[Lancia-Beta-Bastler]
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Lancia-Beta-Bastler

Die Zerlegung Teil 2

Im Teil 1 der Zerlegung vom Lancia Delta HF Turbo war ich gerade dabei das Armaturenbrett auszubauen und hier beginne ich mit dem Teil 2 der Zerlegung. Es sind wieder sehr viele Bilder, die jedem Lancia Delta Besitzer beim Zerlegen und beim Zusammenbau helfen können. Ich habe die Bilder auch auf mein Handy geladen und gerade beim Zusammenbau muss ich oft auf mein Handy schauen, um zu sehen, wie es vor der Zerlegung ausgeschaut hat. Ausserdem kommen bei der Zerlegung  auch viele Schadstellen zum Vorschein und der Delta hat gerade in Sachen Korrosion erhebliche Mängel. Gut, das ich mir ein schönes neues Schweißgerät gekauft habe.

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Im Teil 1 der Zerlegung kam ich bis zu diesem Bild. Hier habe ich das Lüftungsgitter ausgebaut.

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Links unten im Armaturenbrett befindet sich die Lautsprecherabdeckung und der Deckel für den Sicherungskasten. Man beachte mit Schloss!

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Gut, die Lautsprecherabdeckung ist ab. Also einen richtigen Plan zum Ausbauen habe ich nicht. Ich schraube erst mal ab was geht! Ihr könnt es später ja etwas besser machen, wenn Ihr diesen Bericht durchstöbert!

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Das ist eine Halterung vom Armaturenbrett und die hat ein Massekabel zum Steuergerät. Sie befindet sich rechts im Bereich der Mittelkonsole.

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Das Bild steht auf dem Kopf und zeigt den Massepunkt rechts unter dem Armaturenbrett.

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Das ist die linke Halterung vom Armaturenbrett!

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Lenksäule mit Pedalerie. Das ist der Stecker für das Bremslicht!

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Und so sieht der Hebel für die Motorhaube aus!

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Das Kabel vom Bremslichtschalter wird durch eine Schelle an der Lenksäule durchgeführt!

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Jetzt ziehe ich den Innencorbus vom Handschuhfach heraus!

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Am Corbus ist die Handschuhfachbeleuchtung angebracht, die ich entferne!

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Das Handschuhfach ist entfernt und dahinter befinden sich auch keine weiteren Schrauben für das Armaturenbrett!

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Ich entferne die Blende von der Tachoeinheit!

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Jetzt muss ich  die Instrumente ausbauen!

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Die Öldruck- und Öltemperaturanzeige baue ich aus!

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Da sind aber einige Steckverbindungen vorhanden!

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Vor dem Abziehen markiere ich die Steckverbindungen!

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Jetzt baue ich die Tachoeinheit aus!

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Schrauben lösen und Einheit nach vorne ziehen!

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Tachowelle abschrauben!

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Das sind die Kabelverbindungen!

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Steckverbindungen markieren!

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Ein Edingstift zum Markieren reicht schon!

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Hier könnt Ihr die Tachowelle noch sehen und die Kabelverbindungen.

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Aber das Armaturenbrett ist immer noch fest eingebaut!

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Vielleicht befinden sich ja die Schrauben vom Armaturenbrett im Motorraum? Also schraube ich erst die Scheibenwischerärme ab!

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Einfach nur die Mutter lösen und Arm abziehen!

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Oje, da müssen doch einige Teile abgeschraubt werden, so das ich unter den Scheibenrahmen komme, wo ich die Schrauben für das Armaturenbrett vermute. Gut, der Motorraum muss ja auch ausgeräumt werden!

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Die Haubenschlösser könnte ich entfernen!

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Das Rechte natürlich auch!

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Das ist der Heizungsgebläsekasten. Der nimmt schon mal viel Platz weg. Ob ich das für den Ausbau des Armaturenbrettes entfernen muss?

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Oh, das könnte eine Schraube vom Armaturenbrett sein! Oder doch die Schraube vom Halter des Scheibenwischermotores!

