Um einen etwas besseren Öldruck zu bekommen, kann man die Ölkanäle der Kurbelwelle anfasen. Durch die Anfasung unterstützt die Kurbelwelle den Öldruck, indem das Öl bei der Drehung, durch die nicht angefaste Kante der Bohrung, durch die Kanäle gedrückt wird. Die Kurbelwelle wird zu einer zusätzlichen Ölpumpe umfunktioniert. Umso höher die Drehzahl, desto höher wird der Öldruck. Natürlich spielt sich das Ganze nur in einem Bereich von ca. einem Bar ab. Bei mir steigt bei höherer Drehzahl der Öldruck auf etwa 5 Bar. Höher geht der Öldruck nicht, weil in der Ölpumpe ein sogenanntes Bypass Ventil vorhanden ist, das bei zu viel Druck öffnet. Auf jedenfall ist ein erhöhter Öldruck durch die Anfasung am Öldruckanzeige sichtbar!
Diese Anfasung führt auch die Tuningfirma Guycroft aus England so durch!
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