|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Endlich ist das Paket angekommen! In diesen kleinen Kasten soll ein ganzer Vorderbau und Hinterbau von einem Lancia 037 stecken? Ich fragte den LKW Fahrer, was das ganze Paket den wiegt. Er sagte: “ Ach, das wiegt gerade mal 40 Kg!” Das kann doch gar nicht sein! Also, bevor ich jetzt in den Urlaub fahre, packe ich die Teile mal aus!
|
|
|
|
|
|
|
|
Meine Hände zittern, als ich in das Paket ein Sichtfenster schnitt! Wurde ich betrogen? Sind da vielleicht Teile für ein ferngesteuertes Modell verpackt?
|
|
|
|
|
|
|
|
Ui, ich glaube das ist ein Vorderbau von einem 037!
|
|
|
|
|
|
|
|
Ja, es ist wirklich ein Vorderbau vom 037!
|
|
|
|
|
|
|
|
Und es tauchen noch mehr Teile auf!
|
|
|
|
|
|
|
|
Wow, sogar der hintere Aufbau ist vorhanden!
|
|
|
|
|
|
|
|
Es sind alle Teile die ich bestellt habe vorhanden und es ist auch nichts defekt oder gebrochen! Der Italiener hat sein Wort gehalten! Immer diese Vorurteile, oder?
|
|
|
|
|
|
|
|
Könnt Ihr Euch vorstellen, das diese Teile nur 40 Kg wiegen! Es ist aber so! Die Teile sind ganz leicht! Was meint Ihr, wie leicht später der Lancia 037 Replica wird, wenn alle Blechteile abgeschnitten und durch diese Teile ersetzt werden!
|
|
|
|
|
|
|
|
So, ich bin jetzt zufrieden und packe die Teile wieder schnell in den Karton und fahre in den Urlaub nach Italien!
|
|
|
|
|
|
|
|
Und das ist unser Reisegefährt! Ein schöner Lancia Lybra 2,4 JTD mit Vollausstattung und echtem Leder! Man beachte die Anhängerkupplung, die ich extra noch montiert habe, um mit dem Hänger mein Souvenier aus Italien mit zubringen! Ist aber jetzt nicht mehr nötig! Hier stehen wir schon an unserem 1.Etappen Ziel, Gries am Brenner!
|
|
|
|
|
|
|
|
Das ist eine schöne Aussicht aus unserem Panorama Fenster der Unterkunft.
|
|
|
|
|
|
|
|
Meine Frau ist ganz zufrieden und entspannt! Tanja hat ja auch alles perfekt gebucht und gemanagt.
|
|
|
|
|
|
|
|
Aber mir geht es auch gut! Ein perfektes österreichiges Frühstück! Nach dem Essen geht die Fahrt weiter in die Toscana. Mal sehen, was da die Tanja gebucht hat! Ähm, hoffentlich ist das keine Absteige!
|
|
|
|
|
|
|
|
In der Toscana angekommen, genauer gesagt in dem kleinen Städtchen Signa, suchten wir verzweifelt unser neues Hotelzimmer, aber unser Navi führte uns immer wieder in diesen Feldweg zu einem Tor! Meine Frau klingelte am Tor und die Überwachungskammeras drehten sich sofort auf uns und aus einem Lautsprecher erklang eine italienische Frauenstimme. Gott sei Dank, hatte meine Frau schon ein halbes Jahr italiensch gelernt und machte jetzt ihre ersten brauchbaren italienischen Sätze und das perfekt, Respekt! Alles geklärt und das schmiedeeiserne Eingangstor ging automatisch auf. Wir konnten mit unserem Lybra einfahren!
|
|
|
|
|
|
|
|
Nach einer längeren Fahrt durch eine schöne Parkanlage sind wir am Hotel im toskanischen Landhausstil angekommen. Und was steht da, auch ein Lancia !
|
|
|
|
|
|
|
|
Und da steht das toscanische Landhaus! Angemeldet und das Zimmer inspiziert. Ein sehr schönes Zimmer im rustikalen Landhausstil lassen meine Frau und mich vor Freude strahlen. Diese Unnterkunft ist perfekt, so wie man es sich in der Toscana wünscht!