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Zwei versteckte Relais neben dem Heizungskasten. Für was die wohl sind? Bekomme ich später noch raus!

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Und wieder gehe ich in den Innenraum und schau mir den Kabelsalat an! Schon brutal zerschmolzen dieser Stecker vom Zündschloss!

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Dieses Teil der Mittelkonsole habe ich auch noch nicht entfernt, weil es klemmt. Durch drehen kann ich das Teil seitlich herausziehen.

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Und diese Kabelverbindungen mit den vielen runden Steckern ist von der linken Tür für die Zentralverriegelung und dem Fensterheber.

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Manno Mann, was für ein Kabelsalat. Blau geht auf schwarz, rot auf grau, da stimmt ja überhaupt nichts! Ist aber so von Lancia verbaut worden.

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Ich habe die Kabelverbindungen beschriftet und hoffe, das ich sie später auch wieder richtig anschließen kann!

Ich muss sagen, die Kabelverbindungen vom Lancia Beta oder Montecarlo sind gegenüber dem Delta qualitativ besser. Man bedenke, dieser Delta HF Turbo ist Baujahr 1992 und mein Montecarlo Baujahr 1977!

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Dieser Gummistpfen ist für die Kabelverbindung zur linken Tür!

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Ich lösen die Scharniere an der Tür!

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Und entferne die Tür!

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Die Scharniere sind noch am Rahmen montiert!

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Die Schrauben lasse ich in der Tür!

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So gehen die Schrauben auch nicht verloren und werden später mit den Türen auch gleich mit lackiert!

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Im rechten Fussraum befindet sich eine schwere, schwarze Dämmschutzmatte. Ich entferne sie!

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Und die Matte sieht es doch gleich sauberer aus!

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Dieser Kabelstrang führt zur rechten Tür und ist nicht trennbar!

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Nur in der Tür kann ich die Stecker von den Verbrauchern abziehen!

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Das heißt, der rechte Kabelstrang der Tür konnte ich aus der Tür ziehen in die Karosserie und bei der linken Tür bleibt der Kabelstrang in der Tür. Ist nicht ganz logisch!

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Aber jetzt geht es richtig im Motorraum weiter!

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Ich löse die Schrauben der Motorhaube!

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Meine Frau hilf mir bei der Demontage der Haube!

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Die Motorhaube ist entfernt und ich habe freien Zugang zum Motorraum!

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Der Motor muss auch komplett überholt werden. Es wird mir also in nächster Zeit nicht langweilig!

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Ich entferne als erstes den Scheibenwischermechanismus!

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Dann die Dichtlippe der Zwischenwand!

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Jetzt entferne ich die Zwischenwand. Die Schrauben sind ganz schön angerostet! Hoffentlich bekomme ich sie auf!

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An der Zwischenwand ist eine Benzinleitung verlegt!

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Ich kann aber die Schrauben der Zwischenwand nicht lösen, weil davor noch der Kühlwasserausgleichsbehälter angeschraubt ist.

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Vor dem Kühlwasserausgleichsbehälter sind noch weitere Anbauteile montiert. Das muss Alles weg!

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Ein Hauptstromverteiler!

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Die Fahrgestellnummer befindet sich am Delta auf dem rechten Federbeindom!

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Ein kurzes Bild vom Schlauch- und Kabelverlauf an der Ansaugbrücke!

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Das ist die Drosselklappe mit dem Podi und das Bild zeigt weiter den Verlauf der Unterdruckschläuche. Ihr denkt jetzt bestimmt, die Bilder in diesem Bericht sind aber sehr durcheinander. Das ist nach Eurer Ansicht richtig, aber die Reihenfolge ist so, wie ich die Bilder geschossen und geschraubt habe.. Also etwas planlos!

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Ich löse die Schellen der Kabelverbindungen.

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Schraube den Halter vom MAP Sensor ab!

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Löse hier die Unterdruckschläuche!

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Entferne den Schlauch und den Stecker am MAP Sensor!

