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Die Ölwanne ist entrostet und lackiert!
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Schön schwarz lackiert!
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Den Rand schmiere ich mit DIRKO ein!
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Durch die Dichtmasse kann ich die neue Dichtung gut fixieren und sie verrutscht beim Einbau nicht!
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Ich montiere die Ölwanne an den Motorblock!
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Jetzt passt Alles!
Die Deckel und die Ölwanne sind gereinigt, neu abgedichtet und lackiert worden.
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Vor dem Einbau des Zylinderkopfes schneide ich das Gewinde für die Zylinderkopfschrauben nach. Dadurch stimmt das spätere Anziehen mit dem Drehmomentschlüssel!
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Mit einem Schleifblock und Schmiergel ziehe ich die Oberfläche ab.
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Dabei ist mir diese Schadstelle aufgefallen. Wie kann so ein Einschlag entstanden sein?
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Ich denke mal, das ich nicht der Erste war der den Kopf demontiert hat!
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Ich ziehe das Nebenwellenrad mit dem Drehmomentschlüssel und einer Fixiervorrichtung an.
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Das Nebenwellenrad wird mit 120 Nm angezogen.
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Kurze Ansicht der Stirnseite des Motorblocks.
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Das sind die Teile des Zahnriemenspanners!
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So wird der Spanner montiert!
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Natürlich verwende ich eine neue Spannrolle!
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Vor dem Einbau des Zylinderkopfes lege ich die Fixierhülsen in ihre Positionslöcher!
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Es sind zwei Hülsen!
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Ich verwende die Kopfdichtung von Reinz. Sie ist etwas dünner als die von Ajusa. Bringt noch etwas mehr Kompression!
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Damit ich den Zylinderkopf gleich richtig auflegen kann, habe ich an zwei alte Kopfschrauben den Sechskant abgeschnitten. Sie dienen als Führungsbolzen!
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Der Zylinderkopf ist mit den Nockenwellenkästen etwas schwer, aber durch die Führungsbolzen war das Zentrieren ein Kinderspiel!
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Die alten Zylinderkopfschrauben sind keine Dehnschrauben. Sie können mehrfach verwendet werden. Vor dem Einbau wurden die Schrauben gereinigt und mit Kupferfett eingestrichen!
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Ich ziehe die Kopfschrauben mit dem Drehmomentschlüssel an. Das Drehmoment beträgt 85 Nm. In welcher Reihenfolge sie angezogen werden liegt im Beipackzettel von Reinz bei. Angezogen wird von der Mitte nach aussen!
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Mit der Messuhr ermittel ich den genauen OT-Punkt.
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Dieser stimmt aber genau mit der Markierung an der Kurbelwelle überein!
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Die Position der Nebenwelle stell ich so ein, dass das Loch der Zahnriemenscheibe mit der Schraube des Zahnriemenspanners überein stimmt.
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Die Nockenwellenräder werden so eingestellt, dass das Loch mit der Nase des Nockenwellenkastens überein stimmt.
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Das Gleiche an der Einlassnockenwelle!
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Jetzt lege ich den Zahnriemen auf die Nockenwellenräder und fixiere den Riemen mit den kleinen Klammern.
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Den Riemen führe ich über das Nebenwellenrad auf das Kurbelwellenrad. Dort fixiere ich den Riemen wieder mit einer Klammer.
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Die Fixierung oben stimmt noch!
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Mit einer Schraubzwinge drücke ich den Zahnriemenspanner ganz nach Hinten.
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Hier etwas besser zu sehen!
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Und dann lege ich den Zahnriemen über die Spannrolle. Dadurch das ich den Riemen mit den Klammer fixiert habe fällt dieser beim Auflegen auf die Spannrolle auch nicht runter. Das Ganze ist etwas mehr Arbeit, aber man kann ganz entspannt den Riemen auflegen!. Zahnriemenspanner festziehen und den Motor mit der Hand durchdrehen!
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Jetzt bekommt der Motor noch einen neuen Keilriemen spendiert!
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Und mit der Lichtmaschine wird der Keilriemen gespannt!
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Vor der Montage des Vergasers wird eine Hitzeschutzplatte mit zwei Dichtungen auf den Ansaugkrümmer gelegt!
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Vergaser montieren und anschließen!
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Zahnriemenabdeckung und Wasserverteiler montieren. Man beachte die schönen Hutmuttern!
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Oje, die Verteilerkappe hat ihre beste Zeit hinter sich. Sollte auch mal erneuert werden!
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Sie hat auch einen Sprung am Anzugsflansch! Alt, kaputt aber original!
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Auf der Kappe steht noch die Zündreihenfolge! 1-3-4-2
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Das ist der originale Zündverteiler mit Kontakte. Die zweite Serie vom Lancia Montecarlo hatte schon eine kontaktlose Zündanlage. Ich habe meinen Montecarlo auf eine Programmierbare Zündanlage umgebaut. Hier mein Bericht: 123 Ignition Zündanlage
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Ich setze den Zündverteiler ein und stelle ihn auf den 4. Zylinder. An der Nockenwelle des 4. Zylinders kann man erkennen das dieser zündet. Bei OT zündet entweder der 1 oder der 4 Zylinder, je nach Ventilstellung. Das sollte man beim Einstecken des Verteilers beachten!
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Ich leier den Motor durch ohne Zündkerzen und stelle die Zündung auf 8-10° vor OT ein. Dann schraube ich die Kerzen ein und starte den Motor. Er springt sofort an und läuft sauber. So soll es sein!
Ich mache eine Probefahrt!
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