[Lancia-Beta-Bastler]
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Lancia-Beta-Bastler

Zylinderkopf Demontage

Als erstes will ich den bearbeiteten Zylinderkopf (letze Bearbeitung 2005) ein weiteres Tuning Update verabreichen. Das heißt genau, Ventile bearbeiten, Ventilsitze bearbeiten und den Auslasskanal vergrößern. Dafür muss ich aber als erstes den Zylinderkopf  demontieren und wie man dass macht, zeige ich hier, in diesem Bericht!

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Der Montecarlo läuft schon ganz gut und zuverlässig. Soll ich wirklich den Motor zerlegen und nochmals überarbeiten? Es gibt ein Sprichwort und das heißt: “ Never touch a running system!”

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Seit 2005 läuft der Monte ohne Probleme!

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Ich lege los und als Erstes schraube ich den Luftfilterkasten weg.

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Und das Kühlwasser lasse ich ab! Zum Auffangen des Kühlwassers positioniere ich einen Eimer!

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Genau, die Position sollte zum Auffangen stimmen!

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Jetzt löse ich den unteren Kühlwasserschlauch und das Wasser wird vom Eimer aufgefangen!

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Okay, hat nicht so funktioniert, wie ich gedacht habe.

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Aber das Kühlsystem ist entleert! Das Ergebnis stimmt!

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Der Auspuff muss auch demontiert werden und das geht am Monte ziemlich einfach! Krümmerschrauben lösen und rechts und links am Topf jeweils zwei Schrauben lösen!

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Und da liegt das Teil schon!

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Und das ist der leere Raum für den kompletten Auspuff am Monte. Der benötigt nicht gerade viel Platz!

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Und hier war mein selbstgebauter Fächerkrümmer vom Ritmo Abarth mal verbaut. Der wird durch einen original Sportfächerkrümmer ersetzt. Diesen habe ich schon länger in meinem Lager liegen!

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Als nächstes muss ich rechts die Kühlwasserschläuche entfernen, damit ich die Zahnriemenabdeckung lösen kann.

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Ja, genau, die Schlauchschelle muss ich lösen!

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Und jetzt den Kühlwasserverteiler lösen!

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Die Zahnriemenabdeckung bekomme ich so aber noch nicht abgeschraubt. Der Keilriemen stört noch!

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Ich muss die zwei Schrauben des Lichtmaschienenhalters lösen. Dann die Lichtmaschine nach hinten drücken und den Keilriemen abnehmen!

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Und jetzt die 3 Schrauben  der Zahnriemenabdeckung oben lösen!

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Genau diese zwei Schrauben und dann noch eine Dritte etwas unten in einer Mulde.

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Dort ist die dritte Schraube versteckt!

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Und ganz unten ist die vierte Schraube! An die kommt man ganz gut von Unten dran!

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So, aber jetzt wird die Schraube gelöst!

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Der Wasserschlauch und das Rohr stört auch noch bei der Demontage!

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So sehen also die Anschlüsse am Thermostat aus!

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Und das ist die versteckte Schraube in der Mulde der Zahnriemenabdeckung.

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Als nächste muss der Zahnriemen demontiert werden.

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Mit dem 17mm Schlüssel die  Spannrollenmutter lösen.

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Und dann mit dem 13mm Schlüssel die Schraube des Zahnriemenspanners lösen und den Zahnriemen abnehmen.

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Ich löse an meiner 4 Vergaseranlage die Verschraubungen der Benzinzufuhr.

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Und den Gaszughebel!

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Bevor ich den Zylinderkopf abhebe, sauge ich das Öl aus den Nockenwellenkästen ab. Es läuft sonst beim Abheben aus und versaut mir die Umgebung!

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Das Altöl wird gesammelt und der Altölentsorgung zugeführt.

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Jetzt löse ich die Zylinderkopfschrauben!

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Das war die letzte Schraube und nun kann ich den Kopf abheben.

Aber, irgend etwas hält den Kopf fest!

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Mist, ich habe den Unterdruckschlauch am Ansaugkrümmer vergessen zu lösen.

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Und den Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker!

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Aber jetzt liegt der Kopf endlich auf der Werkbank.

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Die Zylinderlaufflächen und die Kolben mit kleinem Plateau sehen noch gut aus. Der Monte hat auch kein Öl verbrannt! Der Motorblock ist vom Ritmo Abarth und noch ganz gut in Schuß!

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Das sind die beiden Unterdruckschläuch die ich vergessen habe zu lösen.

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Jetzt will ich die Riemenscheibe lösen auf der Kurbelwelle. Dafür habe ich mir schon früher ein Montageloch eingearbeitet. Durch das Loch kann ich eine Verlängerung durchstecken die auf die 38mm Nuss aufgesteckt wird. Von Aussen kann ich mit dem Schlagschrauber ganz leicht die große Mutter lösen!

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So sieht das Ganze dann aus!

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Die Riemenscheibe ist demontiert. Später werde ich auf die Kurbelwelle eine Gradscheibe montieren. Ich habe mir ein paar ganz besondere Sportnockenwellen in Padua auf der Messe gekauft. Die bau ich ein und mit der Gradscheibe und mit den einstellbaren Nockenwellenrädern stelle ich die scharfen Steuerzeiten ein.

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Die Wasserpumpe ist noch die erste im Monte und wurde noch nie getauscht. Sie ist schon 42 Jahre alt und sollte auch mal getauscht werden.

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Naja, viel Platz ist da nicht zum Schrauben!

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Ich löse erstmal die Riemenscheibe!

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Riemenscheibe gelöst, aber zu wenig Platz zum Abziehen. Ich schraube jetzt die Wasserpumpe komplett ab.

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Unten ist auch noch eine Schraube!

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Nun kann ich die Wasserpumpe aus dem Motorblock ziehen!

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Die Wasserpumpe wird ausgetauscht!

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Ich zerlege den Kopf, damit ich die Auslasskanäle, die Ventilsitze und die Ventile nacharbeiten kann!

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Diese 40’ziger DCNF Vergaserbatterie kaufte ich mir 1988 bei der Firma Hörmann für 2000 DM. Sie wurde noch nie überholt und eingestellt. Das ist ein weiterer Punkt auf meiner Update Liste!

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Hier wird die original Gaszugmechanik vom Monte an die Doppelvergaser Ansaugbrücke angeschraubt!

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Die Ansaugbrücke hat auch einen Unterdruckanschluss für den Zündverteiler und dem Bremskraftverstärkers.

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Die Nockenwellenkästen sind demontiert!

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Die Tassenstössel sind ausgebaut und nach Einbaulage sortiert.

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Die Ansaugbrücke wurde 2005 schon nachbearbeitet!

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Hier muss ich nichts mehr bearbeiten. Sieht schon gut aus!

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Auch der Übergang zum Einlasskanal wurde schon nachbearbeitet.

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Nur die Vergaser muss ich neu abdichten und abstimmen.

Im nächsten Teil beginnt das neue “Tuning Update!”