Die Kolben und Pleuel wurden am Lancia Delta HF Motor bearbeitet und eingebaut. Jetzt wird der Motorblock weiter komplettiert und dies zeige ich in diesem Bericht!
Für den Motorblock Zusammenbau benötigt man einen Motordichtungssatz. Für den Lancia Delta 1,6 HF Turbo ist es aber schwer einen zu bekommen.
Deshalb verwende ich diesen Motordichtsatz der zwar für die 2 Liter Turbomaschinen ist, aber der Zylinderdurchmesser am 1,6 ist der Gleiche wie bei den 2 Liter Motoren. Die Nebenaggregate sind auch identisch. Passt also!
Das ist die Ölpumpe vom Delta Turbo 1,6 und ist die Gleiche wie an den 2 Liter Turbomaschinen vom Integrale / Thema Turbo und Dedra Turbomaschinen.
Die richtigen Schrauben habe ich mir schon zu recht gelegt!
Jetzt noch den neuen Simmerring einsetzen.
Und die Dichtung auf einer Seite mit DIRKO einstreichen.
Dichtung auf die Ölpumpe aufkleben!
Und die Ölpumpe an den Motorblock montieren.
Auf der anderen Seite des Motorblockes , also Kupplungsseite drücke ich den neuen Simmerring in das Lagerschild.
Dichtung aufkleben!
Und das Lagerschild montieren!
An der Saugseite der Ölpumpe wird das Ansaugrohr montiert. Dazwischen wird eine Dichtung eingelegt!
Das Saugrohr mit Filtergehäuse wird montiert!
Zur Montage der Ölwanne wird die Korkdichtung verwendet!
Die Dichtfläche streiche ich mit DIRKO ein.
Dichtung aufkleben.
Ölwanne plazieren und die Schrauben ziehe ich gleichmässig mit dem Drehmomentschlüssel an.
Seitlich am Motorblock befindet sich ein Kühlwasserinspektionsloch. Das Loch wird verschlossen mit einem dünnen Edelstahlblech und dann mit einem massiven Metalldeckel. Das Blech streiche ich mit Dichtmasse ein.
Das ist das Inspektionsloch im Motorblock vom Kühlwassermantel.
Edelstahlblech aufkleben!
Und Metalldeckel festschrauben.
Das ist die alte und neue Wasserpumpe vom Delta HF Turbo. Die Neue habe ich schwarz lackiert!
Die Wasserpumpe ist aus massiven Guss gefertigt weil sie zusätzlich als Motorhalter dient!
Wasserpumpe festschrauben!
Jetzt muss ich noch ein paar Motorteile zerlegen und reinigen.
So wie dieser Ölfilterblock!
Der Ölkühler wird auch gereinigt!
Der Kühler und die Schläuche sehen aber noch gut aus! Trotzdem muss er gereinigt und lackiert werden!
Und was ist das für ein kompliziertesTeil?
Es ist das Thermostatgehäuse mit Temperaturfühler und Wasserverteilerblock. Wird zerlegt, gereinigt und lackiert!
Über meinen Holzofen werden die Teile vor dem Lackieren aufgehängt und temperiert!
Das Nockenwellenverkleidungsblech ist schon schwarz lackiert worden!
Und dass ist meine Lackierkabine! Ein einfacher Karton genügt!
Und dass ist meine kleine Lackierpistole von Revell! Ist aber etwas aufgebohrt!
Nein, das ist kein Cocktail für mich, sondern die Farbmischung mit Metallschutzlack, Härter und Verdünnung!
Die Teile sind in schwarz, bronze und in silber lackiert! Wird bestimmt ein ganz toller Lancia Delta HF Turbomotor!