[Lancia-Beta-Bastler]
BuiltWithNOF

Lancia-Beta-Bastler

Zylinderkopf Nachbearbeitung

Mein Zylinderkopf vom Lancia Beta Montecarlo ist jetzt demontiert und liegt auf der Werkbank zur Nachbearbeitung bereit. Im Jahre 2005 plante ich den Zylinderkopf um 1mm tiefer und bearbeitete den Einlasskanal. Der Kopf hat schon große 43,5mm Einlassventile und 36mm Auslassventile. Damals habe ich mich nur auf die Einlassseite konzentriert und die Auslassseite weniger in Augenschein genommen. Heute weiß ich, das gerade die Auslassseite am DOHC Motor ein Flaschenhals ist. Deshalb wird der Auslasskanal vergrößer und die Ventile werden auf der Drehmaschine strömunsgünstig bearbeitet. Ausserdem habe ich jetzt die Möglichkeit auch den Ventilsitz zu bearbeiten. Damit wäre dann auch der Monte auf dem neusten Stand meiner Tuningfähigkeiten, so wie an meinem Beta Coupe. Also zeige Euch mal diese Nachbearbeitung!

IMG_6248

Die Ventile werden mit einem Niederhalter, Marke Eigenbau, demontiert!

IMG_6251

Nach 15 Jahren Laufzeit sehen die Ventile aber noch sehr gut aus!

IMG_6252

Auf der Drehmaschine werden die Ventile mit Schmirgel gereinigt!

IMG_6254

Ich bearbeite als erstes die Auslassventile. Der Rand wird um 1mm abgedreht. Durch einen  steileren Winkel  wird der Öffnungsspalt etwas vergrößert!

IMG_6255

So entsteht aber ein Absatz, den ich mit dem Dremel auf der Drehmaschine auf einen Radius von R12  abschleife.

IMG_6256

Rechts das original Ventil und links mein überarbeitetes Auslassventil!

IMG_6260

Die Veränderung kann man hier ganz gut erkennen!

IMG_6262

Und jetzt bearbeite ich das 43,5mm Einlassventil! Auch hier wird der Rand um 1mm abgedreht!

IMG_6267

Sieht nicht viel aus, aber damit wird der Öffnungsspalt um einiges vergrößert.

IMG_6268

So sieht man keinen Unterschied. Links das bearbeitete Ventil und rechts das Originale!

IMG_6269

Aber auf dem Bild kann man schon den Unterschied sehen. Die Dichtkante ist um 1mm geschrumpft und eine neue Schräge wurde angebracht!

IMG_6270

Und jetzt vergrößere ich den Auslasskanal auf der Fräsmaschine!

IMG_6272

Mit einem Ausdrehkopf kann ich alle vier Kanäle auf das gleiche Maß vergrößern.

IMG_6273

Den Absatz im Innern muss ich per Hand mit dem Dremel nacharbeiten!

IMG_6274

Jetzt bearbeite ich den Einlassventilsitz nach. Original hat er nur einen Winkel von 45° für die Dichtfläche des Ventils. Ich verändere aber den Ventilsitz mit drei Winkelfräsern.

IMG_6275

Der Ventilsitz wird als erstes komplett mit einem 60° Fräser vergrößert.

IMG_6276

Dann wird die neue 45° Dichtfläche angebracht!

IMG_6277

Vom 60° Winkel ist nicht mehr viel zu sehen! Der 45° Fräser hat jetzt eine breite Sitzfläche, die aber  noch verkleinert wird!

IMG_6278

Mit einem 30° Fräser senke ich die obere Seite des Ventilsitzes an.

IMG_6279

Jetzt könnt ihr alle drei unterschiedlichen Winkel sehen. In der Mitte, der schwarze Rand, ist die eigentliche Sitzfläche vom Einlassventil.  Das der Ventilssitz nur noch so klein ist, ist kein Nachteil am Einlassventil. So dichtet es auch viel besser ab. Beim Öffnen des Ventils strömt das Benzin / Luftgemisch als erstes an der 60° Schräge am Ventilsitz vorbei auf den 30° Trichter. Durch diese Bearbeitung wird der Spalt auch wieder vergrößert und der Ventilsitz ist strömungsgünstig bearbeitet.

IMG_6280

Hier kann man nochmals die drei Winkel am Ventilsitz erkennen.

IMG_6281

Und hier liegt das Einlassventil im Ventilsitz und man kann den 30° Trichter sehen.

IMG_6282

Und das ist der Öffnungsspalt, aus dem das Benzin / Luftgemisch aus den Vergasern gesaugt wird!

IMG_6283

Aber jetzt zum Auslassventil. Es steht original schon ziemlich aus dem Ventilsitz heraus.

