[Lancia-Beta-Bastler]
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Lancia-Beta-Bastler

Die richtige Nockenwellenauswahl für die Lancia Montecarlo Turbomaschine

Für meine Turbomaschine benötige ich jetzt noch zum Schluss eine günstige Nockenwelle, die etwas mehr Leistung aus der Turbomaschine kitzelt. Aber woher bekommt man eine günstige Tuningnockenwelle für eine Turbomaschine?

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Zur Auswahl stehen, links angefangen, Einlassnockenwelle Dedra 113 PS, Thema Turbo 177 PS, dann Auslassnockenwelle Thema Turbo und Dedra Turbo. Ganz rechts, das ist eine Einlassnockenwelle vom Dedra Turbo.

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Welche Kombination dürfte etwas mehr Leistung bringen?

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Der Nockenwellenhub beträgt beim Lancia Thema und Dedra Turbo im Einlass 8,8mm und im Auslass 8,4 mm. Die Einlassnockenwelle vom Lancia Dedra 2,0 mit 113 PS hat aber einen Hub von 9,6 mm. In englischen Tuning Foren habe ich gelesen, das man beim Turbo Motor nur die Einlassnockenwelle vom Sauger nehmen soll und die original Auslassnockenwelle vom Turbo. Also mache ich es einmal so, wie es die Engländer sagen.

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Als Einlassnockenwelle wird die vom Lancia Dedra 2,0 / 113 Ps genommen. Diese hat einen höheren Hub von 0,8mm und damit werden die Zylinder besser gefüllt, mit zusätzlicher Unterstützung vom Turbo. Die Steuerzeiten dürften auch etwas schärfer sein, wie die original Turbo Einlassnockenwelle. Das ist die Theorie, die Praxis wird es zeigen!