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Lancia-Beta-Bastler
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Heizungsventil tauschen am Lancia Montecarlo
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In meinem Montecarlo ist noch das erste Heizungsventil von 1978 verbaut und das ist jetzt leider undicht geworden. Also musste ich es austauschen, aber so wie es bei Lancia Montecarlo Teilen so ist, gibt es kein neues Heizungsventil zu kaufen und wenn, dann ist es sehr teuer! Ich suchte nach einer günstigen Variante und fand eins, das ich aber extrem anpassen musste. In meinem neuen Bericht könnt Ihr nachlesen, wie ich das Problem gelöst habe!
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Oh, da sind ja Krümmel auf dem Boden!
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Was sind das für Brocken auf der Fussmatte?
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Am Heizungsventil sind Kühlwasserkristalle vorhanden und etwas feucht ist es auch!
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Ich muss das 42 Jahre alte Heizungsventil jetzt doch mal tauschen!
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Für den Ausbau muss ich das Handschuhfach ausbauen!
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Im Innern des Handschuhfaches befinden sich 3 Schrauben!
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Alle drei Schrauben entfernt und das Handschuhfach fällt nach unten. Das Handschuhfach hat sogar eine Beleuchtung. Das Kabel für den Kontaktschalter und der Birne muss ich abziehen!
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Das Kabel noch abziehen und dann kann ich das Handschuhfach entfernen!
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Und so komme ich jetzt schon ganz gut an das Heizungsventil!
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Uih, das wird Zeit, daß das Ventil getauscht wird!
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Aber jetzt schaue ich mir mal die Funktionsweise des Heizungventils an.
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Den Heizungsregler stelle ich nach unten, also auf kalt!
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Dabei wird der Plastikarm bewegt und zwar nach links!
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Am Plastikarm ist ein gerades Gestänge montiert, das mit dem Heizungsventil verbunden ist. Durch die Bewegung nach links wird der Arm vom Ventil auch nach links gedrückt und dadurch wird der Zulauf vom warmen Wasser zum Heizungskühler unterbrochen. Im Auto wird es dann kalt!
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Ich drücke den Heizungsregler nach oben.
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Und diesmal bewegt sich der Plasikarm nach rechts und das Heizungsventil öffnet das Warmwasser.!
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Für den Ausbau des Heizungsventils muss ich das Kühlwasser im Heizungskühler ablassen. Dafür ziehe ich im Motorraum beide Heizungsschläuche im Mitteltunnel ab.
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Die Heizung ist entleert und ich kann den Schlauch vom Heizungsventil entfernen. Ausserdem habe ich die Verbindungsstange zum Plastikarm demontiert. Jetzt noch die zwei Muttern am Flansch des Ventils abschrauben und dann dürfte ich das Heizungsventil entnehmen können.
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Und jetzt habe ich das 42 Jahr alte Heizungsventil in meinen Händen.
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Wenn man es zerlegen könnte, dann wäre ein Abdichten bestimmt möglich, aber es ist gekapselt.
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Also benötige ich jetzt so ein neues Heizungsventil oder so ein Ähnliches! Ein original Ventil fand ich im Netzt für 119 € und das war auch schon ausverkauft und viel zu teuer!
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An einem alten Montecarlo Heizungskasten schaue ich mir noch einmal die Funktion an. Hebel nach links und das Heizungsventil schließt! Hebel nach rechts, so wie es gerade ist, dann öffnet das Ventil.
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Im Internet fand ich ein neues Heizungsventil vom Fiat 124 Spider und das kostet ca. 20€. Der Flansch passt schon mal an den Heizungskühler.
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Aber die Verbindung zum Palstikhebel muss ich neu anfertigen.
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Den Blechhebel kann man abschrauben und um 180° drehen und wieder montieren. Drehe ich den Hebel nach links dann schließt das Ventil und nach rechts öffnet es. Die Funktion stimmt schon mal.
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Der angegossene Halter stört aber!
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Ich säge den Halter ab!
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Okay, sieht schon etwas besser aus!
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Jetzt aber zum Flansch. Das Lochbild passt zwar, aber am Heizungsventil sind zwei Gewinde eingearbeitet und ich benötige zwei Durchgangslöcher, weil der Flansch vom Heizungskühler zwei Stehbolzen besitzt!
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Ich bohre das Gewinde heraus!
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Und entferne den Bund am Einlass durch Senken. Die Anschraubfläche muss plan sein. Später wird zum Abdichten wieder die Gummidichtung eingebaut.
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Jetzt sind Durchgangsbohrungen vorhanden und die Dichtfläche ist plan!
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Aber zum Anschrauben benötige ich auch etwas Platz für die Muttern und zwischen dem Flansch und dem Gehäuse ist ein Steg vorhanden. So bekomme ich keine Mutter dazwischen!
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Ich entferne den Steg!
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Und jetzt habe ich Platz für die Mutter!
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So könnte es jetzt passen!
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Mal sehen ob ich das Heizungsventil anschrauben kann!
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Prima, es passt und ich bekomme auch die Muttern auf die Stehbolzen!
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Am anderen Ende des Ventils ist ein Flansch vorhanden und beim Monte wird der Heizungsschlauch aufgesteckt.. Also baue ich mir eine Rohrstück mit Flansch für die Verbindung von Schlauch zum Ventil! Ein 15mm Kupferrohr von der Heizung passt und ein Messinflacheisen hatte ich auch noch in der Werkstatt.
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Etwas Lötpaste!
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Und weichlöten. Fertig ist der neue Schlauchflansch.
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Jetzt löse ich noch das Problem mit der Hebelverbindung. Den Blechhebel schraubte ich ab und klopfte ihn gerade. Dann bohrte ich ein Loch und steckte eine Schraube durch..
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Naja, sieht schon mal gut aus am ausgebauten Heizungskasten, aber wie sieht es im Monte aus?
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Also baue ich es in den Montecarlo ein! Die Gummidichtung ist noch am Heizungskasten montiert.
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Aber ich sehe jetzt, das der neue Kupferflansch gerade ist und er müsste gebogen sein, so das ich den Schlauch aufstecken kann.
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Auf den Flansch löte ich noch einen 90° Bogen an und als Verbindungsstange verwende ich einen Draht, an dem ich eine Unterlegscheibe angeschweißt habe.
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Der Schlauch passt auf meinen neuen Kupferflansch und mit dem Draht stelle ich die Verbindung zum Plastikarm her.
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Ich teste jetzt die Funktion und das Heizungsventil öffnet und schließt je nach Stellung des Heizungsreglers.
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ich fülle Kühlwasser auf und starte den Motor. Es ist Alles dicht und die Heizung macht warm und kalt. Eine kurze Probefahrt machte ich auch und kontrollierte noch einmal meine Bastelarbeit.
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Alles dicht und die Funktion stimmt!
Jetzt baue ich das Handschuhfach wieder ein!
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Kabel am Schalter vom Licht einstecken und die erste Schraube handfest montieren.
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Dann noch die anderen Zwei einschrauben und festziehen.
Fazit! Auch ein Heizungsventil vom Fiat 124 Spider kann in den Montecarlo passen, wenn man basteln kann!
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