[Lancia-Beta-Bastler]
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Lancia-Beta-Bastler

Lenkstockschalter Reparatur

Ihr schaltet das Ablendlicht ein und es leuchtet vorne, aber das Tacholicht brennt nicht mehr. Dann steigt Ihr aus und vorne könnt Ihr erkennen das das Ablendlicht brennt, aber das Standlicht nicht. Ihr geht nach Hinten und schaut nach den Rücklichtern. Die brennen auch nicht. Jetzt sucht Ihr nach dem Fehler. Sicherungen sind in Ordnung, Relais werden gewechselt, alles ohne Erfolg. Dann dreht ihr den Lichtschalter und siehe da, es funktioniert wieder alles. Nach einer kurzen Probefahrt fällt wieder die Tachobeleuchtung aus. Jetzt fangt Ihr an, über die schlechte Italienische Technik zu schelten. Wo ist nur das verdammte Elektrikproblem! Gut, ich hatte es auch auf der Heimfahrt von Verona. Es ist der Lenkstockschalter! Gut, kaufen wir doch einen Neuen, aber dieser kostet gleich mal etwas mehr  wie 100€, wenn man ihn überhaupt bekommt. Aber was ist eigentlich mit dem alten Schalter. Einfach wegschmeißen, das ist doch Verschwendung. Kann man den Lenkstockschalter reparieren? Ja, es geht und wie man daß macht, zeige ich Euch an meinem Lenkstockschalter!

Lenkstockschalter Lancia Beta Coupe

Ich drehe den Lichtschalter und jetzt sollte das Ablendlicht brennen!

Tacho Ansicht Lancia Beta

Hm, irgendetwas stimmt nicht! Ich mache mal das Licht in der Garage aus!

Kein Tacholicht Lancia Beta

Was ist mit der Tachobeleuchtung. Alles dunkel!

Kein Standlicht Lancia Beta Coupe

Das Abblendlicht brennt, aber das Standlicht nicht!

Kein Rücklicht Lancia Beta

Hinten brennt auch kein Licht!

kein Rücklicht Lancia Beta Coupe

Nein, das ist nicht das Rücklicht was brennt, sondern der Blitz der Kamera wird reflektiert. Also, kein Rücklicht.

Lenkrad Demontage Lancia Beta

Wie schon gesagt, könnte man jetzt nach dem Fehler sehr lange suchen, aber es ist definitiv der Lenkstockschalter. Den Schalter will ich ausbauen und zerlegen. Dadurch lerne ich die Funktion kennen und kann den Schalter vielleicht reparieren! Okay, bauen wir den Lenkstockschalter aus!.

Lenkrad demontage Lancia Beta Coupe

Hupenknopf entfernen und mit einer 24mm Nuss die Mutter lösen!

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Dann schlage ich auf die gelöste Mutter mit dem Gummihammer und dadurch löst sich das Lenkrad von der Lenksäule.

Lenksäule Lancia Beta

Das Lenkrad ist entfernt, aber den Lenkstockschalter bekomme ich noch nicht gelöst!

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Die Lenksäulenverkleidung besteht aus 2 Teilen. Zum Demontieren muss man 5 Schrauben von unten lösen.

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Der Lenkstockschalter liegt jetzt frei, aber ich bekomme die kleine obere Abdeckung nicht von der Lenksäule.

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Ich schraube aber schon mal die zwei  Schrauben vom Lenkstockschalter heraus.

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Um an die Steckverbindungen der Stromkabel zu kommen, muss ich die untere Verkleidung entfernen.

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Jetzt löse ich die vier Schrauben der Lenksäule, um die kleine obere Lenksäulenverkleidung entfernen zu können. Lösen reicht aus! Dabei senkt sich die Lenksäule etwas nach unten und die obere Plastikverkleidung kann entfernt werden.

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Der Lenkstockschalter liegt jetzt frei!

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Die Stecker ziehe ich ab!

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Den Lenkstockschalter kann ich jetzt ganz einfach von der Lenksäule ziehen, weil ich vorher schon die zwei Schrauben entfernt habe.

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Und so sieht die leere Lenksäule jetzt aus!

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Durch Drehen am Lichtschalter muss im Inneren etwas geschaltet werden, aber wie sieht es aus?

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Das Gehäuse ist mit Kupfernieten verschlossen! Okay?

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Es sind vier Hohlnieten.

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Mit der Akkubohrmaschine und einem 4mm Bohrer zerspane ich den Kopf der Nieten!

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Ich bohre aber nur den Kopf ab. Das müsste reichen!

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Aha, so sieht es also innen aus!

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Und das sind drei einfache Kontakte

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Werden diese gedrückt, fließt kein Strom!

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Läßt sich leicht drücken!

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Die Reste der Nieten ziehe ich ganz einfach raus!

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Es funktioniert so: Am Hebel des Lichtschalters befinden sich Nocken. Im Ruhezustand drücken die Nocken auf die drei Kontakte. Es fließt kein Strom!

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Drehe ich den Lichtschalter auf die Stufe 1, dann gibt ein Nocken die Schaltung für Standlicht und Tachobeleuchtung frei, d.h. die Kontakte schließen! Ich habe die Nocken schon mal mit Kupferpaste eingestrichen!

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Dieser Kontakt soll beim Schließen dem Tacho und dem Standlicht vorne und hinten Strom geben, was aber nicht funktioniert! Es ist ein einfacher Kontakt.

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Dieser Kontakt muss oxidiert sein, deshalb fließt kein Strom!

