|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lancia-Beta-Bastler
|
|
|
Der Lancia 037 Turbomotor
|
|
|
|
Es ist mir natürlich klar, das der original Lancia 037 keine Turbomaschine besass, sondern eine Kompressormaschine. Mit dieser Maschine hatte die Lancia 037 Strassenvariante 205 PS und die Rallye Version über 300 PS. So einen Motor aufzutreiben ist erstens schwierig und dann noch teuer. Außerdem, wie lange hält dann dieser Motor? Einfacher ist es, man baut eine Fiat/Lancia 16 V Turbomaschine ein. Dieser Motor hat genügend Leistung, ist haltbar und erschwinglich. Außerdem ist der Motor aus dem Fiat / Lancia Konzern und fast identisch aufgebaut, wie der original Lancia 037 16V Kompressormotor. Ich würde sogar sagen, das die 16V Turbomaschine von Fiat/Lancia aus dem Lancia 037 entstanden ist. Also, suche ich jetzt eine Fiat/Lancia 16V Turbomaschine, natürlich komplett mit Steuergerät und Kabelstrang! Wie immer im Internet gesucht und bei Ebay fündig geworden. Hier wurde eine 16V Turbomaschine aus einem Lancia Thema angeboten, für einen Startpreis von einem Euro. Gleich den Verkäufer angefragt, ob der Kabelstrang und das Steuergerät dabei ist! Es war dabei und mein Gebot waren 500€. Leider ist der Motor für 506,5€ verkauft worden, oder doch nicht? Auf jedenfall bekam ich eine Nachricht vom Verkäufer, das der Motorkäufer vom Kauf zurück getreten ist und ich den Motor für 500€ haben könnte. Super! Auch, wenn ich dem Verkäufer das Ganze nicht glaube, sondern das dieser bei Ebay mitgeboten hat, um den Preis hoch zu treiben! Das ist natürlich nur meine Vermutung, ist aber egal, weil ich 500€ dafür bezahlen will. Nach einem Anruf und einem netten Gespräch, kamen mir langsam Zweifel! Der Besitzer war ein junger Italiener mit Namen Daniele und war absoluter Lancia Thema Fan. Der Motor war noch eingebaut und ich könnte diesen ausbauen. Gut, das war mir eigentlich recht, da könnte ich den Kabelstrang selbst ausbauen. Aber, Daniele erwähnte es so nebenbei, sollte ich am Wochenende zum Motorausbau vorbei kommen, weil dann keine LKW’s mehr fahren. Wie LKW’s? Ja, der Thema hat einen Seitenschaden und steht auf der Strasse in einem Industriegebiet. Wie, auf der Strasse soll ich den Motor ausbauen und wenn etwas wegläuft werde ich angezeigt, wegen Umweltverschmutzung und was ist dann mit der Lancia Thema Karosserie? Darf ich dafür auch noch die Entsorgungskosten zahlen? Ich sagte zu Ihm, das er den Motor bei Ebay angeboten hat und für 500€ hole ich das Aggregat mit Kabelstrang bei Ihm ab. Er meinte dann, ich soll ihm 250€ für den Motorausbau bezahlen. Ich sagte Ihm nochmals, er soll den Motor ausbauen und ich hole diesen dann ab und zahle dann die 500€. Das Ganze ging dann hin und her, ohne Anzahlung baut er den Motor nicht aus und so weiter! Für mich war das Geschäft geplatzt! Daniele wollte das schnelle Geld machen, ohne dafür etwas zu leisten! Außerdem erzählte er mir, das er mal einen Lancia Dedra Turbo gefahren hat und zwar mit 2 bar Ladedruck! Ja, so bekommt man Lancia Turbomaschinen auch kaputt! Wer weiss, was der Daniele mit der Lancia Thema Turbomaschine alles getrieben hat. Da kommen Erinnerungen hoch, von der Lancia Thema Maschine aus Berlin. Das war auch so eine Granate, der nur die Turbomaschinen verheizt hat, ohne Ahnung von Tuning zu haben. Unten habe ich das Angebot vom Daniele eingefügt!