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Lancia-Beta-Bastler
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Querlenker Überholung am Lancia Beta Coupe
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In dieser Rubrik zeige ich Euch, wie ich meine Querlenker überholt habe. Dafür werden neue Querlenkerbuchsen und ein Tragarmkopf benötigt!
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Das sind meine Querlenker. Sie sehen, zumindest vom Rost her, noch gut aus! Schauen wir doch etwas genauer nach!
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Und, könnt Ihr schon etwas Negatives erkennen?
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Oh, die Gummibuchsen sehen nicht mehr gut aus. Die müssen raus!
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Und die gleich mit!
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Naja, der Tragarmkopf sollte auch getauscht werden!
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Sandstrahlen und lackieren muss ich die Querlenker auch noch!
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Neue Querlenkerbuchsen und neue Tragarmköpfe gibt es noch, aber die Distanzringe zwischen den Buchsen nicht.
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Als erstes demontiere ich den alten Tragarmkopf!
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So schlecht ist er eigentlich nicht. Ein defekter Tragarmkopf läßt sich leicht hin und her bewegen. Bei neuen Köpfe muss man schon etwas Kraft aufwenden, um ihn zu bewegen. Diesen hebe ich mal auf!
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Zum Demontieren der Buchsen habe ich mir mit einfachen Mitteln ein Auspresswerkzeug gebaut. Mal sehen, ob ich damit Erfolg habe?
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Aussen verwende ich ein Rohr, das über die Buchse passt!
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Auf das Rohr montiere ich ein Flacheisen und mit den zwei Muttern auf der Gewindestange versuche ich durch Anziehen die Querlenkerbuchse vom Träger zu lösen. Es funktioniert so aber nicht! Das Gummi wird gequetscht, aber die Buchse löst sich nicht!
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Unter Spannung erhitze ich die Buchse mit dem Brenner.
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Dabei fängt das Gummi zu brennen an. Also vorsichtig damit arbeiten!
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Aber es funktioniert! Die Buchse löst sich!
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Die Buchse befindet sich jetzt in meinen Auspresswerkzeug!
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Und so sieht die Buchse jetzt aus! Das vorne ist der Distanzring, den ich wieder benutzen muss! Gibt es nicht mehr neu!!!
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Das ist der Distanzring. Die alte Buchse werfe ich nicht weg, weil ich jetzt damit neue Buchsen aus Polyurethan anfertigen will. Kann man in verschiedenen Härtegraden gießen. Ich verwende aber erst einmal original Buchsen, aber die alten Teile können noch verwendet werden!
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Jetzt versuche ich die andere Buchse zu entfernen!
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Und es funktioniert auch hier! Ich habe noch ein paar alte Querlenker, an diesen habe ich auch so die Buchsen entfernt! Also mit meinem Spezialwerkzeug und mit Hilfe des Brenners lassen sich die Buchsen herauspressen!
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Die Querlenker habe ich gereinigt, sandgestrahlt und neu lackiert! Ist doch gut geworden!
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Top!
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Die alten Distanzringe wurden auch sandgestrahlt und lackiert und können jetzt wieder verwendet werden. Der Zusammenbau kann erfolgen!
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Jetzt werden die neuen Querlenkerbuchsen eingepresst! Dafür schmiere ich das Loch im Querlenker mit Kupferfett ein.
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Die neue Buchse bekommt auch ihr Fett. Den alten Distanzring schiebe ich über die Buchse, bis zum Bund.
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Die Buchse ist einpressbereit!
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Die Öffnung vom Ring will ich im Querlenker unten haben. So bleibt kein Wasser im Ring stehen, sondern es läuft ab.
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Ich verwende wieder mein Spezialwerkzeug. Für die rechte Seite habe ich mir ein Rohr gedreht, das genau auf den Bund der Buchse drückt und nicht auf das Gummi!
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Mit dem Werkzeug kann ich die Buchse bis zum Anschlag, besser gesagt, bis zum Distanzring zusammenpressen!
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Und so sieht mein simples Werkzeug zerlegt aus! Primitiv, aber doch mit dem entsprechenden AHA Effekt!
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Perfekt eingepresst!
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Auf dem Bild kann man gut erkennen, daß das Rohr über das Gummi geht und auf den Metallbund drückt und nicht auf das Gummi!
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Dahinter drückt die große Unterlegscheibe auf das Rohr!
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Beide neue Buchsen sind jetzt sauber eingepresst und beim Anderen habe ich es genauso gemacht!
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Die Buchse hält bestimmt für die nächsten 30 Jahre! Wenn nicht, gieße ich mir ein paar Neue. Oh, in 30 Jahren bin ich aber schon über 80 Jahre alt. Ob ich dann noch mit Benzin fahre oder schon einen Elektro Beta fahre?
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So, jetzt schnell noch den neuen Tragarmkopf montieren und fertig ist der überholte Querlenker zum Einbau. Hätte ich lieber mal den Rechner hochgefahren und die genaue Lage des Tragarmkopfes angeschaut. Er wird von unten durch das Loch geschoben und dann verschraubt! Kontrolle, Kontrolle, Kontrolle!!!
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Der rechte Querlenker wird an den Motorträger montiert!
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Und jetzt noch den Linken montieren und den Tragarmkopf richtig montieren. Ist kein großer Akt, aber ist doch ein Fehler und ich weiß nicht genau, ob sich der Beta so fahren läßt.. Also aufgepaßt und immer wieder kontrollieren!
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Und so ist es richtig! Noch zur Info, Tragarmköpfe vom Fiat 124 passen nicht!
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