[Lancia-Beta-Bastler]
BuiltWithNOF

Lancia-Beta-Bastler

Überholung Servolenkung

An meinem Beta Coupe habe ich den Motor ausgebaut und jetzt komme ich auch gut an die Servolenkung. Diese habe ich noch nie zerlegt., also werde ich die Lenkung überholen. Naja, überholen ist vielleicht zu viel gesagt, eher zerlegen, reinigen und neu abdichten. Sie ist ja nicht defekt!

PICT6803

Das ist meine 40 Jahre alte Servolenkung. Leicht verölt, aber sonst noch gut in Schuß. Man erkennt hier die Feinverzahnung zur Lenksäule.

PICT6804

Die Staubmanschetten und die kleine Schläuche an den Hydraulikleitungen werde ich erneuern.

PICT6806

Unter den Hydraulikverschraubungen befinden sich Kupferscheiben. Diese werden auch ersetzt!

PICT6807

Unter den Staubmanschetten läuft das Hydrauliköl. Ist die Manschette defekt läuft das Öl aus.  Im eingebauten Zustand wollte ich die Manschetten nicht wechseln.  Ist bestimmt nicht leicht, aber so auf der Werkbank doch sehr angenehm.

PICT6808

Und das sind die Spurstangen. Mit zwei dicken Schrauben an der Lenkung festgeschraubt. Genau dieses Mittelteil bewegt sich nach links und rechts beim Lenken.

PICT6809

Die Lenkstange bekommt natürlich auch neue Spurstangenköpfe. Kosten auch nicht so viel!

PICT6810

Zerlegen, reinigen und neu abdichten, so mein Plan.

PICT6811

Als erstes werden die  Spurstangen demontiert!

PICT6812

Dann die seitliche Schraube für die Hydraulikleitung  demontieren.

PICT6813

Jetzt kann ich die Staubmanschetten und die Zwischenhülse nach links heraus schieben.

PICT6814

Ja, es ist alles sehr ölig und dreckig!

PICT6815

Das ist das Teil das die Lenkbewegungen auf die Spurstangen überträgt.  Das Ganze läuft in Öl und gleitet in den Teflonblöcken.

PICT6816

Die Hülse deckt das Ganze ab und dient als Verbindungsstück für beide Staubmanschetten.

PICT6817

Die Staubmanschetten sind nicht defekt aber doch sehr alt. Also weg damit!

PICT6860

So, jetzt habe ich alle Teile gereinigt und lackiert. Das Zusammenbauen kann beginnen.

PICT6861

Neue Manschetten bekommt man noch!

PICT6862

Von links schiebt man die erste Manschette über die Lenkung und dann die Abdeckhülse. Die Schrauben habe ich zum Zentrieren schon mal locker eingeschraubt.

PICT6863

Sieht schon mal gut aus. Es ist auch die Gold Edition wie man sehen kann.

PICT6864

In diesen handelsüblichen Kupferscheiben und O-Ring Sortimenten findet man Alles was man zum Zusammenbauen benötigt.

PICT6865

Zum besseren Abdichten schmiere ich die Dichtflächen noch mit DIRKO Dichtmittel ein.

PICT6866

Auch der O-Ring bekommt etwas DIRKO ab. Nur zur Info: Die Lenkung ist seit 2017 eingebaut und dicht!

PICT6867

Das Verbindungsrohr ist wieder montiert!

PICT6868

Das zweite Verbindungsrohr hat auch wieder seinen Platz gefunden!

PICT6869

Vielleicht doch zu viel DIRKO genommen. Jetzt habe ich die schöne Lenkung mit dem Zeug verschmiert.

PICT6870

Der Bogen für die Schlauchleitung sitzt jetzt auch wieder fest in seiner Position.

PICT6871

Den Hydraulikschlauch wieder montieren.

PICT6872

Neue Schlauchstücke zurecht schneiden und mit neuen Schlauchschellen wieder montieren.

PICT6873

Spurstangen festschrauben und mit den Sicherungsblechen sichern!

PICT6874

Und jetzt kann die Servolenkung wieder in die Karosserie eingebaut werden.

PICT6875

Der Hydraulikschlauch wird hinter die Halterung verlegt!

PICT6876

Die Gold Edition passt gut zum blauen Lancia Beta. Das Alles geht sehr gut, wenn der Motor ausgebaut ist, im eingebauten Zustand fast unmöglich! Jetzt aber noch zu einem anderen Thema. Eigentlich wollte ich meine Servolenkung durch eine mechanische Lenkung ersetzten, musste aber feststellen, das dies nicht umsetzbar ist. Warum es nicht funktioniert zeige ich Euch in den nächsten Bildern!

PICT6769

Das sind die Anschraubpunkte fest in der Karosserie verschweißt für die Servolenkung.

PICT6770

Das Befestigungsmaß beträgt von Loch zu Loch 530mm

PICT6775
PICT6819

530 mm ist das Befestigungsmaß der Servolenkung!

PICT6822

Das ist die mechanische Lenkung!

PICT6821

Und das ist die mechanische Lenkung und die 530mm sind 20mm länger als die Befestungspunkte der mechanischen Lenkung. Ein Verschieben um 20mm ist nicht möglich.

PICT6823

Ausserdem hat die Servolenkung eine Feinverzahnung für die Lenksäule und die Mechanische eine Grobverzahnung!

PICT6824

Feinverzahnung!

PICT6825

Grobverzahnung!

PICT6826

Das nächste Problem sind die Befestigungsschrauben. An der Servolenkung sind M10 Schrauben für die Halterung an die Karosserie verbaut. Die mechanische Lenkung hat nur M8. Man müsste die Halterungen aufbohren!

PICT6828

Servolenkung hat M10

PICT6829

Unterschied Servolenkung und mechanische Lenkung!

PICT6830

Und das ist die Lenksäule im Innenraum. Diese Lenksäule ist feinverzahnt für die Servolenkung und müsste auch ausgetauscht werden. Fazit: Ein Umbau von Servo auf mechanisch oder umgekehrt ist nicht so einfach möglich. Deshalb behalte ich meine überholte Servolenkung, auch wenn es ca. 5PS schluckt. Ist aber doch einfacher zu fahren mit breiten Reifen.