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Die Kontakte schmirgel ich etwas an!

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Dann noch etwas Kontaktspray!

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Noch etwas von dem Wundermittel Kupferpaste!

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Auf der Rückseite ist auch noch ein Kontakt. Der wird auch angeschmirgelt!

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Jetzt schraube ich das Gehäuse wieder zusammen. Ich habe mit einem 4mm Bohrer die Nieten entfernt und jetzt verwende ich Schrauben M4.

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Hier könnt Ihr noch den unteren Kontakt sehen und eine Schraube M4 Inbus schiebe ich von hinten rein. Zum Festschrauben musste ich die Muttern wegen Platzmangel etwas dünner schleifen! Ist halt was für Bastler!

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Bei diesem Loch habe ich etwas Probleme, um eine Schraube rein zu bekommen.

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Weil hinten der Blinkermechanismus im Weg ist. Den muss ich demontieren!

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Aufpassen beim Runterheben vom Blinkermechanismus, das dieser nicht zerfällt. Ist bei mir passiert, aber ich konnte ihn wieder zusammensetzten. Ist aber etwas schwierig!

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Ich bohre das Loch jetzt auf 4,5mm auf.

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Ich bekomme jetzt eine Schraube von hinten durch das Gehäuse. Den Kopf der Schlitzschraube könnt Ihr auf dem Bild neben dem blauen Kabel sehen!

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Ich montiere den Blinkermechanismus wieder auf den Lenkstockschalter.

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Beim Betätigen des Blinkerhebels wird ein weißer Stift nach vorne gedrückt! Die weiße Buchse der Lenkstange hat zwei Nasen. Beim Drehen des Lenkrades kommt eine Nase der Buchse an den Stift des Blinkhebels und drückt den Blinker in Aus Stellung. Es ist die Rückstellung des Blinkerhebels!

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Ob meine Reparatur erfolgreich war teste ich ganz einfach, indem ich die Stecker des Lenkstockschalters wieder mit den Kabel zusammenstecke.

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Ich drehe am Lichtschalter und ....?

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Die Tachobeleuchtung funktioniert!

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Die Rücklichter funktionieren auch!

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Auch das Standlicht!

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Und das Abblendlicht!

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Und zum Schluß das Fernlicht! Alles funktioniert! Die Reparatur ist geglückt!

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Die Lenksäule hat eine Nut. In diese Nut muss die Nase der Buchse vom Lenkstockschalter einrasten. Wie wir es jetzt wissen, dreht sich die Buchse mit der Lenksäule und schaltet mit ihren Nasen den Blinkerhebel wieder in die Ausgangsstellung!

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Das ist die Nase der Buchse!

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Und hier rastet die Nase in die Nut der Lenksäule ein!

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Jetzt wieder die zwei Schrauben montieren!

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Und der Lenkstockschalter ist wieder fest auf die Lenksäule montiert!

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Jetzt noch ein kleiner Tipp! Verlegt die Kabelverbindung weit weg von der drehbaren Lenksäule. Ich habe einen Lancia Beta Fan kennen gelernt, bei dem die Werkstatt die Kabelverbindungen vom Zündschloss zu nah an die Lenksäule verlegt hat. Dabei wurde eine Kabelisolierung durchgescheuert und ein Kabelbrand entstand. Es entstand dabei ein sehr großer Brandschaden. Also aufgepasst bei der Kabelverlegung!

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Jetzt noch die Plastikverkleidung der Lenksäule montieren und fertig ist die Reparatur.

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Alles wieder schön verkleidet und jetzt noch das Lenkrad montieren, aber das will ich diesmal richtig machen. Ich habe ein Lenkrad vom Ritmo Abarth montiert und zwar auch mit der Ritmo Lenkradnabe.. Sie passt zwar auf die Lenksäule vom Beta, aber die Hupe funktioniert nicht, weil der Schleifring vom Ritmo ein anderes Maß hat. Also habe ich mir eine Universal Lenkradnabe bei Emporio Ricambi gekauft. Die passt genau auf die Beta Lenksäule und der Schleifring der Hupe passt auch. Könnt Ihr auch für andere Lenkräder kaufen.

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Es fehlt aber ein Mittelzentrierring für mein Lenkrad. Ohne diesen Ring hält das Lenkrad nur mit den Schrauben auf der Nabe. Hält zwar, aber sicherer ist mir ein zusätzlicher Zentrierring. Also drehe ich mir einen.. Der Innendurchmesser der Nabe ist nicht  der Gleiche, als beim Lenkrad, also ist mein Ring abgesetzt!

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Mals sehen ob er in das Lenkrad passt!

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Passt!

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Das Innenmass habe ich auf das Maß des Hupenknopfes angepasst!

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Passt auch!

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Die Hupe wird mit Masse angesteuert und an meinen Hupenknopf schließe ich das Massekabel der Hupe an. Ja und was ist mit dem zweiten Anschluß. Hier muss ich die Masse von der Lenksäule anschließen!

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Dann bohre ich mal ein 4,2 mm Loch in die Lenksäule!

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Dann schneide ich ein M5 Gewinde hinein!

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Verlege ein neues Kabel mit einer Schraube M5 an die Lenksäule und das andere Ende an den Hupenknopf. So wird die Masse an die elektrische Hupe geleitet!

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Mal sehen ob mein Zentrierring mit dem Lenkrad auch auf die Nabe passt!

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Passt auch!

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Schrauben festziehen und Hupenknopf montieren und fertig ist auch diese Anpassung!