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Später hat er noch einmal die Maschine bei Ebay eingestellt und dann ist diese für viel weniger Geld verkauft worden, oder doch wieder nicht? Dann tauchte das komplette Fahrzeug bei Mobile. de zum Ausschlachten wieder auf! Für mich ist das Geschäft mit Daniele gestorben! So kann man keine Geschäfte machen und unter Lancia Fans sowieso nicht! Also schaue ich mich weiter nach einer guten Turbo Maschine im Netz um und siehe da, es taucht bei Mobile. de ein Fiat Coupe Turbo Totalschaden auf. Ein Schrotthändler, ganz in meiner Nähe biete dieses Fahrzeug für 550€ zum Kauf an. Dem Händler schrieb ich gleich eine Nachricht, das ich die Karosserie nicht benötige, sondern nur den Motor mit Kabelstrang und Steuergerät und ob ich die Maschine bei Ihm ausbauen könnte. Er schrieb mir sofort und sagte mir zu, ich könnte bei Ihm die Maschine ausbauen. Er stellt die Karosserie in seine Garage, dort könnte ich schalten und walten wie ich wollte. Werkzeug, Motorkran oder Gabelstapler stehen auch zu meiner Verfügung! Was ist das den für ein netter Mensch? Gibt es denn noch sowas? Das ist doch jetzt der krasse Gegensatz zum italienischen Daniele Verkäufer! Das Angebot könnt Ihr Euch unten einmal anschauen!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Das war ein schöner Überschlag, wie man sehen kann! Die Karosserie war nicht mehr zu gebrauchen, aber die benötige ich auch nicht! Mein Interesse gilt der geilen 16V Turbomaschine. Also, meinen Lancia Lybra mit Werkzeug und Anhänger bestückt und zum Schrotthändler nach Lampertheim gefahren. Mal sehen, was da auf mich zukommt! Hat er sein Versprechen eingehalten und ich kann gemütlich in seiner Garage schrauben?
|
|
|
|
|
|
|
|
Und tatsächlich, das Fiat Coupe steht in einer Garage und der Händler hat sogar einen Teppichboden unter das Fahrzeug gelegt! So läßt sich schrauben! Nur ist ein kleines Malheur passiert! Er wollte mir zeigen, das die Maschine noch läuft und startet den Motor. Nur sind beim Unfall die Schläuche des Ölkühlers angerissen worden und das Öl lief leider auf den schönen Teppichboden. Schade, jetzt muss ich doch unter dem Auto im Süff schrauben! Der Händler meinte es aber gut für mich!
|
|
|
|
|
|
|
|
Ich konnte meinen Lybra direkt in seinem Hof, vor die Garage stellen. So konnte ich mein Equipment optimal nutzen!
|
|
|
|
|
|
|
|
Als erstes unterbaute ich die schwere Motorhaube vom Coupe und dann schraubte ich die Halterungen ab.
|
|
|
|
|
|
|
|
Die Motorhaube ist ab und auf diesen Bild könnt Ihr noch den schönen, neuen Teppichboden und die eklige Öllache begutachten!
|
|
|
|
|
|
|
|
Die Kenner von Fiat/Lancia Maschinen sehen gleich, dass an dieser Maschine Geld zum Tunen eingeflossen ist. Ein Fächerkrümmer aus Edelstahl und ein Pop Blow Off Ventil für die Ladedruckentweichung bei der Gaswegnahme. Das Zischt!
|
|
|
|
|
|
|
|
Das ist das Pop Blow Off Ventil!
|
|
|
|
|
|
|
|
Und der geile Fächerkrümmer aus Edelstahl. Der ist nicht gerade günstig! Das macht sich später bestimmt gut in meinem Lancia 037 Replica Umbau!
