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Lancia-Beta-Bastler
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Einbau des neuen Zweimassenschwungrades und der Kupplung
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Wie im Teil 1, “ Ausbau der Kupplung!”, schon beschrieben, war die Fehlerursache nicht die Kupplung, sondern das zu große Spiel zwischen dem Kern und des Aussengehäuses im Zweimassenschwungrad. Innen befinden sich Federn, die ein sanftes Anfahren gewährleisten und dies Federn müssen sich entweder abgenutzt oder haben ihre Federkraft verloren . Für den Ausbau musste ich viel zerlegen und jetzt muss ich wieder Alles zusammenbauen. Schaut einfach wieder zu!
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Links das alte Schwungrad und rechts das Neue direkt aus Italien!
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Auf dem neuen Schwungrad sind Kupferbleche angenietet vom Auswuchten!
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Das Zweimassenschwungrad wird wieder auf die Kurbelwelle montiert. Erst mal handfest aufschrauben!
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Mit meinem Spezialwerkzeug fixiere ich das Schwungrad zum Festziehen der Schrauben!
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Mit dem Drehmomentschlüssel ziehe ich die Schrauben, über kreuz, fest. 144 - 176 Nm ist das Anzugsmoment!
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Jetzt muss noch die Kupplungsscheibe fixiert und zentriert werden, aber wie macht man das, ohne Zentrierdorn?
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Ich mache das diesmal nicht mit einem Zentrierdorn, sondern mit drei 2mm Nägeln. Die passen genau zwischen Scheibe und Schwungradrand! Ob es funktioniert?
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Die Spitze der Nägel habe ich abgeschliffen.
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Der Kupplungsautomat wird festgeschraubt und die Nägel sind so plaziert, das sie nicht bei der Montage stören. Nach dem Festschrauben, einfach die Nägel wieder herausziehen und fertig ist die Zentrierung der Kupplungsscheibe!
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Das Ausrücklager wird auf die Getriebewelle geschoben und mit dem Kupplungshebel gehalten. Aber wie funktioniert die Kupplung? Ich habe mal gehört, das man an den neuen Autos die Kupplung erst noch aktivieren muss. Was meinen die eigentlich mit Aktivierung? An den Beta Motoren musste man nichts machen, da hat das Ausrücklager beim treten der Kupplung das Ausrücklager auf den Automat gedrückt und die Kupplung hat getrennt. Funktioniert das hier auch so?
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Also, am Lancia Lybra 2,4 JTD funktioniert das nicht mehr so, wie am Lancia Beta! Beim Treten der Kupplung drückt der Hydraulikzylinder den Kupplungshebel nach vorne. Das Ausrücklager drückt dann nicht auf den Kupplungsautomat, sondern zieht diesen nach hinten. Dabei trennt die Kupplung!
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Das Ausrücklager funktioniert auf Zug und nicht auf Druck. Jetzt kommt die sogenannte Aktivierung ins Spiel. Das Ausrücklager hat einen Spannring (Sicherungsring). Dieser muss nach dem Einbau des Getriebes in den Kupplungsautomat gedrückt werden. Dabei rutscht das Lager in den Automat und der Sicherungsring rastet ein. Dadurch bekommt man eine feste Verbindung zwischen Lager und Automat. Jetzt kann, beim betätigen der Kupplung, das Ausrücklager nach hinten gezogen werden und trennt dabei den Automat von der Kupplungsscheibe. Verstanden?
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Also noch einmal! Wenn das Getriebe eingebaut ist, einfach den Hebel nach hinten drücken und das Ausrücklager fixiert sich im Kupplungsautomat.
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Genau so, funktioniert die Aktivierung der Kupplung!
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Das Luftfiltergehäuse baue ich als erstes wieder ein. Wenn das Getriebe eingebaut ist, bekomme ich es ansonsten wieder nicht rein.
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Und wie baue ich das Getriebe wieder ein? Ich lege es mir auf meinen Bauch und dann fahre ich mit dem Rollbrett unter das Auto. Mit den Beinen drücke ich das Getriebe nach oben und schiebe es gleichzeitig auf das Schwungrad und wie hat meine Fixierung mit den Nägeln funktioniert? Die Getriebewelle flutschte nur so in die Kupplung und ruckzug ist das Getriebe wieder an seinem Platz!
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Noch ein bisschen drücken!
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Mit dem Schraubendreher drehe ich das Schwungrad etwas, so daß das Getriebe mit der Kupplung sich noch etwas richtet. Die Schrauben vom Getriebe werden wieder montiert und festgezogen.
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Und jetzt folgt die Kupplungsaktivierung! Ich ziehe den Kupplungshebel nach hinten und das Ausrücklager rutscht in den Kupplungsautomat. Die Kupplung ist aktiviert!
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So, fest drücken und die Kupplung ist aktiviert!
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Den Schaltzug in den Kugelkopf des Getriebehebels mit Hilfe einer Rohrzange eindrücken.
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Diesen Schaltzug von oben eindrücken!
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Perfekt!
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Jetzt den Anlasser wieder richtig positionieren und festschrauben!
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So ist es recht!
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Beide Stromkabel anschließen!
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Genau so!
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Und mit der Kappe wasserdicht verschließen!
