Mich haben schon einige Lancia Beta Volumex Fahrer angeschrieben, weil sie Probleme mit ihrer Benzinpumpe hatten. Leider habe ich keinen Beta Volumex in meiner Sammlung und konnte deshalb zu diesem Thema nicht viel sagen. Aber jetzt hat mich ein weiterer Lancia Beta Freund angeschrieben mit folgendem Problem:
Lieber Thomas. Ich hoffe es geht Dir gut und hast hoffentlich noch Spaß an unserem gemeinsamen Hobby. Nun habe ich ein Problem mit der Elektrik und bräuchte deine Hilfe. Du hast bestimmt Zugang zu einem Schaltplan. Denn ohne den geht nix. Wie könnte das gehen, das ich diesen bekomme? Falls Du einen hast. Was ich allerdings stark annehme! Herzliche Grüße Günter
Hallo Günter,
klar habe ich Schaltpläne für den Lancia Beta, aber nicht direkt für den VX. Es gibt aber unterschiedliche Schaltpläne je nach Baujahr. Was für ein Elektikproblem hast Du? Ich kann eine Kopie in DIN A3 machen. A3 ist aber immer noch zu klein, d.h. ich muss den Plan auf 2-3 DIN A3 Blätter kopieren und diese musst Du dann zusammen kleben.
Gruß
Thomas
Lieber Thomas.
Danke für Deine Antwort. An der Kraftstoffpumpe liegen nur 8Volt an und auch im ganzen System. Das Schubabschaltventil, welches die Spritzufuhr bei Schiebebetrieb abschaltet, öffnet dadurch nicht und der Motor kann nicht anspringen. Wenn ich 12 Volt direkt drauf gebe, öffnet es und der Sprit kann durch. Wenn ich das Ventil umgehe und den Spritschlauch direkt an den Vergaser anschliesse, springt der Motor auch mit 8Volt an der Benzinpumpe an. Mit einem Überbrückungskabel von Minus Batterie an den Motorblock, liegen dann 12 Volt und mehr an, aber nur am Motorblock. Habe gestern das Massekabel erneuert und eine andere Stelle dazu am Rahmen direkt angeschlossen. Trotzdem nur 8 Volt hinten an der Pumpe. Kann auch was am Sicherungskasten faul sein. Oder da muss ein Widerstand sein im Kabelbaum nach hinten. Das wollen wir (ein Elektriker, der sich auskennt, unterstützt mich) herausfinden und dazu wär ein Schaltplan sehr hilfreich. Ich hoffe, ich habe die Sache einigermaßen beschrieben, weil die Elektrik nun mal überhaupt auch nicht meine Stärke ist. Wär Dir sehr dankbar, wenn Du mir was senden könntest. Im Reparaturleitfaden ist leider nichts drin und im Internet habe ich nichts gefunden. Bleibt also nur der "Lanciafuchs" Thomas. Für Deine Mühen bedanke ich mich schon mal und
herzliche Grüße Günter
Hallo Günter,
das Problem am VX hatten schon mehrere und sind daran auch verzweifelt. Was ich schon gelesen habe, ist vorne rechts ein Relais für die Benzinpumpe. Hast Du dies schon gefunden und gecheckt? Für den VX habe ich aber keinen Schaltplan, schreibe aber gerade mit einem VX Besitzer aus Hannover. Ich habe auch Dein Problem ihm mitgeteilt und nach einem VX Schaltplan gefragt. Mal sehen was er antwortet.
Ich halte dich auf den Laufenden!
Gruß
Thomas
Lieber Thomas.
Zunächst danke ich Dir für Deine Mühen. Wir werden das Problem finden, oder daran verzweifeln? Ist halt Oldtimer Schrauberei und manchmal nicht einfach, weil man auch viel Geduld und Zeit braucht. Das habe ich beides. Bin ja auch im Ruhestand! Insbesondere bei einer solchen Fehlersuche wie in diesem Fall. Das Benzinpumpenrelais haben wir geprüft. Den Fehler kenne ich von meinem 123er Coupe. Wir prüfen auch den Sicherungskasten.
Herzliche Grüße, Günter
Guten Morgen Günter,
beim Beta kann man die Rückseite des Sicherungskastens öffnen und dahinter befindet sich ein Wirrwarr an Kabels. Dort könntest du mal nachschauen ob ein Kabel blank geschliffen oder angekokelt ist.
Vielleicht hilft dir auch das Nachlesen von Problemen anderer VX Fahrer die im Italo Youngtimer Forum darüber diskutiert haben.
https://italo-youngtimer.de/index.php?thread/11987-lancia-beta-vx-schaltplan-oder-lage-des-kraftstoffpumpenrelais/
https://italo-youngtimer.de/index.php?thread/9618-lancia-beta-volumex-kraftstoffleitung/
Ansonsten hat mir der andere VX Besitzer aus Hannover dies geschrieben:
Krasses Problem bei der Anfrage. Ich diskutier das mal mit meinem Schrauberkumpel und komme wieder auf Dich zu.
Also mal sehen ob wir das Problem finden.
Lieber Thomas. Es liegen 12V an der Pumpe an. Ein defektes Benzinpumpenrelais festgestellt und getauscht. Die sitzen beim Volumex in Fahrtrichtung vorne links vor der Zündspule. Habe fast alle unsachgemäßen, elektrischen Verbindungen geprüft, gelöst und verlötet. Es waren viele Quetschverbindungen dabei. Da war offenbar ein Kontaktproblem. Zum Beispiel konnte ich am Anschluss Batterie Pluspol ein Kabel einfach so aus dem Schuh ziehen. Es ist also ganz wichtig die gesamte Verkabelung und Kontaktstellen, soweit möglich, zunächst auf guten Zustand zu prüfen. Ich danke Dir nochmal für Deine Hilfe und wünsche Dir viel Erfolg bei all Deinen Projekten. Herzliche Grüße, Günter Prima, Günter hat das Problem gefunden! Jetzt erstmal ein paar schöne Bilder vom Lancia Beta Volumex Coupe von Günter!
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