|
|
|
|
|
|
|
|
Leider sind die Bilder vom Innenraum nicht so gelungen! Es ist immer schwierig zu schrauben und dann noch Bilder zu knipsen. Da kann die Qualität der Bilder schon leiden. Ich stehe etwas unter Zeitdruck, ich will die Maschine in einem Tag, mit Kabelstrang ausbauen! Auf jedenfall könnt Ihr hier das Steuergerät sehen. Es ist im Innenraum verbaut!
|
|
|
|
|
|
|
|
Und das ist der Kabelstrang zum Sicherungskasten! Was für ein Kabelsalat! Das schreckt mich aber nicht mehr ab! Später wird sowieso nur die Hälfte der Anschlüsse noch benötigt! Das Schlimmste war aber, der Ausbau des Armaturenbrettes. Wo sind die Schrauben? Es wollte einfach nicht so richtig ab! Gewalt wollte ich auch nicht anwenden und so verging die Zeit!
|
|
|
|
|
|
|
|
Inzwischen ist es 18:00 Uhr und ich bin mit meiner Kraft am Ende. Es ist alles los und jetzt will ich den Motor nur noch aus der Karosserie herausheben! Es geht aber nicht! Irgend etwas hält den Motor noch fest!
|
|
|
|
|
|
|
|
Es ist erstens noch der Kabelstrang vom Sicherungskasten und unten hängt das Ganze noch an den Schaltzügen und an diese komme ich nicht so einfach ran! Der Händler kommt zu mir und schaut sich meine Arbeit an und meinte freundlich: “ Lass Alles so liegen, wie es ist und komm morgen ausgeruht wieder!” Das war die beste Idee und ich fuhr erschöpft heim!
|
|
|
|
|
|
|
|
Am nächsten Tag ging es ausgeruht und wieder gestärkt an die Arbeit! Problem Nummer 1, der Kabelstrang, konnte ich mit zerschneiden der Karosseriedichtung, lösen. Dadurch wurde das Loch in der Karosserie so groß, das der Kabelstrang mit den Steckern durch die Karosserie passten. Durch das Ablassen und nach vorne schiebe der Maschine, konnte ich die Schaltzüge aushängen. Jetzt gab es aber noch ein Problem! Ich bekomme den Motor mit dem Kran nicht über die vordere Quertraverse! Der Händler sah das Problem und in null Komma nichts drückte er mir eine Alligator Metallsäge in die Hand! Ich wußte sofort was er meinte!
|
|
|
|
|
|
|
|
Ruck, zuck war die Traverse abgeschnitten und der Motor war ausgebaut!
|
|
|
|
|
|
|
|
Und das sind noch die Reste im Innenraum! Klar das ich den Sicherungskasten mitnehme, aber den Rest benötige ich nicht mehr!
|
|
|
|
|
|
|
|
Die Freilegung des Innenraumes hat genauso viel Zeit gekostet, wie der Ausbau der Maschine! Übrigens habe ich natürlich die Kabelstränge und Stecker mit Klebeband so weit wie möglich beschriftet!
|
|
|
|
|
|
|
|
So, die Maschine ist ausgebaut und jetzt überlege ich noch, was an diesem Wrack noch zu gebrauchen ist! Ich nehme zumindest mal die vorderen Radaufhängungen mit der Bremsanlage mit. Dann noch das Schaltgestänge mit den Zügen, Auspuffteile, Rücklichter, die geile Tankklappe und die 16” Felgen mit. Irgendwann ist aber Schluss!
|
|
|
|
|
|
|
|
Den Motor hat mir der Händler mit dem Stapler auf den Hänger geladen, prima Service! Zwischendurch brachte er mir sogar etwas zum Trinken! Das nenne ich Gastfreundlichkeit!
|
|
|
|
|
|
|
|
Das gibt ein tolles Powerpaket für meinen Lancia 037! Das ist genau die richtige Maschine für den aggressiven 037!
|
|
|
|
|
|
|
|
Den Motor noch gut festgezurrt und die restlichen Teile aufgeladen und dann konnte ich die Heimfahrt antreten. Dabei hatte ich einen zufriedenen Gesichtsausdruck! Hier will ich dem Händler noch einmal Danken für seine Geduld und seinem Entgegenkommen, außerdem hat er noch die Sauerei aufräumen müssen. Solche Leute findet man nicht so oft!