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Das ist ein Aktivkohlefilter für die Benzindämpfe!

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Und das der Vorratsbehälter der Servolenkung!

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Und jetzt konnte ich die Zwischenwand demontieren!

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Kurzer Einblick in das Schlauchwirrwar!

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Auf der rechten Seite sind die Heizungsschläuche verlegt!

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Die Heizungsschläuche montiere ich gleich ab!

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Schraube innen die Halterungen des Armaturenbrettes ab.

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An der zweiten Halterung löse ich auch noch die Muttern!

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Und im Motorraum entferne ich folgende Muttern unter dem Windschutzscheibenrahmen!

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Und man kann auch gleich erkennen, das der Scheibenrahmen extrem vom Rost befallen ist!

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Insgesamt befinden sich 4 Muttern unter dem Scheibenrahmen für das Armaturenbrett!

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Mit der Ratsche und einer Verlängerung lassen sich die Muttern gut lösen!

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Mit den Fingern fühle ich die Verschraubung ab und fixiere die 13’er Nuss!

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Auch hinter dem Lüftungskasten kommt man mit der Ratsche einigermaßen gut ran.

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Noch diese Mutter lösen!

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Und das Armaturnebrett ist gelöst!

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Die Lenksäule muss ich noch demontieren!

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Das sind die zwei Unterdruckschläuche die von der Unterdruckdose im Motorraum die Heizungsklappen mit Vakuum versorgen.

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Der Kabelbaum ist am Halter des Armaturenbrettes angeschraubt. Zum Entfernen  des Armaturenbrettes muss der Kabelbaum gelöst werden!

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Den Halter mit den Relais schraube ich vom Armaturenbrett los.

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Diesen Halter vom Kabelbaum löse ich auch.

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Ich ziehe die Stecker durch das Armaturenbrett!

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Hier schraube ich auch noch etwas los. Was weiß ich leider nicht mehr.

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Jetzt wird der Sicherungskasten demontiert!

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Am Sicherungskasten befinden sich viele Steckverbindungen!

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Mal eine Ansicht von der Seite!

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Das dicke rote Kabel dürfte die Hauptstromversorgung für den Sicherungskasten sein!

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Ein paar Relais befinden sich auch noch auf der Seite der Sicherungen!

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Mit Klebeband beschrifte ich die Stecker!

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Was ich auf dem Bild genau mache? Naja, vielleicht hift die Ansicht doch irgend jemanden mal!

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Ich ziehe jetzt am gelösten Armaturenbrett!

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Dabei muss ich noch diesen Stecker durch das Armaturenbrett ziehen!

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Es ist geschafft! Das Armaturenbrett ist ausgebaut und der Kabelbaum liegt in der Karosserie!

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Ohne das etwas abgebrochen ist konnte ich das Armaturenbrett ausbauen.

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Na hoffentlich bekomme ich das Armaturenbrett wieder eingebaut!

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Hier sieht man die Position des Heizungskastens und oben zwei Stehbolzen von vier die im Motorraum das Armaturenbrett befestigt haben.

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Und hier sieht man die zwei linken Stehbolzen.

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Ganz schöner Kabelsalat! Die hinteren Dämmmatten werde ich auch durch neue Schaummatten ersetzen.

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Rechts ist auch eine Dämmmatte vorhanden und ein dicker Kabelstrang vom Motorraum. Die zwei schwarzen Leitungen sind Benzinleitunegen, also Vor- und Rücklauf zum Tank.

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Die Schrauben vom Heizungskasten befinden sich hinter dem Armaturenbrett und nur von hier kann man den Heizungskasten ausbauen.

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Erst muss man diese Muttern lösen für den Ausbau des Heizungskasten!

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Und diese Zwei!

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Nochmal ein Blick auf den Kabelstrang!

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Jetzt kann ich die große Kiste der Heizung im Motorraum herausziehen.

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Was für ein großes Teil der Heizung. Im Montecarlo und Beta befindet sich der Heizungskasten im Innenraum. Beim Delta im Motorraum!

