[Lancia-Beta-Bastler]
BuiltWithNOF

Lancia-Beta-Bastler

Lancia Delta HF Turbo Karosserie lackieren

Die Schweißarbeiten an der Karosserie sind endlich beendet und jetzt wird die Karosserie lackiert. Der Delta war weiß, aber meine Tochter will einen schwarzen bösen Lancia Delta HF Turbo haben.

 Ihe Wille geschehe!

IMG_8956

Bevor ich den Delta lackiere bekommt die Karosserie noch eine Behandlung mit Rostumwandler FERTAN.

IMG_8957

Mit einer Hohlraumkonservierungspistole besprühe ich alle Hohlräume mit dem guten Rostumwandler.

IMG_8958

Mit meiner kleinen Airbrushpistole kann ich alle Ecken mit FERTAN besprühen. Wie man sehen kann reagiert der Rostumwandler sehr gut hier im Radkasten auf den unbehandelten Flächen.

IMG_9056

Hier habe ich noch ein Kabel vergessen das ich abkleben muss.

IMG_9057

Beim Delta verlaufen die Benzinschläuche im Innenraum und nicht am Unterboden wie am Lancia Beta. Die Delta Benzinschläuche sind aus hartem Kunststoff (Polyamid) und können nur in großen Radien gebogen werden, ansonsten knicken sie ab. Vor dem Lackieren muss ich sie aber noch entfernen.

IMG_9058

In diesem Kunststoffclip werden die Benzinschläuche zum Tank verlegt.

IMG_9059

Hier noch ein Clip für den Benzinschlauch und das große Loch ist der Zugang zum Tank.

IMG_9060

Die Clipse entferne ich noch.

IMG_9061

Und diesen Halter für den Sicherheitsgurt muss ich auch noch entfernen.

IMG_9063

Die Delta Karosserie ist nun komplett leergeräumt, bis auf den Großen Kabelstrang den ich nicht so einfach ausbauen konnte. Deshalb habe ich den Kabelstrang mit Papier und Klebeband abgeklebt.

IMG_9064

So schwebend stört der Kabelstrang nicht beim Lackieren.

IMG_9065

Hier noch ein paar weitere schwebende Kabelstränge!

IMG_9066

Die Kabelstränge ausbauen und ziehen und später wieder einziehen wäre zu viel Arbeit gewesen. Geht auch so!

IMG_9067

Das Dachende habe ich geschweißt und vor dem Lackieren muss ich die Wellen etwas mit Spachtelmasse ausgleichen.

IMG_9068

Mal ein Blick von Hinten durch die Heckklappe. Vorne könnt ihr die lilane Kiste sehen mit Kleinteilen die ich noch entfernt habe. Hoffentlich bekomme ich den Delta auch wieder zusammengebaut!

IMG_9071

Nach der Rostumwandlerbehandlung und dem Nachspülen mit Wasser versiegle ich die Hohlräume mit OWATROL einem Farbkriechöl. Es ist dünnflüssiger als Wasser und baut im Innern der Hohlräume eine schöne Beschichtung auf.

IMG_9074

Die behandelten Schadstellen die ich durch Schweißen repariert habe sind mit schwarzen Metallschutzklack vorgrundiert worden.

IMG_9075

Mit Karosseriedichtmasse verklebe ich die Schweißnähte.

IMG_9076

Die Schweißnaht wird auch mit der Karosseriedichtmasse versiegelt!

IMG_9077

Erst recht die Ecken und Kanten werden abgedichtet!

IMG_9078

Hier hat Rost keine Chance mehr!

IMG_9079

Die Übergänge vom Stossdämpferprofil zur Karosserie werden abgedichtet. So kann sich kein Dreck mehr dazwischen setzen.

IMG_9080

Jede Schweißnaht wird mit Dichtmasse verklebt.

IMG_9081

Hier kann man im Radkasten die Löcher zum Zugang der Hohlräume sehen. Mit der Sonde sprühe ich das gute Farbkriechöl hinein.

IMG_9084

Mit der Hohlraumschutzpistole wird das OWATROL in die Hohlräume eingeblasen.

IMG_9085

Weil ich nicht mit dem Farbkriechöl spare läuft auch viel Überschuss auf den Boden und dass Zeug klebt extrem. Zum Schutz meines Garagenbodens legte ich ihn mit alten Reklameblättern aus.