|
|
|
|
|
|
|
|
Daheim, in Lautersheim, angekommen, mußte ich die Teile noch abladen!
|
|
|
|
|
|
|
|
So, wie Ihr auf den Hänger sehen könnt, habe ich natürlich nicht nur die Maschine mit genommen, sondern auch die 16” Alufelgen, Kühler, Radaufhängungen, Bremsanlage und noch so ein paar interssante Ersatzteile! War alles im Preis inbegriffen, da mußte ich einfach zulangen!
|
|
|
|
|
|
|
|
Am Lybra könnt Ihr erkennen, das die Teile viel Gewicht haben! Die Reifen tauchen hinten tief in die Karosserie ein!
|
|
|
|
|
|
|
|
Den Hänger mit der Maschine in den Hof geschoben, nochmals Danke an meine Frau, das Sie mich bei solchen Aktionen voll unterstützt! Im Hof befindet sich ein Haken für einen Kettenzug! Mit dem kann ich leicht die schwere Turbomaschine vom Hänger entladen!
|
|
|
|
|
|
|
|
Na, das paßt doch! Links der Karton mit dem Lancia 037 Umbausatz und vorne der Hänger mit der passenden 16V Turbomaschine!
|
|
|
|
|
|
|
|
Ruck Zuck ist die Maschine vom Hänger abgeladen! Ganz einfach, Maschine hoch, Hänger weg!
|
|
|
|
|
|
|
|
Ja, ich bin jetzt stolzer Besitzer einer 16V Turbomaschine für meinen Lancia 037 Replica Umbau!
|
|
|
|
|
|
|
|
Zum Lagern und Bewegen habe ich mir aus dem Baumarkt ein paar Rollbretter besorgt und diese mit Dachlatten zu einer festen Platte zusammen geschraubt! Kostet auch nicht viel und die Maschine ist mobil!
|
|
|
|
|
|
|
|
Ach, was liegt denn da noch in der Ecke?
|
|
|
|
|
|
|
|
Das ist das Fiat Coupe Lenkrad!
|
|
|
|
|
|
|
|
So, das war doch ganz einfach! Die Turbomaschine auf einen fahrbaren Untersatz gestellt und das Lenkrad mit der Lenksäule an die Maschine montiert und fertig ist ein neuer, fahrbarer Untersatz!
|
|
|
|
|
|
|
|
Beim genauen begutachten vom Steuergerät, stellte ich fest, das die Schrauben vom Gehäuse schon einmal geöffnet worden sind, da wurde ich natürlich neugierig! Ja, was ist denn das für ein Teil?
|
|
|
|
|
|
|
|
Das ist ein Tuning Chip, der im Internet angeboten wird! Durch diesen Chip soll der Motor 230 PS haben! Das sind doch die besten Voraussetzungen, um meinen Lancia 037 Replica mit 300 PS zu versorgen! Chiptuning, Edelstahlfächerkrümmer und Pop Blow Off Ventil hat der Vorbesitzer schon in die Maschine investiert und verbaut! Mit meiner späteren Motorüberarbeitung ist das Ziel dann bestimmt erreicht! Beim Ausschlachten fand ich im Innenraum auch noch den originalen Gusskrümmer und eine Rechnung für den Fächerkrümmer von 480€. Dann fand ich noch ein paar Kontoauszüge vom Vorbesitzer! Es war ein armer Auszubildender mit 600€ Vergütung, Händyrechnungen von 100€ und getankt hat er das Fiat Coupe mit nur immer 10€. Zum Schluss schoss er das getunte Coupe in den Strassengraben! Schade für Ihn und Glück für mich! Die 16V Turbomaschine bekommt aber jetzt einen Ehrenplatz in einem schönen Lancia 037 Replica! Als nächstes benötige ich noch Reifen und Felgen für den Umbau und für die muss ich ordentlich in meine Brieftasche greifen und dafür muss ich noch viel sparen!
|
|