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Hier kann man noch die Befestigungsbolzen erkennen!

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Und das ist die Druckdose, die das Vakuum vom Motor weiter gibt an die Lüftungsklappen der Heizung. Dieses System hatte der Montecarlo schon in den 70’ziger Jahren und funktioniert immer noch!

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Hier könnt Ihr noch einmal den Druckspeicher sehen und darunter die Dose mit Hebel, die beim Betätigen des Heizungsknopfes durch das Vakuum die Stange in Bewegung setzt. Dabei wird die Kalt- oder Warmluft im Innenraum zu den Füssen oder an die Windschutzscheibe geleitet!

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Jetzt ist aber ordentlich Platz im Motorraum!

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Unter dem Scheibenrahmen befinden sich auch noch Dämmmatten, die schon von einer Maus angefressen wurde!

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Das ist der Scheibenwischermotor, den ich nach dem Ausbau der Heizung gut demontieren kann.

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Das Scheibenwischergestänge ist auch ausgebaut!

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Jetzt arbeite ich im Innenraum weiter! Die Sonnenblenden müssen raus!

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Die rechte Blende auch!

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Oh, ein Ferrari Zeichen! Haben wir doch einen Ferrari gekauft anstatt einen Lancia?

 

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Ich will den Dachhimmel ausbauen und dafür müssen die Innenraumleuchten und die Haltegriffe ausgebaut werden!

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Der Dachhimmel ist auch mit dem grünen Alcantara verkleidet. Sieht echt nobel aus!

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Ein Stahlschiebedach hat der Delta auch noch und mal sehen, wie ich es öffnen kann, um den Dachhimmel auszubauen.

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Das Alcantara hängt aber auch etwas durch.

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Aber jetzt fange ich mit dem Ausbau des Himmels an. Als erstes entferne ich die vordere Innenraumleuchte!

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Dann den Rückspiegel! Einfach die drei Schrauben lösen!

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Und dann baue ich die komplette Konsole aus.

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Die Kabelverbindung markiere ich mit dem Edingstift.

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Links in der A-Säule verlaufen diese Kabel!

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Hier sind sie besser zu sehen!

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Und rechts in der A-Säule sind diese Kabel verlegt! Man beachte den verrostete Scheibenrahmen!

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Hier kann man sehen, das die Kabel in Clipse eingelegt sind!

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Für den Dachhimmel schraube ich diese Schrauben los!

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Unter dem Haltegriff befinden sich die Schrauben.

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Die hinteren Innenleuchten mit dem Schraubendreher heraushebeln.

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Die Kabelverbindungen lösen und die Plasikschraube entfernen!

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So, Alles entfernt, aber der Himmel hängt noch fest!

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Und das könnte am Schiebedach hängen. Ich muss es auffahren!

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So, ganz einfach geöffnet, aber wie?

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Im Kofferraum habe ich eine Batterie gestellt und an die Pole verlegte ich zwei Kabel!

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Mit den zwei Kabelenden stellte ich eine Verbindung zu den Kontakten des Elektromotor her. Damit konnte ich das Schiebedach auffahren und schließen. Seht Ihr die große Mutter am Elektromotor? Mit einem Schlüssel könnt Ihr  die Mutter drehen und dadurch bewegt sich das Schiebedach auch.

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Am geöffneten Schiebedach entferne ich das Dichtungsgummi rund um die Dachöffnung!

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Darunter ist das Alcantara vom Dachhimmel am Rand angeklebt. Das löse ich vom Rand vorsichtig ab!

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Und siehe da, der Dachhimmel fällt herunter!

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Jetzt kann man das blanke Dach mal sehen.

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Das Stahlschiebedach befindet sich in eine Art Wanne mit zwei Wasserabläufen. Leichter Flugrost ist zwischen Wanne und Dach zu sehen.

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Das schwarze Stahlschiebedach will ich jetzt ausbauen!

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Am Schiebedachmotor löse ich die Kabelverbindungen!

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Hier ein Bild vom linken oberen Eck. Die zwei Schrauben sind für das Scharnier der Heckklappe!