IMG_9089

Jetzt noch die verklebten Zeitungen entfernen und dann kann es weiter gehen mit der Vorbehandlung der Karosserie.

IMG_9090

Das sind noch weitere Utensilien zur Rostschutzvorsorge.

IMG_9091

Und der schwarze Endlack ist auch schon vorhanden!

IMG_9092

Links könnt ihr noch einen Einwegschutzanzug und eine Lackiermaske sehen. Noch eingepackt, aber gleich geht es los mit der Sauerei.

IMG_9093

Das ist meine Metallschutzgrundierung. Diese trage ich als Erstes auf!

IMG_9094

Die Grundierung rühre ich auf und verdünne sie.

IMG_9097

Mit der kleinen Airbrushpistole komme ich in jede Ecke der Karosserie zum Auftragen der Grundierung..

IMG_9098

Mit der kleinen Lackierpistole dauert zwar das Auftragen etwas länger, aber dafür werden alle Ecken mit der Grundierung versorgt.

IMG_9173

Die Karosserie wird jetzt langsam schwarz.

IMG_9174

Innen wird auch vorgrundiert!

IMG_9175
IMG_9176
IMG_9177
IMG_9178

Der Unterboden bekommt auch seine Grundierung!

IMG_9179

Und die Radkästen!

IMG_9180
IMG_9181

Der Motorraum wird geschwärzt!

IMG_9182

Und jetzt kommt Steinschlagschutz zum Einsatz!

IMG_9183

Einige Dosen Steinschlagschutz trage ich auf die Karosserie auf!

IMG_9184

Das Grau ist der Steinschlagschutz!

IMG_9185

Auch im Innenraum wird die Gummierung aufgebracht!

IMG_9186

Der Steinschlagschutz bildet nicht nur eine gummiartige Schutzschicht, sonder es dient auch als Antidröhnmittel.

IMG_9187
IMG_9188
IMG_9189

Gerade in den Radläufen ist der Steinschlagschutz optimal. Es verdeckt und schützt meine neuen eingeschweißten Bleche vor Korrosion.

IMG_9190

Bevor ich die Lackierung aufbringe baue ich die Heckklappe nochmals ein, um zu sehen das auch Alles passt!

IMG_9191

Die Übergänge sehen gut aus!

IMG_9196

Die Front wird mit Steinschlagschutz bezogen!

IMG_9197

Und der Unterboden wird neu gummiert mit Steinschlagschutz!

IMG_9199

Noch ein paar Bilder von meinen Schweißarbeiten die man nach der Beschichtung mit dem Steinschlagschutz noch erkennen kann.

IMG_9200
IMG_9201
IMG_9202
IMG_9203
IMG_9204
IMG_9205
IMG_9215

Aber über der Fahrgestellnummer musste ich den Steinschlagschutz entfernen. Ansonsten ist diese nicht sichtbar und beim TÜV würde ich dann Probleme bekommen.

IMG_9216

Das Dachende musste ich noch etwas mit Spachtelmasse ausbessern.

IMG_9223

Aber jetzt wird die Karosserie in schwarz glänzend lackiert!

IMG_9225

Meine Garagenlackierung ist mir ganz gut geglückt!

IMG_9809

Und zum Schluss bekommt die Karosserie noch eine MIKE SANDERS Behandlung!

IMG_9810

Das Karosseriefett muss ich auf dem Ofen aufschmelzen.

IMG_9811

Die Einsprühsonde temperiere ich gleich mit im aufgeschmolzenem Fett.

IMG_9812

Das Fett ist gut temperiert und aufgeschmolzen und kann in die Hohlräume eingesprüht werden.

IMG_9813

Das Fett härtet beim Einsprühen aus, aber an heißen Sommertagen wird es in den Hohlräumen flüssig und tritt an verschiedenen Stellen wieder aus. Es ist nicht starr wie Hohlraumwachs, sondern läuft über Jahre noch in jedern Ritz der Hohlräume.

IMG_9814
IMG_9815
IMG_9816

Die Karosserie ist lackiert und zwar in der Wunschfarbe schwarz meiner Tochter. Und ich denke nach diesen Rostschutzmassnahmen sollte die Karosserie in den nächsten Jahren nicht mehr rosten.