[Lancia-Beta-Bastler]
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Lancia-Beta-Bastler

Zündverteiler richtig stecken Lancia Beta

In diesem Bericht will ich Euch zeigen wie man den Zündverteiler in der richtigen Position einsteckt. Die meisten denken immer das bei OT Position der erste Zylinder zündet und deshalb man immer den Zündverteiler beim Stecken auf den 1 Zylinder stellt! Und hier liegt ein großer Denkfehler vor!

Bei OT zündet entweder der erste oder der vierte Zylinder! Aber woher weiß man welcher jetzt gerade zündet?

Dass zeige ich Euch in diesem Bericht!

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Zu Besuch war bei mir ein Problem Lancia Beta Spider. Der Motor sprang kurzeitig an und man konnte den Motor nur mit kurzen Gasstössen ca. 1 Minute am Leben erhalten. Danach ging er aus. Ich tauschte schon 2 Vergaser aus, die Zündung wurde kontrolliert, separate Benzinzufuhr wurde gelegt aber ohne Erfolg. Die Symptome blieben unverändert. Er geht an, hat kein Standgas und nur durch Gasstösse kann man den Motor kurzzeitig am Leben erhalten. Kompression geprüft, Ventilspiel geprüft, Steuerzeiten kontrolliert. Alles okay! Jetzt baue ich mein Zündsystem ein. Mit dem Tausch des Zündverteilers fange ich an!

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Diese komplette Zündanlage liegt in meinem Beta Coupe immer im Kofferraum. Sollte mal meine 123 Ignitions Zündanlage unterwegs versagen kann ich die original Zündanlage einbauen und die Fahrt kann weiter fortgesetzt werden.

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Das ist mein kontaktloser Zündverteiler!

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Hat bei mir Jahrzehnte gut funktioniert. Es gibt beim Beta Zündverteiler bei dem die Vorzündung mit Unterdruck verstellt wird oder mit Fliehkraftgewichten. Meine funktioniert mit Fliehkraftgewichten. Leicht zu erkennen an der fehlenden Unterdruckdose!

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Als Erstes stelle ich den Motor auf den OT Punkt! Gut zu erkennen am Schlitz vom Getriebe und die vordere Markierung muss mit der Kante des Kupplungsautomates fluchten.

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Dabei sollten auch die Nockenwellenräder auf Markierung stehen. Wenn nicht stimmen eure Steuerzeiten nicht.

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Und jetzt kommt der Trick oder besser gesagt das Fachwissen. Welcher Zylinder zündet bei OT? Der 1. oder der 4.? Deshalb entferne ich den Öleinfülldeckel und schaue auf die Nockenwelle des 1. Zylinders. Hier sehe ich keine Nockenwellenspitze sondern nur den Grundkreis. Das heißt die Nockenwelle drückt noch das Auslassventil. und will als Nächstes den Zylinder mit Treibstoff füllen. Dieser Zylinder ist nicht im Arbeitstakt sondern im Ansaugtakt.  Erkenntnis: Es zündet der 4. Zylinder und auf diese Position muss der Zündverteiler eingestellt werden!

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Der Zündverteiler muss beim Stecken auf den 4 Zylinder gestellt werden!

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Auf der Getriebeseite befindet sich der 4 Zylinder!

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Zum Entfernen des Zündverteilers benötige ich Platz. Die Wasserschläuche der automatischen Kaltstartvorrichtung stören dabei. Wie bei einer Operation klemme ich die Schläuche mit Klemmzangen ab und kann so die Wasserschläuche entfernen ohne das Wasser ausläuft!

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Und siehe da, der alte Verteilerfinger steht auch auf dem 4 Zylinder!

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Am Verteilergehäuse befindet sich eine Schlitzschraube und an der Position kann man sich orientieren. Der Verteilerfinger fluchtet mit der Schraube bei der Einstellung auf den 4 Zylinder.

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Ich entferne die Steckverbindung des Verteilers!

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Am Fuss des Verteilers entferne ich die Spannbratze und so kann ich den Zündverteiler einfach aus dem Motorblock ziehen!

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Und wie man sieht hat dieser Zündverteiler auch keine Unterdruckdose für die Vorzündung. Müsste also der Gleiche sein wie meiner!

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Ich vergleiche die Verteiler!

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Ja, es ist der gleiche Zündverteiler!

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Für die Position auf den 4 Zylinder muss der Zündverteiler in Richtung der Schlitzschraube gedreht werden!

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Und so wird er auch gesteckt!

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Ein Bild noch von Oben! Unten sieht man die Spannbratze zum Festziehen des Verteilers. Die Bratze ist aber nur leicht angezogen damit man den Verteiler zur Feineinstellung noch drehen kann!

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Verteilerkappe montieren!

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Zündkabel einstecken und das Zündkabel des 4. Zylinders mit Zündkerze auf die Karosserie legen.

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Und zum Schluss wird die Feineinstellung, also 10° vor OT mit der Blitzlampe eingestellt!