[Lancia-Beta-Bastler]
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Lancia-Beta-Bastler

123 Ignition Zündanlage für den Lancia Beta

In meinen Lancia Beta Montecarlo mit Viervergaseranlage habe ich schon diese programmierbare Zündanlage verbaut. Es ist interessant wie sich die Charakteristik des Motors ändert, wenn man eine andere Zündkurve anwählt. Deshalb ließ ich mir so eine Zündanlage zu meinen Geburtstag für mein Lancia Beta Coupe schenken. Mal sehen wie sich dann das Beta Coupe fahren lässt!

Der Zündverteiler am Montecarlo ist an der Nockenwelle positioniert und am Beta befindet sich der Zündverteiler im Motorblock.

Also ist wieder basteln angesagt!

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Im Beta Motor ist der Zündverteiler im Motorblock eingesteckt!

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Mit einer Klammer wird das Verdrehen gesichert. Hier leider im Bild nicht vorhanden.

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Links der original Lancia Beta Zündverteiler mit Kontakte und rechts der neue vorprogrammierte 123 Ignition Zündverteiler!

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So sieht ein alter Lancia Beta Zündverteiler mit Kontakte aus.

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Leider ist so ein Zündverteiler mit Kontakte nicht gerade Wartungsarm. Ich musste früher jedes Jahr nach ca. 20 000 Km die Kontakte erneuern und das Anspringverhalten gerade in den Wintermonaten war sehr schlecht. Deshalb ist eine wartungsfreie kontaktlose Zündanlage eine große Verbesserung für unsere alten Fahrzeuge. Die späteren Lancia Betas hatten schon vom Werk aus eine kontaktlose Zündanlage verbaut.

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Dieser Zündverteiler ist nicht nur kontaktlos sondern besitzt im Innern einen Chip mit verschiedenen Zündkurven. Also eine weitere Verbesserung für mein Lancia Beta Coupe.

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Aber es gibt schon gleich optische Unterschiede zum original Zündverteiler. Die Antriebswelle ist auf jedenfall schon mal zu kurz und hat auch keine Verzahnung!

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Mal sehen ob der Verteiler in das Loch vom Motorblock passt!

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Nö, er passt nicht!

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Der Aufnahmedurchmesser ist zu groß!

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Die Aufnahme ist 1mm zu dick!

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Ich spanne den Zündverteiler in die Drehmaschine ein!

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Ist nicht ganz einfach und mit der Messuhr kontrolliere ich den Rundlauf!

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Durch das Entfernen des Verteilerfingers und die Verwendung einer mitlaufenden Körnerspitze kann ich den Durchmesser um 1mm reduzieren.

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Prima, der neue Zündverteiler passt jetzt in den Motorblock.

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Ich zerlege den alten Zündverteiler!

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Die Verteilerwelle war nur mit einem Stift gesichert und konnte nach dem Entfernen gezogen werden.

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Die alte Verteilerwelle will ich für den neuen Zündverteiler verwenden!

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Die Welle wir in das Antriebsritzel der Ölpumpe eingesteckt. Die Nebenwelle treibt durch den Zahnriemen das Ritzel an das wiederrum die Ölpumpe, den Zündverteiler und die mechanische Benzinpumpe in Bewegung versetzt.

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Das ist das Antriebsritzel mit der Lochverzahnung für den Zündverteiler.

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Jetzt muss ich am neuen Zündverteiler die alte verlängerte Verteilerwelle anbringen.

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Ich säge das Endstück der alten Verteilerwelle ab.

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Und wie verbinde ich jetzt alt und neu?

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Nicht nur die Verbindung muss passen, sondern auch die Länge!

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Ich erstelle eine kleine Skizze!

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Und als Verbindung fand ich im Metalllager noch ein 17mm Messingsechskant. Ein Loch durchgebohrt und auf das Bolzenmass ausgedreht!

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Das alte Verteilerwellenstück wurde auf der Drehmaschine geplant und auf Mass abgelängt!

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Zum Fixieren des Abdapters mit den Wellen bohre ich für Spannstifte zwei Bohrungen ein.

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Und somit ist die alte Welle mit der Neuen verbunden..

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Und siehe da, es passt auch noch!

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Das sieht doch schon mal ganz gut aus!

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Hier meine Skizze mit den Massen und dem Adapterstück. Ist vielleicht hilfreich für einen der es nachbauen will!

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Jetzt baue ich den neuen Zündverteiler in mein Beta Coupe ein.

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Für den 123 Ignition Zündverteiler benötigt man noch eine neue Zündspule und Silikon Zündkabel!

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Auf die Verteilerkappe schreibe ich die Zündfolge der einzelnen Zylinder. Dann stelle ich den Motor auf OT und schaue auf die Stellung der Ventile. Entweder zündet jetzt der 1 oder 4 Zylinder. Der Verteilerfinger wird auf den Zündzylinder grob eingestellt und der Verteiler wird dann in den Block gesteckt. Mit der Stroboskoppistole stelle ich den Zündzeitpunkt auf 10° vor OT ein.

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Und dann wird gestartet und noch einmal der Zündzeitpunkt kontrolliert.

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Zündfolge 1/3/4/2

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Der Motor läuft und die erste Probefahrt ist vollbracht. Alles super!

Jetzt will ich spielen und schraube die Schutzkappe zum Zugang der Zündkurven heraus.

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Die ersten Versuche führe ich mit der Zündkurve 2 durch. Läuft sehr gut. Bei 3500 U/min verstellt sich die Zündung auf 28° vor OT. Durch Kurve 1 auf 31° und bei der Kurve 0 auf 36°. Mit der Kurve 1 und erst recht mit der Kurve 0 wird der Beta richtig drehzahlfreudig. Der Zündverteiler ist nicht nur wartungsfrei sondern bringt auch noch das eine oder andere PS. Der Benzinverbrauch wurde auch etwas geringer. Für mich ist das Zündsystem wirklich eine Bereicherung! Kann ich also empfehlen!

Hier noch mein Bericht vom Einbau in meinen Montecarlo:

123 Ignition Zündanlage