|
|
|
|
|
|
|
|
Das geniale ist die Parkanlage. Will man das Haus verlassen, fährt man mit dem schicken Lancia durch diesen Park bis zum Eisentor. Dort gibt man dann eine Nummer ein und das Tor schwingt automatisch auf. Wir kommen uns vor, wie ein reiches Gutsherren Paar.
|
|
|
|
|
|
|
|
Mit dem Zug fuhren wir auch nach Florenz und besuchten dort die atemberaubende Mittelalterstadt mit dem schönen Dom.
|
|
|
|
|
|
|
|
Ein paar Tage später verliesen wir die Toscana und fuhren weiter nach Rom. Hier könnt Ihr das berühmte Koloseum bewundern!
|
|
|
|
|
|
|
|
Die Polizei ist natürlich auch dort überall zu sehen. Hier vor einem Triumpfogen
|
|
|
|
|
|
|
|
Und in Rom fand ich den ersten und einzigen Lancia Beta. Das ist ein HPE und sieht schon ziemlich raponiert aus. Die Stossstange hatten im römischen Verkehr schon einige Schlachten hinter sich!
|
|
|
|
|
|
|
|
Etwas Rost hat er auch! Dieser Lancia HPE wurde bestimmt noch nie restauriert, sondern nur gefahren!
|
|
|
|
|
|
|
|
Und die letzte Etappe führte uns nach Veroli, zum Cestra Racing Shop. Hier ist der Laden, bei dem ich den Lancia 037 Umbaukit gekauft habe. Sieht nicht gerade vertrauenserweckend aus, aber man täuscht sich. Ich habe meine Teile vollzählig bekommen!
|
|
|
|
|
|
|
|
Leider ist gerade Mittagszeit und der Laden ist geschlossen. Ich hätte also auch mein Paket mit dem Hänger hier abholen können, aber schicken war doch einfacher. Da ich mich nicht angemeldet habe und auch keine Lust habe, lange zu warten, fuhren wir entspannt und zufrieden wieder über Österreich nach Hause. So einen Urlaub kann bei der Suche von aussergewöhnlichen Lancia Teilen dabei heraus springen! Schön für mich und noch schöner für meine Frau! Das wird auch nicht unser letzter Urlaub in Italien sein, meine Frau lernt weiter noch italienisch! Weitere Lancia Souveniere lassen sich bestimmt in Italien noch aufstöbern!
|
|
|
|
|
|
|
|
Daheim angekommen will ich meine Lancia 037 Teile mal am lebenden Objekt testen. Das ist auch interessant für andere Lancia Montecarlo Fans! Vielleicht ist das eine oder andere Teil dabei, das am Montecarlo angepasst werden kann, ohne das gleich ein ganzer Lancia 037 dabei heraus kommt. Sondern nur ein kleiner Touch vom Lancia 037.
|
|
|
|
|
|
|
|
Das ist mein Lancia Turbo und an diesen Teste ich jetzt die Lancia 037 Teile. Keine Angst, der Montecarlo wird nicht umgebaut, sondern eine Rohkarosserie wartet auf ihren Aufbau zum Lancia 037! Diese Karosserie könnt Ihr im Teil 1 begutachten! Hinten steht schon das Lancia 037 Paket!
|
|
|
|
|
|
|
|
Ich fange mal mit dem Riesen-Spoiler vom Lancia 037 an. Ihr könnt schon die Breite eines Lancia 037 erkennen, gegenüber dem Lancia Montecarlo!
|
|
|
|
|
|
|
|
Wenn der Spoiler in der Mitte auseinandergeschnitten und ein Stück entfernt wird, könnte das Riesen-Teil auch auf den Monte angepasst werden.
|
|
|
|
|
|
|
|
Das ist schon ein brutales Teil, aber es gehört zum Lancia 037 Design!
