[Lancia-Beta-Bastler]
BuiltWithNOF

Lancia-Beta-Bastler

Zündschloßtausch

Über die Jahre muss auch mal das Zündschloß an unseren Betas getauscht werden. Spätestens dann, wenn man den Schlüssel dreht und das Armaturenbrett bleibt dunkel. Der Motor leiert zwar, aber bekommt keine  Zündfunken, weil das Schloss den Strom nicht mehr an das Zündsystem weiterleitet. Dann muss das Zündschloss gewechselt werden. Gut, dass ich über die Jahre auch mal das eine oder andere neue Zündschloss gekauft habe. Jetzt baue ich es ein. Zugeschaut und mit eingebaut!

Zündschloss Lancia Beta10

Gut, dass  ich noch ein paar neue Zündschlösser für den Beta und für den Montecarlo  in meinem Lager habe. Jetzt kommt auch mal eins zum Einsatz.

Zündschloss Lancia Beta11

Zwei Schlüssel sind auch dabei!

Zündschloss Lancia Beta12

Und zwei neue Abreisschrauben!

Zündschlosstausch Lancia Beta

Die untere Plastikverkleidung der Lenksäule wird demontiert!

Zündschlosstausch Lancia Beta2

Die obere Verkleidung kann man nur entfernen, wenn man die Lenksäule von der Halterung abschraubt.

Zündschlosstausch Lancia Beta3

Diese beiden Abreisschrauben lassen sich nur durch Rausbohren entfernen. Soll als Diebstahlschutz dienen.

PICT5920

Stecker abziehen!

PICT5921

Die Lenksäule ist von der Halterung abgeschraubt und so lässt sich die obere Plastikverkleidung entfernen und auch besser die Abreisschrauben herausbohren.

Zündschlosstausch Lancia Beta4

Die Abreisschrauben sind M8. Mit einem 6,5mm Stahlbohrer ist ein Herausbohren ohne Schäden möglich.

PICT5927

Ich bohre mit einem 3 mm Bohrer vor. Vor dem Bohren sollte man die Position der Bohrung ankörnen.

Zündschlosstausch Lancia Beta5

Gut vorgebohrt!

PICT5929

Jetzt kommt der 6,5mm Bohrer zum Einsatz!

Zündschlosstausch Lancia Beta6

Und siehe da, der erste Schraubenkopf bleibt am Bohrer hängen.

PICT5931

Und Ruckzuck ist die Halterung entfernt und das Zündschloss einfach nur noch von der Lenksäule abheben.

Zündschlosstausch Lancia Beta7

Die Lenksäule hat eine Nut für den Bolzen des Lenkradschlosses. Hier wird das neue Zündschloss fixiert.

PICT5933

Die Halterung mit den Abreisschrauben handfest verschrauben!

Zündschlosstausch Lancia Beta8

Bevor man die Lenksäule an die Halterung montiert, vorher die obere Plastikabdeckung einlegen.

PICT5935

Hier noch mal ein Bild von einer anderen Ansicht!

Zündschlosstausch Lancia Beta9

Jetzt die Stecker wieder zusammenstecken.

PICT5938

Zündschlüssel auf die erste Stufe drehen und siehe da, alle Lämpchen brennen wieder. So soll es sein!

PICT5940

Den Zündschlüssel weiter drehen und der Motor startet wieder! Perfekt!

PICT5941

Jetzt noch die Abreisschrauben so lange anziehen, bis sie abreisen. Dann wieder die untere Plastikverkleidung montieren und fertig ist der Einbau des neuen Zündschlosses!