[Lancia-Beta-Bastler]
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Lancia-Beta-Bastler

Kapitel 6: Die schlimme A-Säule!

Als die Kotflügel entfernt waren, kam das Grauen an der A-Säule zum Vorschein. Da der Monte aus der ersten Serie im vorderen Radkasten keine Plastikinnenkotflügel hatte, konnte Spritzwasser direkt auf die A-Säule spritzen. Dort verteilte sich das Wasser und der Dreck in alle Fugen und das langsame Vermodern begann.

A-Säule

Das sieht doch richtig übel aus!

A-Säule2
A-Säule links

Ich fange mit der linken A-Säule an.

Aber zum Restaurieren kam man nicht richtig an die hinteren Stellen dran, also musste ich mir etwas einfallen lassen. Ich schnitt auf der Oberseite einen Schlitz bis fast zur Windschutzscheibe ein. Dann konnte ich das obere Blech hoch biegen. So hatte ich genug Platz zum Arbeiten.

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Blech eingeschnitten und hoch geklappt. So entstand das Servicefenster. Die Windschutzscheibe blieb drin. Der Scheibenrahmen hatte keinen Rost.

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Der alte Gammel wurde großzügig heraus getrennt und neues Blech wurde angefertigt.

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Rechts, das kleine Eck habe ich stehen gelassen, weil das ganze Blech eine Radiusform besitzt. Diese wollte ich wieder hinbekommen.

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Das sieht doch wieder gut aus. Der Radius ist mir gut gelungen. Das Loch muss natürlich bleiben. Dort wird später mit der Sonde FERTAN, dann Owatrol und Hohlraumwachs eingespritzt.

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Das neue Blech wird mit Schweißprimer gut eingepinselt und dann bog ich das Blech wieder nach unten. Das Servicefenster wird wieder zugeschweißt und schön verschliffen.

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Jetzt kommt die rechte Seite dran!

A-Säule rechts

Ein Schnitt mit der Flex, Blech hochgebogen und ich hatte wieder mein Montagefenster.

A-Säule rechts2

Die rechte Seite sieht viel schlimmer aus, wie die Linke.

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Durch das Rostloch kann man den Innenraum gut sehen. Was hat den Monte eigentlich noch zusammengehalten?

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Übel, Übel, Übel.......... ohne Worte!

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Mit der Flex, alter Gammel weg!

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Schön sauber rausgeschnitten!

A-Säule rechts3

Mal eine andere Ansicht, von der Beifahrerseite. So kann man erkennen, das ich auch ein Loch in der Stehwand zuschweißen mußte. Nur einmal am Rande erwähnt

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Neues Blech rein, das Obere natürlich wieder mit Radius und das Senkrechte  mit Sicke.So wie es einmal war.

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Etwas undeutlich das Foto.

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Vorne sieht man gut die neuen Bleche vom Batteriekasten und die neue Endspitze.

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Servicefenster wieder verschlossen und alles schön verschliffen.

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Die A-Säule war nicht nur oben angegriffen, sonder auch beidseitig unten. Hier mal nur ein kleines Beispiel von rechts.

A-Säule unten rechts kaputt

Die unteren Ecken der A-Säule stehen so schlecht da, das ich eigentlich gar nicht genau wusste, wie diese einmal ausgesehen haben. Es war keine Kontur mehr vorhanden, wie man sieht!

neu a-säule unten rechts2

So habe ich die unteren Stellen an beiden Seiten wieder nachgebaut. Ich hatte später auch keine Probleme, beim Anschweißen der Schweller und der Kotflügel.

Die A-Säule ist wieder instand gesetzt und im nächsten Kapitel werden die Kotflügel erneuert. Nicht gekauft, sondern repariert!