|
|
|
|
|
|
|
|
Das nächste Teil aus dem Lancia 037 Umbaukit ist der Frontgrill aus GFK! Hier kann man erkennen, wie schmal das Teil, gegenüber dem Lancia Delta Grill ist. Der Lancia 037 hat aber extrem große Doppelscheinwerfer und diese benötigen viel Platz!
|
|
|
|
|
|
|
|
Kann der Grill am Montecarlo verwendet werden?
|
|
|
|
|
|
|
|
Das ist die schmale Kofferraumhaube aus dem Lancia 037. Sie besitzt eine schöne ausgearbeitete Hutze und vorne Aussparungen für ein großes Lüftungsgitter. Durch dieses Gitter strömt die warme Luft vom Wasserkühler durch, aber nur beim 037.
|
|
|
|
|
|
|
|
Diese Haube könnte gut in die Kofferraumhaube vom Montecarlo eingearbeitet werden.
|
|
|
|
|
|
|
|
Aus dem Zauberpaket entnehme ich das Double Bubble Dach. Es besitzt eine kleine Klappe zum Aufstellen. Diese Klappe benötigten die Lancia 037 Rallyefahrer, wie zum Beispiel der Walther Röhrl und der Christian Geissdörfer, zur Frischluftzufuhr. Der Rand an diesem Dach ist sehr hoch. Da muss ich bestimmt einiges abschneiden!
|
|
|
|
|
|
|
|
Das Double Bubble Dach kann nur in einen Lancia Montecarlo Targa eingepasst werden. Diese Arbeit ist aber bestimmt nicht einfach! Mal so nebenbei, könnt Ihr auf diesen Bild meine selbstgegossenen Aluminium Lüftungsgitter sehen. Wenn Ihr welche benötigt, ich habe noch ein paar auf Lager!
|
|
|
|
|
|
|
|
Aus dem Paket habe ich jetzt die überdimensionalen seitlich Lufttrichter entnommen. Der Trichter hat in etwa die gleich Größe, wie die Heckflosse am Montecarlo.
|
|
|
|
|
|
|
|
Die Trichter könnten auch am Montecarlo verbaut werden, aber schön sieht das bestimmt nicht aus! Später beim Lancia 037 Aufbau sind diese Trichter sinnvoll. Ich werde darunter den Ladeluft- und Ölkühler verbauen!
|
|
|
|
|
|
|
|
Was ist noch in der Zauberkiste! Ein hintere Seitenteil! Es verbreitert den Montecarlo pro Seite um 10 cm und gibt den fließenden Übergang zum aufklappbaren Hinterteil wieder.
|
|
|
|
|
|
|
|
Diese Teil ist am Montecarlo ohne Großumbau nicht verwendbar! Auf dem Bild kann man noch erkennen, wie breit die Felgen beim Lancia 037 werden müssen. Auf dem Lancia Turbo sind hinten schon 9” x 16 “ Felgen verbaut. Auf den Lancia 037 werde ich hinten Felgen in der Dimension 10” x 18” verbauen, wenn ich solche auch bekomme!
|
|
|
|
|
|
|
|
Die Tür wird am Lancia 037 im unteren Bereich durch einen Absatz verbreitert. Dieser Absatz verläuft dann weiter in das hintere Seitenteil. Das GFK Teil ist für den Montecarlo auch nicht sinnvoll. Nur die Tür zu verbreitern sieht bestimmt nicht so gut aus!
|
|
|
|
|
|
|
|
Auf diesen Bild kann man den Verlauf des Absatzes zum hinteren Seitenteil gut erkennen!
|
|
|
|
|
|
|
Jetzt zu einem Teil, das auch für den Montecarlo eventuell verwendet werden kann. Die hintere Stossstange vom Lancia 037. Ist zwar um einiges breiter wie beim Monte, aber wenn man die Stossstange in der Mitte aus einander schneiden würde und mit Glasfeasermatten und Harz wieder zusammenfügt, dann bekommt man ein schönes, neues Hinterteil für den Montecarlo in Lancia 037 Optik. Die meisten alten Montecarlo Stossstangen sind so wieso zerbrochen und müssen mit Glasfasermatten und Harz wieder repariert werden. Dann könnte man sich auch so eine schöne Stossstange kaufen und abändern, oder! Diese Stossstange kostet in Italien 220€!
