den Motor zerlegen.

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Torsten Maschine
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Nach dem entfernen des Zylinderkopfes zeigte sich der Grund des Blockierens. Der Motor ist durch das Heizöl total verschlammt. Auf den Kolben befinden sich weiße Kristalle und Ölkohle.Obwohl der Kopf demontiert ist, läßt sich der Motor nicht drehen.

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Der Motor war eindeutig festgerostet!

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Die dritte Zylinderlaufbahn ist total verrostet. Ist der Motor noch zu retten?

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Im Einlass des Zylinderkopfes sieht man eindeutig die weißen Kristalle. Diese entstehen durch Wassereinbruch und Oxidation von Aluminium.

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Den Ansaugtragt hat es auch erwischt!

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Schöne Kristallzucht!

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Ventilführung angerostet.

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Der Kanal des Ansaugstutzen hat tiefe Fressspuren durch die Oxidation. Das sieht Alles nicht gut aus, für den Torsten!

Der Block wird gereinigt, zum Vermessen der Rostfrassspuren, im Zylinder. Danach wird sich herausstellen, ob der Motor noch zu gebrauchen ist.

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Die freien Zylinderlaufbahnen werden mit 220 Schmirgel gereinigt, so das die Kolben nach oben entfernt werden können.

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Die Kurbelwellenlagerböcke und die Pleuellagerböcke werden entfernt und die Kurbelwelle wird dann heraus gehoben.

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Die Ölpumpe muß natürlich auch demontiert werden.

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Die Kurbelwelle ist entfernt und die Kolben werden mit einem Hartholzstück und leichten Hammerschlägen von unten nach oben heraus geklopft.

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Es waren aber am dritten Zylinder schon schwere Hammerschläge notwendig. Der Motor war eindeutig festgerostet, durch das lange Stehen im Freien. Das Auto stand beim Händler schätzungsweise von 1990 bis zum jetzigen Kauf 2006.

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Zum Vermessen muß der Motorblock natürlich gereinigt werden.

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Der Block ist gereinigt und auf der Fräsmaschine eingespannt. Jetzt wird mit einer Messuhr die Zylinderlaufbahn vermessen.

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Oh, Torsten, das sieht nicht gut aus!

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Das Ergebnis waren an der schlimmsten Stelle 0,2mm. Das heißt, man müsste den Zylinder auf mindestens 84,6mm ausdrehen und honen. Besser wäre noch größer. Das ist erstmal das Aus für diesen Motor. Torsten benötigt einen neues Triebwerk. Aber woher eins bekommen?

Thomas hat die Lösung und diese gibt es im nächsten Teil zu sehen.