[Lancia-Beta-Bastler]
BuiltWithNOF

Lancia-Beta-Bastler

Lancia Beta Zündverteiler Zerstörung

Vielleicht ist es Euch auch schon passiert. Ihr entfernt die Klammern der  Verteilerkappe und hebt diese ab. Dann wollt ihr den Motor einmal mit dem Anlasser durchdrehen. Aber auf die Stellung der hinteren längeren Klammer habt ihr nicht geachtet? Die Klammer ist nicht nach Hinten gefallen, sondern in das Zündverteilergehäuse. Oje, ein fataler Fehler!  Warum?

Das zeige ich Euch in diesem Beitrag!

ANMP0023

Das ist ein Bosch Zündverteiler kontaktlos aus einem 2 Liter Lancia Beta.

ANMP0024

Die Zündvorverstellung wird an diesem Verteiler mit Fliehkraftgewichte eingeregelt.

ANMP0025

Es gibt auch Varianten mit Unterdruckdose für die Zündvorverstellung. Die genaue Bezeichnung könnt ihr an den Eingravierungen sehen.

ANMP0026

Die kontaktlosen Bosch Zündverteiler sind wartungsfrei und machen ihren Dienst seit Jahrzehnten problemlos. Aber diesen Zündverteiler habe ich von einem Lancia Beta Besitzer geschickt bekommen, weil ihm ein Missgeschick passiert ist.

ANMP0027

Ihm ist beim Abheben der Verteilerkappe die hintere, längere Spannklammer in den Zündverteiler gefallen. Dann wurde der Motor mit dem Anlasser gedreht und die Klammer verbog die Nasen des Rotors. Wie man hier gut sehen kann!

ANMP0028

Ein schöner Schaden ist dabei entstanden und der Zündverteiler ist so nicht mehr zu gebrauchen!

ANMP0029

Und dass ist nur passiert, weil die Klammer ins Gehäuse gefallen ist!

ANMP0030

Dabei wurde die Klammer auch verbogen!

ANMP0031

Der Zündverteiler wird in den Motorblock eingesteckt und die Nebenwelle treibt ihn durch ein Ritzel an.

ANMP0032

Die Kabelverbindung ist hier nicht mehr original, wird an das Zündmodul und an die Zündspule angeschlossen.

ANMP0033

Das Plastikteil sorgt dafür, das kein Motoröl aus dem Zündverteilerloch austritt. Es hält das Motoröl nach Unten.

ANMP0036

So, das war es jetzt! Der Zündverteiler ist kaputt und kann entsorgt werden! Na, Na, Na, das macht man heute mit Teilen an modernen Autos, aber doch nicht am Lancia Beta. Kann man den Zündverteiler noch reparieren?

ANMP0037

Aber wie kann man so einen Schaden reparieren?

ANMP0038

Auch die äusseren Gegennasen sind verbogen!

ANMP0039

Ich werde den Zündverteiler zerlegen und mal sehen, ob ich den Schaden wieder richten kann!

ANMP0040

Ich entferne den Stift von der Ölkappe.

ANMP0041

Und ziehe die Kappe mit der Unterlegscheibe ab.

ANMP0042

Dann entferne ich die Kabelsteckverbindung. Das Kabel ist nur durch eine Steckverbindung an der Spule montiert.

ANMP0043

Als Nächstes entferne ich diesen Seegering!

ANMP0045

Der Seegering ist entfernt!

ANMP0046

Und unter dem Filz ist eine Schraube.

ANMP0047

Schraube entfernen!

ANMP0048

Und dann?

ANMP0049

Hier kann man die Steckverbindung zur Spule sehen!

ANMP0050

Auf der Rückseite befindet sich am Gehäuse noch eine Schlitzschraube.

ANMP0051

Jetzt kann ich die Spule aus dem Gehäuse ziehen!

ANMP0052

Alleine nur dieser Zündeinsatz ( Spule) kostet bei Bielstein 198€. Eine Reparatur ist schon deshalb einen Versuch wert!

ANMP0053

Im Gehäuse, unter der Spule befinden sich die Fliehkraftgewichte für die Zündvorstellung.

ANMP0054

Ich ziehe die Welle aus dem Gehäuse!

ANMP0055

Und jetzt liegen alle Teile vom Zündverteiler vor mir!

ANMP0056

Die Fliehkraftgewichte sollen sich frei und leicht bewegen lassen!

ANMP0057

Unter der Verteilerwelle befindet sich noch eine Unterlegscheibe. Die darf ich nicht beim Zusammenbau vergessen!

ANMP0058

Die Welle ich nicht kugelgelagert sondern läuft in Gleitlagern. Ist die Welle ausgeschlagen kann man die Gleitlager austauschen und wenn man keine bekommt, dann muss man sich aus Messing ein paar drehen. Oder mich mal fragen!

ANMP0059

Das ist das untere Gleitlager!

ANMP0093

Die Welle sollte auch nicht eingelaufen sein!

ANMP0094

So kann ich aber die Nasen nicht richten. Dabei würde ich bestimmt die Spule beschädigen!

ANMP0095

Diese Federn sind mit den Fliehkraftgewichten verbunden und verstellen die Vorzündung!

ANMP0096

Hier befindet sich auch noch eine Unterlegscheibe!

ANMP0097

Aussen- und Innennasen wurden verbogen!

ANMP0098

Unter dem Seegering befindet sich noch eine Spannfeder!

ANMP0099

Mit einem Messingdorn klopfe ich die kleine Welle heraus!