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Rechts das Kabel ist für die Dachantenne!

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Das schwarze Schiebedach ist an der Dachwanne mit Blechschrauben befestigt!

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Links und rechts befinden sich noch zwei Befestigungswinkel für das Schiebedach. Oben links könnt Ihr den linken Schlauch der Entwässerung sehen.

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Die Kabelverbindungen werden markiert. In dem Rohr befindet sich die Förderspirale für das Schiebedach. Der Elektromotor hat ein Schneckengetriebe und schiebt die Spirale nach vorne oder zurück!

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In der Dachöffnung befinden sich die Führungsschienen. Sie sind in der Dachwanne befestigt!

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Die schwarze Leiste ist ein Windabweiser und ist gefedert gelagert. Ist das Schiebedach geöffnet springt sie nach oben und leitet den Fahrtwind über die Schiebedachöffnung!

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Das Schiebedach fährt maximal nur bis zu dieser Stellung auf.

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Die Kabelverbindungent, die Blechschrauben in der Wanne, die zwei Haltewinkel rechts und links und die Führungsschienen sind gelöst!

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Und jetzt kann ich das Schiebedach nach hinten herausziehen!

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Und hier liegt das ausgebaute Schiebedach !

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Ich muss später zum Lackieren das komplette Schiebedach zerlegen. Das wird noch etwas kompliziert!

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Ich löse die Schrauben am Scharnier der Heckklappe und die Heckklappendämpfer!

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Und die Steckverbindungen und der Schlauch von der Scheibenwasserdüse entferne ich.

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Soweit ist der Innenraum vom Delta ausgeräumt!

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Die restlichen Kleinteile kann ich später auf der Hebebühne ausbauen!

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Das Lenkrad muss ich noch eingebaut lassen, weil ich den Delta auf die Straße schieben muss.

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Für den Motorausbau und für die Restauration muss der Delta rückwärts in die Garage geschoben werden, aber vorher konnte ich schon ein paar fehlende Teile kaufen.

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Und zwar ein paar eckige Scheinwerfer und einen Frontgrill. Gerne hätten wir die originalen Runden Scheinwerfer wieder gekauft und eingebaut, aber die sind sehr schwierig aufzutreiben!

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Naja, der Grill ist vom Delta GTie und die eckigen Scheinwerfer auch. Besser als nichts! vielleicht bekommen wir ja mal den richtigen Lancia Delta HF Grill und die runden Scheinwerfer!

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Um den Delta wenden zu können muss erst mein Lancia Montecarlo aus der Garage geschoben werden.

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Dieser armseelige Montecarlo soll mal ein Lancia 037 geben. Das Projekt wäre schon längst am Laufen, wenn nicht immer etwas dazwischen kommen würde. Für den Lancia 037 habe ich alle Teile schon, aber immer noch keine Zeit. Der Lancia Delta HF Turbo meiner Tochter kam jetzt dazwischen!

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So, der Delta steht jetzt rückwärts in der Garage und ist bereit für die Hebebühne. Der Monte wird später darunter stehen. Ja, viel Platz habe ich nicht, aber es reicht für solche Projekte!

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Der Delta wird auf der Hebebühne positioniert!

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Und nach Oben gefahren!

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Jetzt mal ein paar Bilder von unten! Die Bremsanlage und die Querlenker müssen überholt werden!

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Der Turbochlauch ist auch sehr ölig! Den Turbolader sollte ich auch überholen. Alle Aufhängungen sind angerostet!

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Das Getriebe ist aber dicht und trocken!

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Die Servolenkung sieht auch noch gut aus!

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Die Lenkungsmanschette ist aber undicht!

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Der Motor hat 165 000 Km auf der Uhr und wird natürlich auch überholt und etwas optimiert!

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Auch hier sieht man Öl am Schlauch vom Ladeluftkühler!

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Die linke vordere Traverse ist durchgerostet und muss neu aufgebaut werden!

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Das Auspuffflexrohr ist durch und der Auspuff?

