[Lancia-Beta-Bastler]
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Lancia-Beta-Bastler

Lancia Beta Tür zerlegen

In meinem Lager stehen noch viele Lancia Beta Türen. Zum Teil auch noch komplett. Ein Lancia Beta Fahrer benötigte einen elektrischen Fensterheber und dafür zerlegte ich eine komplette Tür in ihre Bestandteile. Bei der Zerlegung machte ich ein paar Bilder und vielleicht hilft es ja den einen oder anderen Beta Fahrer beim montieren oder demontieren der Lancia Beta Tür.

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Das ist noch eine schöne erhaltene Lancia Beta Fahrertüre. In eisblaumetallik! Sie ist noch komplett mit Chromzierleisten und Chrom Türschloss!

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Ich lege sie auf Unterstellböcke, damit ich die Tür besser zerlegen kann!

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Zum Ausbau der elektrischen Fensterhebern muss ich diese Schrauben lösen.

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In meinem Lancia Beta Lager fand ich auch noch dieses Spezialwerkzeug!

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Und was für ein Werkzeug ist hier zu sehen?

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Es ist eine Notkurbel um die Fensterscheiben auch ohne elektrischen Antrieb zu bewegen.

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Hier wird die Notkurbel angesetzt und man kann die Scheiben mechanisch herunterdrehen! Ob in jedem Lancia Beta mit elektrischen Fensterhebern diese Kurbel im Werkzeugkasten vorhanden war?

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Zum Lösen der Schraubenverbindung vom Fensterhebermechanismus schließe ich den Fensterheber an der Batterie an um die Scheibe nach Unten fahren zu können.

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Es sind nur zwei Kabel die man an Plus und Minus anschließen muss. Will man die Richtung wechseln, dann tauscht man einfach die Kabelanschlüsse an der Batterie!

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Und siehe da, die Scheibe fährt nach unten und die Schraubverbindung kommt zum Vorschein. Diese beiden Schrauben muss ich entfernen.

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Jetzt noch diese zwei Schrauben lösen.

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Und diese Schraube!

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Aber diese Schraube dreht sich rund beim Lösen!

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Oh, hier sind auch noch ein paar Schrauben!

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Diese Schrauben muss ich erst später lösen!

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Das Türschloss hat eine Übertragungsstange zum Türmechanismus.Die Stange kann man einfach abhebeln. Sie steckt in einer Kugelaufnahme.

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Das ist der Türmechanismus der mit 4 Schrauben befestigt ist!

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Die Schrauben die ich nicht öffnen kann bohre ich auf!

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Ich denke mal, das ich alle Schrauben entfernt habe!

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Zum Entfernen des Türöffners muss ich die Kunststofflasche nach oben ziehen.

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Die Lasche ist oben und jetzt ziehe ich den Türöffner nach hinten.

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Und schon ist der Türöffner ausgebaut. Vorher musste ich aber noch den Verbindungsdraht zum Türmechanismuss aushängen.

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Der Verbindungsdraht wird mit diesen Kunststoffclipsen geführt.

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Und hier ist der zweite Führungsclip den ich aushängen muss!

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Das ist der Türmechanismus von innen und man kann den Verbindungsdraht vom Türöffner und die Verbindungsstange vom Türschloss sehen. Den Verbindungsdraht mit der schwarzen Kunststoffsicherung entferne ich vom Schlossmechanismus.

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Oh, unter dem Gummistopfen ist noch eine Schraube.

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Mit der Hand schiebe ich die Scheibe nach oben, sie ist gelöst vom elektrischen Fensterheber!

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Den Fensterheber schiebe ich erst weiter nach unten in die Türe.

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Dann entferne ich die untere Fensterführungsschiene.

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So sieht die Fensterführungsschiene aus!

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Und jetzt bekomme ich den Antrieb des elektrischen Fensterhebers heraus.

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Der Fensterheber sieht noch gut aus und die Funktion habe ich auch schon getestet!

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Der neue Besitzer wird mit dem Fensterheber zufrieden sein.

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So sieht also ein Lancia Beta Fensterheber aus!

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Ich schreib zur Sicherheit die Einbauposition auf den Fensterheber!

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So, was kann ich aus der Tür noch ausbauen!

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Mit dem Schraubenzieher hebel ich die innere Zierleiste heraus!

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Und dann die äussere Zierleiste!

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Na, das ging aber einfach!

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Und die Einbauposition wird auch hier markiert!

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Die innere Zierleiste hebe ich ab!

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Und die wird auch markiert!

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Hm, die Seitenscheibe lässt sich aber nicht ausbauen!

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Zum Entfernen der Seitenscheibe baue ich die Dreiecksscheibe aus. Es geht aber auch ohne Ausbau der Dreiecksscheibe. Einfach die unteren Führungsschienen der Seitenscheibe entfernen und die Scheibe nach unten herausziehen!

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Zum Entfernen der Dreiecksscheibe entferne ich die Schraube des Chromstegs.

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Ich entferne den Chromsteg!

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Am Chromsteg ist noch die Fensterführungsschiene mit Führungsgummi angehängt.

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Die Führungsschiene ist mit dem Chromsteg verbunden. Lässt sich aber auseinanderziehen.

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Ich kann jetzt die Dreiecksscheibe mit Dichtungsgummi entfernen. Die Scheibe hat ein Loch zur Aufnahme des Aussenspiegels.

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Die Seitenscheibe lässt sich jetzt nach oben herausziehen.

Die einzelnen Teile werden eingelagert und der elektrische Fensterheber wird an den neuen Besitzer versendet!