ANMP0100

Das reicht schon!

ANMP0101

Die Welle kann ich mit der Hand von der Spule ziehen!

ANMP0102

Und so sehen die zwei getrennten Teile aus!

ANMP0103

Jetzt kann ich den verbogenen Nasenkranz abheben.

ANMP0104

Die Welle hat unten auch noch einen Seegering den ich zum Entfernen der Spule demontieren musste.

ANMP0105

Diese Aussennase ist krumm und die muss ich richten!

ANMP0106

Diese Nase ist noch gerade!

ANMP0107

Und den Nasenkranz hat es ganz schön zerlegt!

ANMP0109

Beim Entfernen der kleinen Welle ist mir dieser Stift entgegengefallen. Der passt genau in die Nut!

ANMP0110

Dieser Stift ist eine Sicherung, damit sich der Nasenkranz nicht in der Welle verdrehen kann!

ANMP0111

Hier kommt der Stift später wieder rein.

ANMP0112

Mit der Zange biege ich die Nase etwas zurecht!

ANMP0113

Mit dem Messschieber nehme ich das Abstandsmass der Nasen ab, die noch in Ordnung sind.

ANMP0114

Dann wird das Abstandsmass so vermessen!

ANMP0115

Und dann biege ich die verbogene Nase auf das richtige Mass!

ANMP0116

Jetzt will ich den Nasenkranz richten!

ANMP0125

Als Erstes müssen die Nasen plan aufliegen! Dafür verwende ich ein dünnes Flacheisen und einen Hammer!

ANMP0126

So passt es schon mal!

ANMP0130

Mit dem Haarwinkel kontrolliere ich den 90° Winkel was hier natürlich nicht stimmt! Mit der Zange richte ich die Nase aus!

ANMP0131

Mit dem Messschieber überprüfe ich die Maße parallel und diagonal und korrigiere die Nasen bis es stimmt.

ANMP0132

Alles ist wieder gerichtet und der Zusammenbau kann beginnen.

ANMP0133

An der Spule kann man die zwei Kontakte für die Steckverbindung gut erkennen.

ANMP0134

Das Gehäuse poliere ich innen und aussen auf der Drehmaschine auf.

ANMP0135

Schön gesäubert und poliert!

ANMP0136

Jetzt stecke ich die Spule auf die kleinen Welle und setze den ersten Seegering in die untere Nut ein.

ANMP0137

Der Nasenkranz wird aufgesteckt und wird mit dem Stift auf der Welle gesichert!

ANMP0138

Der Stift wird hochkant eingesetzt.

ANMP0139

Und dann nach unten gedrückt!

ANMP0141

Die Fliehkraftgewichte schmiere ich mit Kupferpaste ein!

ANMP0142

Dann stecke ich die Spule auf die Welle! Unterlegscheibe nicht vergessen!

ANMP0143

Jetzt muss ich die Spannfedern einsetzen!

ANMP0144

Die Federn werden oben so eingehängt!

ANMP0145

Und hier an die Fliehkraftgewichte eingehängt!

ANMP0146

Durch diese Verbindung wird die Platte mit der Spule etwas verdreht zum erreichen der Vorzündung!

ANMP0147

Die Verteilerwelle wird mit Kupferpaste eingestrichen!

ANMP0148

Und in das Gehäuse gesteckt! Unterlegscheiben nicht vergessen!

ANMP0150

Ich muss auch noch die böse Klammer der Verteilerkappe richten. dafür spanne ich sie in den Schraubstock und mit der Zange wird sie wieder gerade gebogen!

ANMP0151

Jetzt ist sie wieder gerade!

ANMP0152

Ich montiere die Kabelverbindung zur Spule.

ANMP0153

Prima, sieht gut aus!

ANMP0155

Auf die untere Verteilerwelle stecke ich die Unterlegscheibe.

ANMP0156

Dann die Ölkappe und sichere das Ganze mit dem Stift.

ANMP0001

Oben setze ich den Spannring ein.

ANMP0002

Und dann den Seegering!

ANMP0007

Der Zündverteiler wäre jetzt wieder betriebsbereit, aber stimmt der Abstand zwischen den äusseren und inneren Nasen?

ANMP0008

Ich kenne aber das Abstandsmass nicht. Deshalb hole ich mir im Lager einen gut erhaltenen Beta Zündverteiler. Er hat zwar eine Vorzündungsverstellung mit Unterdruck, aber der Nasenabstand sollte doch gleich sein!

ANMP0012

Das Innenleben rund um die Spule sieht mal gleich aus!

ANMP0013

Mit der Fühlerlehre ermittle ich das Abstandsmass.

ANMP0157

Auf dem Bild könnt ihr genau sehen, was ich meine!

ANMP0158

Das Mass beträgt  0,4mm!

ANMP0159

Und das Mass stimmt auch mit meinem reparierten Zündverteiler überein!

ANMP0160

Und zum Schluss sollte der Filz immer mit etwas Öl  befüllt werden. Motoröl wäre recht, weil durch den Filz läuft das Öl auf die Verteilerwelle und die ist in Gleitlager gelagert. Die Gleitlager werden so geschmiert.  Zuviel Öl läuft nach Unten in die Ölwanne.

Fazit von dieser Aktion! Aufpassen beim Abnehmen der Verteilerkappe auf die Klammern, damit euch so einen Schaden nicht passiert und wenn doch, dann wisst ihr ja wie man ihn repariert!