[Lancia-Beta-Bastler]
BuiltWithNOF

Lancia-Beta-Bastler

Lancia Delta HF Turbo Motorblock Zusammenbau

Die Kolben und Pleuel wurden am Lancia Delta HF Motor bearbeitet und eingebaut. Jetzt wird der Motorblock weiter komplettiert und dies zeige ich in diesem Bericht!

IMG_0574

Für den Motorblock Zusammenbau benötigt man einen Motordichtungssatz. Für den Lancia Delta 1,6 HF Turbo ist es aber schwer einen zu bekommen.

IMG_0575

Deshalb verwende ich diesen Motordichtsatz der zwar für die 2 Liter Turbomaschinen ist, aber der Zylinderdurchmesser  am 1,6 ist der Gleiche wie bei den 2 Liter Motoren. Die Nebenaggregate sind auch identisch. Passt also!

IMG_0576

Das ist die Ölpumpe vom Delta Turbo 1,6 und ist die Gleiche wie an den 2 Liter Turbomaschinen vom Integrale / Thema Turbo und Dedra Turbomaschinen.

IMG_0577

Die richtigen Schrauben habe ich mir schon zu recht gelegt!

IMG_0578

Jetzt noch den neuen Simmerring einsetzen.

IMG_0579

Und die Dichtung auf einer Seite mit DIRKO einstreichen.

IMG_0580

Dichtung auf die Ölpumpe aufkleben!

IMG_0581

Und die Ölpumpe an den Motorblock montieren.

IMG_0582

Auf der anderen Seite des Motorblockes , also Kupplungsseite drücke ich den neuen Simmerring in das Lagerschild.

IMG_0583

Dichtung aufkleben!

IMG_0584

Und das Lagerschild montieren!

IMG_0585

An der Saugseite der Ölpumpe wird das Ansaugrohr montiert. Dazwischen wird eine Dichtung eingelegt!

IMG_0586

Das Saugrohr mit Filtergehäuse wird montiert!

IMG_0587

Zur Montage der Ölwanne wird die Korkdichtung verwendet!

IMG_0588

Die Dichtfläche streiche ich mit DIRKO ein.

IMG_0589

Dichtung aufkleben.

IMG_0590

Ölwanne plazieren und die Schrauben ziehe ich gleichmässig mit dem Drehmomentschlüssel an.

IMG_0591

Seitlich am Motorblock befindet sich ein Kühlwasserinspektionsloch. Das Loch wird verschlossen mit einem dünnen Edelstahlblech und dann mit einem massiven Metalldeckel. Das Blech streiche ich mit Dichtmasse ein.

IMG_0592

Das ist das Inspektionsloch im Motorblock vom Kühlwassermantel.

IMG_0593

Edelstahlblech aufkleben!

IMG_0594

Und Metalldeckel festschrauben.

IMG_0597

Das ist die alte und neue Wasserpumpe vom Delta HF Turbo. Die Neue habe ich schwarz lackiert!

IMG_0598

Die Wasserpumpe ist aus massiven Guss gefertigt weil sie zusätzlich als Motorhalter dient!

IMG_0599

Wasserpumpe festschrauben!

IMG_0600

Jetzt muss ich noch ein paar Motorteile zerlegen und reinigen.

IMG_0601

So wie dieser Ölfilterblock!

IMG_0602

Der Ölkühler wird auch gereinigt!

IMG_0603

Der Kühler und die Schläuche sehen aber noch gut aus! Trotzdem muss er gereinigt und lackiert werden!

IMG_0604

Und was ist das für ein kompliziertesTeil?

IMG_0605

Es ist das Thermostatgehäuse mit Temperaturfühler und Wasserverteilerblock. Wird zerlegt, gereinigt und lackiert!

IMG_0606

Über meinen Holzofen werden die Teile vor dem Lackieren aufgehängt und temperiert!

IMG_0607

Das Nockenwellenverkleidungsblech ist schon schwarz lackiert worden!

IMG_0608

Und dass ist meine Lackierkabine! Ein einfacher Karton genügt!

IMG_0609

Und dass ist meine kleine Lackierpistole von Revell! Ist aber etwas aufgebohrt!

IMG_0610

Nein, das ist kein Cocktail für mich, sondern die Farbmischung mit Metallschutzlack, Härter und Verdünnung!

IMG_0611

Die Teile sind in schwarz, bronze und in silber lackiert! Wird bestimmt ein ganz toller Lancia Delta HF Turbomotor!