IMG_6284

Der Auslassventilsitz wird nur mit zwei Winkeln bearbeitet.

IMG_6285

Mit dem 60° Fräser senke ich den kompletten Sitz nach!

IMG_6286

Und so sieht es nach der ersten Bearbeitung aus!

IMG_6287

Links mein Ventilsitz nach der ersten Bearbeitung und rechts noch der original Sitz!

IMG_6288

Und jetzt erfolgt die Einbringung der 45° Dichtfläche. Die Dichtfläche am Auslassventil muss größer sein, als am Einlassventil. Das Auslassventil wird durch die Abgase sehr heiß und gibt die Hitze über den Ventilsitz weiter auf den wassergekühlten Zylinderkopf.. Das Auslassventil kühlt so gut ab. Ist die Sitzfläche zu klein, verbrennt das Auslassventil.

IMG_6289

Das ist der Auslasskanal und dieser hat einen Erhöhung. Der Buckel hemmt extrem den Abgasstrom. Wenn ihr mit dem Finger durch den Kanal gleitet, dann merkt ihr die Erhöhung.  Der Buckel muss also geglättet werden.

IMG_6290

Mit einer schnell laufenden Bohrmaschine und dem Metallfrässtift kann ich den Buckel gut beseitigen.

IMG_6291

Die Hemmschwelle ist beseitigt!

IMG_6292

Ich schraube die Auspuffkrümmerdichtung auf die Auslassseite.

IMG_6294

Und man kann erkennen, das ich den Auslasskanal konisch zur Dichtung erweitern muss!

IMG_6295

Ein paar Millimeter Versatz sind das schon!

IMG_6296

Mit dem Frässtift und mit dem Dremel bearbeite ich den Übergang!

IMG_6310

So sieht der Auslasskanal ganz gut aus!

IMG_6300

Ich klebe jetzt die  Motorteile ab und hänge sie zum Lackieren auf.

IMG_6301

Den Zylinderkopf temperiere ich auf dem Ofen zum Lackieren.

IMG_6302

Manche Leute hänge ihre Wäsche zum Trocknen auf und ich Motorteile!

IMG_6304

Der Kopf ist lackiert!

IMG_6305

Der Brennraum geglättet und poliert!

IMG_6306

Der Einlasskanal ist schon damals von mir gut nachgearbeitet worden. Ich habe ihn nur noch etwas geglättet.

IMG_6307

Früher kürzte ich die Ventilführung sogar, weil sie im Einlasskanal den Querschnitt verengt. Bis jetzt sind keine negative Folgen entstanden.

IMG_6309

Der Kopf ist jetzt optimal nachgearbeitet worden. So habe ich auch den Kopf an meinem Beta Coupe überarbeitet und das Coupe geht richtig gut damit!

IMG_6312

Jetzt muss ich nur noch die bearbeiteten Ventile in die neuen Sitze einschleifen.

IMG_6313

Neue Ventilschaftdichtungen sind eingebaut und die Ventile sind mit Einschleifpaste bestrichen.

IMG_6314

Mit der Akkubohrmaschine und mit einem Ventileinschleifgerät konnte ich sehr schnell und einfach die Ventile einschleifen. Trotz der 1mm Abnahme am Einlassventil und der Ventilsitzbearbeitung ist eine gute Dichtfläche entstanden.

IMG_6315

Das Auslassventil hat eine etwas größere Dichtfläche gegenüber dem Einlassventil. Das muss aber zur Wärmeabfuhr auch so sein!

IMG_6316

Beim Zusammenbau stellte ich fest, das ein paar Unterlegscheiben der Ventilfedern eingelaufen waren.

IMG_6317

Der Absatz beträgt fast 1mm und dadurch hat die Ventilfeder eine schwächere Vorspannung.. Das ist nicht gut, gerade bei höheren Drehzahlen benötigt man härtere Ventilfedern oder zumindest eine gute Vorspannung.

IMG_6318

Die eingelaufenen Scheiben werden durch Gute ersetzt!

IMG_6319

Die Ventile sind eingeschliffen und mit den Federn eingebaut!

IMG_6320

Jetzt schütte ich Benzin in die Kanäle und schaue, ob die Ventile richtig abdichten!

IMG_6321

Die Auslassventile sind dicht und jetzt überprüfe ich die Einlassventile!

IMG_6322

Alles dicht! Das verdient den “Schwarzen Daumen!”

Der Kopf hat jetzt ein neues “Update” bekommen und ist somit auf dem neuesten Stand meiner Tuningkenntnisse.

Im nächsten Kapitel baue ich noch ein paar schöne neue Sportnockenwellen ein, die ich auf der Messe in Padua gekauft habe.