[Lancia-Beta-Bastler]
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Lancia-Beta-Bastler

Kapitel 3: Reinigung des Unterbodens und Erneuerung der Seitenschweller, Fußwanne und der linken, hinteren Ecke.

 

Dann bekam der Torsten (absoluter A112 Narr) einen Stechbeitel für Holz in die Hand und er kratzte mit viel Schweiß und Energie den Unterbodenschutz ab. Dann gab ich ihm eine, dann noch eine Billigbohrmaschine mit Stahlbürsten in die Hand (die Maschinen waren dem Torsten einfach nicht gewachsen, er lynchte nach einander beide), mit der er den Unterboden und die Radkästen säuberte. Super gemacht Torsten!

 

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Am Außenschweller trennte ich die unbrauchbaren Teile ab und fügte meine neuen Teile einfach an. Blechteile sind beim Monte durch sein Pininfarinakleid sau teuer und deshalb musste ich auch alles auf dieser weise nachfertigen. Dauert aber funktioniert. Werden Bleche übereinandergelappt, für Punktschweißungen, müsen diese Stellen mit Schweißprimmer bestrichen werden, was ich natürlich gemacht habe. (Schweißprimmer ist eine Farbe, die erst beim Schweißen aushärtet und die Schweißnaht vor Korrosion schützt, wurde vom Werk aus, damals nicht gemacht, so das an überlappenden Blechen der Monte dort sofort rostet)

Ich schnitt die komplette Außenhülle der beiden Holme ab, so dass ich an den inneren Träger kam. Diese waren auch schon angegriffen, so das ich auch dort einzelne Stücke rausschneiden musste.

 

alt sicht aufgeöffneten holm links vom radkasten
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Nicht nur der Aussenschweller war vom Rost zerfressen, sondern wie man hier sieht auch das innere Kastenprofil.

Holm von vorne

Die A-Säule war ein anderes Thema, aber man sieht hier schon, was da auf mich noch zu kommt!

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Jetzt wird eingeschweißt!

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Erst das innere Kastenprofil wurde wieder zugeschweißt.

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neu vorderstück holm rechts
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Die brauchbaren Teile der Aussenholme wurden wieder verwendet und die neu angefertigten Bleche wurden angefügt.

 

neu endstück schweller rechts
neu schweller rechts
neu schweller rechts komplettansicht
neu schwellerteil links und neue holmbleche
neu vorderstück schweller rechts

Zum Schluss wird der Holm mit dem Aussenschweller und vielen Punktschweißungen wieder verschlossen.

 

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Auch der untere Bereich der A-Säule habe ich wieder neu angefertigt.

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Und jetzt zur Praxis für jedermann!

Wie geht man eigentlich an so eine Sache richtig ran. Es ist immer das Gleiche. Man schaut sich die Rostfragmente an, nimmt etwas Karton aus dem Müll, schneidet und faltet den Karton so, wie das neue Blech aussehen soll. Legt dieses Muster über die Roststelle bis es in etwa wieder die alte Form hat. Dann nimmt man eine Blechtafel und legt den Karton darüber und zeichnet die Umrisse auf das Blech, schneidet das Blech aus der Tafel und biegt das Blechteil genauso, wie das Kartonmuster. Sollte eine Sicke (Vertiefung oder Rille) nachgebildet werden, so nimmt man ein Holzbrett und fräst, bohrt oder schleift so eine Vertiefung in das Brett. Darauf wird das Blech gelegt und mit Schraubzwingen fixiert und mit einem Rundeisen, mit balligem Ende, wird die Vertiefung mit vielen Hammerschlägen in Form gebracht. Hat man das Blech fertig, wird es über die defekte Stelle gelegt und mit einem Bleistift reißt man die Umrisse an. Jetzt erst, wird die schadhafte Stelle rausgeschnitten und das neue Blech wird eingepasst. Schweißnaht verschleifen und gut ist.

 

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: Oben Bleche und unten die Schablone aus Karton ( Kornflakespackung aus dem Müll)

 

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Zum Beispiel ein oberes Blech  für die vordere Stossdämpferaufnahme

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Beispiel vom Lancia Beta Coupe (Blechausschnitt der hinteren Federbeinaufnahme): Holzbrett hat die Form der späteren Tasche, als Erhöhung. Blech wird darüber gelegt und mit Schraubzwingen fixiert. Dann wird mit einem balligen Rundmaterial das Blech um die Form geschlagen.

 

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Denn Rost habe ich komplett rausgeschnitten und nicht wie früher einfach ein Blech darauf geschweißt und weiter geht’s!

 

Die hintere, linke Ecke war auch noch kaum vorhanden. Dort mußte ich auch noch ran.

linke ecke von Seite
alt verrostete linke hintere ecke von h

Karton, Blech und Schweißen! Fertig!

 

Hintere Ecke vo hinten

Ein Teil des Radkastenbleches habe ich auch noch neu anfertigen müssen. Wenn man genau hin sieht, kann man es noch erkennen.

hintere Ecke fertig

Die Fußwanne war auch hinüber!

 

alt verrostete fußwanne links

Beifahrerseite

Fußwanne Beifahrer

Fahrerseite

Fußwanne Fahrerseite

Blechanfertigen, rausschneiden und einschweißen!

Neue Bleche Fußwanne und Holm
Fußwanne Innenseite

Wenn man genau hinschaut, sieht man, das auch die Befestigung der Laufschienen weggebrochen und verrostet war. Das machte ich so nebenbei. Profil auftrennen, Blech mit eingeschweißter Mutter anfertigen, Sitzlaufschiene mit dem neuen Blech verschrauben und auf das ausgeschnittene Loch setzen. Nochmal Maß nehmen am Autositz und dann einschweißen.

Fußwanne Innenseite vorne

Beifahrerseite

Fußwanne Innenseite vorne Kabelsalat

Ein ganz schöner Kabelsalat befindet sich noch im Innenraum, ob ich das noch einmal hinbekomme?

So, jetzt erst mal Luft holen, entspannen, bis zum nächsten Kapitel!