|
|
|
|
|
|
|
|
Und nun zum Heckteil des Lancia 037 Umbaukites. Es ist riesengroß, aber sehr leicht! Das Heckteil wird später mit Scharnieren am Dach besfestigt und kann komplett nach oben geklappt werden. Dadurch liegt der Motorraum ziemlich frei und ein Schrauben am Motor ist dann viel leichter, wie am Montecarlo. Am Monte stören beim Schrauben immer die seitlichen Flossen. Hier jetzt nicht mehr! Am Montecarlo kann das Heckteil nicht verwendet werden!
|
|
|
|
|
|
|
|
Am Lancia 037 Replica werde ich auch nicht mehr die Rücklichter vom Montecarlo verwenden, sondern die großen, runden Rücklichter vom Fiat 850. Diese Lichter hatte der Original Lancia 037 auch verbaut!
|
|
|
|
|
|
|
|
10 cm breiter, als der Montecarlo, wird der Lancia 037 Replica. Dieser Unterschied ist hier gut erkennbar!
|
|
|
|
|
|
|
|
Der Übergang vom Seitenteil zum Heckteil paßt hervorragend!
|
|
|
|
|
|
|
|
Stossstange und Hinterteil passen auch bestens!
|
|
|
|
|
|
|
|
Ich sehe schon mein nächstes Problem! Wenn ich den Lancia 037 in meiner Garage fertigstelle, dann kann ich den Umbau nicht mehr auf die Strasse fahren. Mein Hof ist zu eng!
|
|
|
|
|
|
|
|
Die neue Lancia 037 Front Stossstange kann eventuell auch auf den Montecarlo umgebaut werden. Auseinanderschneiden, schmälern und wieder zusammenkleben, so könnte es funktionieren. Nur hat die Stossstange einen Ausschnitt für die Lampen! Also müsste man sehr große Lampen in den Montecarlo anpassen! Ein kleiner Tipp! Die richtige Lampengröße für den Lancia 037 gibt es von der Harley Davidson. Diese Lampen gibt es schon bei Ebay für 29€.
|
|
|
|
|
|
|
|
Das ist das Riesen Frontteil aus meinem Zauberkasten! Es wird später nach vorne geklappt. Dabei sind die Radkästen voll frei und ein Rad- oder Bremsenwechsel steht dann nichts mehr im Wege!
|
|
|
|
|
|
|
|
Die kleine Haube paßt in die Aussparung des Frontteiles. Die Haube läßt sich separat vom Frontteil öffnen und gibt den Zugang zum Kofferraum frei!
|
|
|
|
|
|
|
|
Der Grill passt auch!
|
|
|
|
|
|
|
|
Jetzt noch die Stossstange montiert und fertig ist der Lancia 037 Replica!
|
|
|
|
|
|
|
|
Aber so schnell geht dieser Umbau nicht!
|
|
|
|
|
|
|
|
Bis die andere Karosserie fertig zur Aufnahme des Replica Bausatzes ist, das dauert noch einige Zeit!
|
|
|
|
|
|
|
|
Der italienische Bausatz ist gut verarbeitet und die Teile werde ich schon passend zu einem Lancia 037 Replica umbauen können. Diese GFK Teile sind reine Handarbeit und ich finde, diese sind gut gemacht und gut auf die Maße des Lancia Montecarlos angepasst worden. Das hat natürlich seinen Preis, ist aber der billigste Umbausatz den ich bis jetzt gesehen habe.
|
|
|
|
|
|
|
|
Als neues Triebwerk verwende ich eine 16 V Turbomaschine, entweder aus einem Lancia Thema oder aus einem Fiat Coupe! Durch solch ein Triebwerk werde ich genug PS zusammen bekommen, um der Lancia 037 Replica Karosserie gerecht zu werden! Erfahrungen mit Fiat/Lancia Turbomaschinen habe ich mit meinem Montecarlo Turbo Projekt schon sammeln können!
|
|