Wie man die Ölwanne am Lancia Beta Motor richtig montiert, will ich in diesem Teil zeigen. Auch hier kann man Fehler machen!
Das Kurbelwellenlagerschild wird bei der Montage so gedreht, dass die Auflagefläche der Ölwanne an beiden Seiten in etwa gleich ist. Dann wird festgeschraubt! Mit einem Flacheisen kontrolliere ich den Übergang!
Sieht schon ganz gut aus, bis auf die Papierdichtung. Die ragt etwas über die Planfläche!
Die hintere Seite wird auch kontrolliert!
Mit einem Teppichbodenmesser schneide ich den Überstand ab!
Das hintere Lagerschild der Kurbelwelle wird auch ausgerichtet und dann festgeschraubt. Nur ausrichten durch drehen und nicht versuchen den Deckel mit Gewalt nach oben zu drücken. Dann bekommt der Simmerring Druck und dichtet nicht mehr richtig ab.
Auch hier die hintere Seite kontollieren. Sollte es doch zu einem kleinen Versatz kommen, dann dichtet es die dicke Ölwannendichtung auch noch ab.
Vor dem Ölwanneneinbau dürft Ihr das Leerrohr für den Ölmessstab nicht vergessen.
Das Leerrohr muss unten im Motorblock in ein Loch eingesteckt werden. Dann festschrauben!
So ist es richtig!
Die Ölwanne ist lackiert und bereit für den Einbau!
Das ist schon eine sehr gute Ölwanne mit den sogennaten Schwallblechen. Diese Bleche verhinder in Kurvenfahrten, daß das Öl auf eine Seite läuft und die Ölpumpe kein Öl mehr bekommt. Passiert das, dann ist ein Lagerschaden bald vorhanden!
Eine Seite der Wanne wird mit DIRKO Dichtungsmittel bestrichen. Dadurch bleibt bei einer Demontage der Ölwanne die Dichtung auf der Ölwanne hängen und nicht am Motorblock. Ausserdem dichtet die Masse zusätzlich ab.
Jetzt wird die Ölwannendichtung aufgelegt und so ausgerichtet, dass die Löcher frei sind. Die Dichtungsmasse fixiert zusätzlich die Dichtung!
Ölwanne auflegen! Die Dichtungsmasse hält beim Umdrehen der Ölwanne auch die Dichtung in ihre Position!
Jetzt noch die richtigen Schrauben und Unterlegscheiben richten!
Die Unterlegscheiben sind eine spezielle Ausführung. Sie sind rechteckig und leicht gewölbt. Die Wölbung zeigt nach oben zur Schraube und gibt der Schraube eine Vorspannung.
Die Schrauben mit der Hand leicht festziehen und dann richtig anziehen. Nicht zu fest, ansonsten quillt die Dichtung unter der Wanne hervor. Am Besten funktioniert dies mit einem T-Schlüssel. Mit dem Schlüssel hat man nicht zu viel Kraft und die Schrauben sind trotzdem fest.
So sieht es richtig gut aus! Die Wanne ist montiert! Als letztes schraubt bitte noch die Ölablassschraube fest. Das wird schnell vergessen und dann verliert man bei der Probefahrt die Ablassschraube und das Öl. Folge, Motorschaden!
Für die weitere Montage klebe ich die neu lackierte Ölwanne ab. Dadurch ist sie geschützt vor Kratzern und Blessuren bei den weiteren Montagearbeiten!
Der Motorblock ist nun fertig zur Zylinderkopfmontage!