Der Montecarlo hat im vorderen Bereich einen Konstruktionsfehler, der vom Werk aus, in der zweiten Montecarloserie verbessert wurde. Das ist der vordere Bereich, hinter den Kotflügeln. Sind die Kotflügel einmal an die Karosserie geschweißt, ist zwischen der Stehwand und dem Kotflügel nur noch ein kleiner Spalt. Dieser Spalt ist mit dem Radkasten verbunden und wird ständig mit Steinen, Regenwasser, Salzwasser und mit Dreck konfrontiert. Dadurch rostet der Kotflügel und die Stehwand mit der Zeit durch. In der zweiten Serie (zu erkennen an den Scheiben, der Heckflossen) wurden dann in den vorderen Radkästen Kunstoffeinlagen verbaut, die den Spalt abdecken. Ich restauriere aber einen Monte der ersten Serie und habe solche Kunstoffeinlagen nicht. Also überlege ich mir ganz genau, wie ich diesen Bereich schützen kann und so gehe ich vor!
Bevor die Kotflügel an die Karosserie geschweißt wurden, mußten die Radkästen grundiert, mit Steinschlagschutz gespritzt und lackiert werden. Die Flächen, auf denen die Kotflügel geschweißt wurden, blieben natürlich blank und wurden abgeklebt.
|