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Am Seitenschweller sind Rostansätze und wenn es so schon aussieht, dann müssen Bleche eingeschweißt werden!

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An der Wagenheberaufnahme wurde schon mal geschweißt, aber mit viel Unterbodenschutz bestrichen. Ich muss das neue Blech wieder öffnen und darunter schauen und neu aufbauen.

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Die Schweißarbeiten wurde nicht gut durchgeführt und mit viel Bitumemmasse bestrichen. Es musste wahrscheinlich nur für den nächsten TÜV reichen.

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Die ganze Schwellerkante muss erneuert werden!

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Ob die Benzinpumpe noch funktioniert?

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Okay, die Auspuffbiegung sieht schon mal gut aus!

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Aber die Hinterachse sieht sehr schlecht aus!

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Ob ich die Hinterachse noch retten kann?

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Auch die Spurstangen sind stark ankorrodiert!

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Und die hintere rechte Endspitze des Kotflügels hat ihre beste Zeit hinter sich. Da ist ein Neuaufbau fällig!

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Vielleicht kann ich den Endtopf noch retten!

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Ob sich die Schraubverbindungen noch lösen lassen der Radaufhängung?

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In der verrosteten Hinterachse befindet sich noch der Bremskraftverteiler und so wie es dort aussieht, wird er nicht mehr funktionieren!

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Ob sich die Bremsleitungen am Bremskraftverteiler sich noch öffnen lassen bezweifel ich. Ich glaube neue Bremsleitungen muss ich auch verlegen!

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Und die linke hintere Kotflügelecke ist erst recht am Ende!

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Jetzt schaue ich in den linken hinteren Radkasten und sehe, das der Radlauf auch durchgerostet ist!

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Im Radkasten wurde auch schon mal geschweißt und mit Bitumen gestrichen. Mal sehen, was mich nach dem Säubern noch erwartet! Ich bin aber gerüstet mit einem neuen Schweißgerät!

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Auch hier wurde ein großes Blech eingeschweißt, aber wie sieht es darunter aus?

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Und jetzt mal ein Bild durch die Stossstange zum Wasserkühler. Und, sieht er noch gut aus?

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Der Anlasser und der Motorblock haben gut Rost abbekommen. Ob der Anlasser noch funktioniert!

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Mal ein Bild vom Schaltgestänge! Das dürfte in Ordnung sein!

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Das ist die Servopumpe der Lenkung! Ist zumindest mal dicht!

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Aber die Bremsanlage hat ihre beste Zeit hinter sich. Ich werde sie aber trotzdem versuchen zu überholen. Der Delta HF Turbo der letzten Serie hat schon die gr0ße innenbelüftete Bremsanlage vom Integrale verbaut. Wenn sie überholt ist, dann hat die Bremsanlage mit dem leichten Delta leichtes Spiel.

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Neue Bremschläuche, Bremsbeläge und Scheiben sind natürlich nötig!

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Die Federbeine sind auch überholungsbedürftig!

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Die Spurstangenköpfe müssen erneuert werden!

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Die hintere Bremsanlage sieht nicht besser aus!

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Vielleicht bekomme ich noch ein paar Sportfedern. Etwas tiefer würde dem Delta bestimmt gut stehen!

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Nach dem Abnehmen der Plastikseitenschweller kann man am Kotflügelende auch einen guten Rostansatz erkennen!

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Ich glaube, ich muss ein paar Blechtafeln bestellen!

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Der komplette rechte Seitenschweller ist hinüber!

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Und der linke Seitenschweller, gerade am Radlauf unten, muss neu aufgebaut werden!

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Ein trauriges aber seltenes Bild von einem Lancia Delta HF Turbo und einem Montecarlo. Beide benötigen einen Lancia Beta Bastler!

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Aber zwischendurch hatte ich noch einen Lancia Beta Spider Patient mit Elektrikproblemen bei mir im Hof stehen. Ihm wurde auch geholfen!

Im nächsten Teil baue ich den Motor aus! Bis demnächst!