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Fast vergessen die Schaltzüge festzuschrauben!
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Genau so!
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Jetzt noch das Gewicht der Schaltung anschrauben.
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Den Getriebehalter erst an das Getriebe schrauben und dabei nicht vergessen die Schrauben einzuschmieren.
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Der Halter sitzt und jetzt kann das Getriebe wieder an die Karosserie geschraubt werden.
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Auch hier immer gut schmieren!
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Das Getriebe sitzt wieder an seiner richtigen Stelle!
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Jetzt kann ich das Luftfiltergehäuse einbauen.
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Jetzt widme ich mich dem Kupplungsnehmerzylinder.
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Mit einer Schraubzwinge kann ich den Zylinder in seine Position pressen!
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Aber Achtung! Die Nase und die Nut müssen übereinstimmen!
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Mit dem Seegering wird der Zylinder fixiert!
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Oh, da liegt ja noch ein großes Teil. Das will auch eingebaut werden!
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Als erstes zwei Schrauben richten, so das ich gleichzeitig den Träger festhalten und befestigen kann.
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Der Träger sitzt an seiner richtigen Stelle!
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Jetzt noch alle Schrauben eindrehen und festziehen!
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Ach, da war doch noch etwas beim Ausbauen! Ich musste eine Schraube der Lenkungsbefestigung abtrennen. Nach dem Ausmessen der alten Schraube habe ich im Netz ein paar neue Schrauben schicken lassen.
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Mit den neuen Schrauben wird die Lenkung befestigt!
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Das Hitzeschutzblech will auch montiert sein. Auf dem Bleck ist auch der Schalthebel montiert. Der Schalthebel ist beim Ausbau mit dem Blech nach unten gerutscht! Aber kein Problem! Hochdrücken und wieder festschrauben!
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Hochdrücken und festschrauben!
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Auf dem Bild kann man erkennen, wie der Schalthebel nach unten gerutscht ist!
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Das Blech ist montiert und der Auspuff sitzt!
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Die lange rechte Antriebswelle durch das Stützlager in das Getriebe einführen und das Stützlager mit dem Sicherungsblech festschrauben!
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Die rechte Antriebswelle steckt richt im Simmerring vom Getriebe.
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Den Querlenker schraube ich später fest!
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Jetzt noch den hinteren Getriebehalter montieren!
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Ich schraube den Halter an der Karosserie fest!
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Mit dem Wagenheber positioniere ich das Getriebe, bis die Schraubenlöcher fluchten.
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Und festziehen!
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Die Antriebswelle sitzt gut im Simmerring und dieser ist auch nicht beschädigt. Ansonsten läuft Getriebeöl aus!
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Die Schrauben des Sicherungsbleches vom Stützlager schraube ich fest!
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Jetzt schraube ich die Querlenker fest. Das ist aber nicht so einfach, weil die Löcher nicht zu einander fluchten!
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Mit der Schraubzwinge ziehe ich den Querlenker auf den Träger und mit einem Kreuzschlitzschraubendreher, den ich von unten durch das Loch schiebe, positioniere ich die Schraubenlöcher. Dann klappt es auch mit dem Festschrauben!
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Die Federbeine festschrauben!
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Koppelstangen am Federbein montieren!
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Spurstange montieren!
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Und wenn ich schon Alles zerlegt ist, dann kann ich auch gleich neue Bremsscheiben und Beläge montieren. Zentrierschrauben der Bremsscheibe lösen.
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Bremszangenhalter mit zwei Schrauben demontieren!
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Ja, es wird Zeit die Bremsscheiben zu wechseln! Ist für den Lybra auch nicht so teuer. Ich nehem aber immer Bremsenteile von ATE. Dort stimmt das Preis Leistungsverhältnis. Ich habe auch schon ganz günstige gekauft und musste feststellen, das die Bremsscheibe schlierte und die Bremse weich wurde. Die Bremsscheibe sah unterschiedlich glänzend aus, als ob die Scheibe aus verschiedenen Metallen bestand. Deshalb ATE!
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Neue Bremsscheibe auf die Radnabe stecken und mit den Zentrierschrauben festschrauben.
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Bremszangenhalter montieren!
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Schöne neue Bremsbeläge!
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Bevor ich die Beläge montieren kann, muss ich die Kolben der Bremszange zurückdrücken. Mache ich mit einer einfachen Schraubzwinge!
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Jetzt ganz einfach die Bremsbeläge in den Halter stecken! Naja, ganz so einfach geht es doch nicht!
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Der innere Bremsbelag hat auf der Rückseite ein paar Spannbleche.
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Dieser Bremsbelag wird in den hohlen Bremskolben gesteckt.
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Dann wird die Bremszange über den Halter gedrückt und mit zwei Führungsbolzen auf den Halter fixiert.. Die Bolzen gut mit Bremsenfett einreiben.
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Mit einem 7mm Inbusschlüssel werden die Stifte fest angezogen!
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Den Spanndraht vorne wieder richtig einsetzen!
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Die linke Radaufhängung muss jetzt auch wieder zusammenbauen.
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Antriebswelle in den Getriebeflansch einschieben! Querlenker festschrauben und Antriebswellenmanschette mit einer Schelle fixieren!
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Auch hier wird die Bremsanlage erneuert!
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