[Lancia-Beta-Bastler]
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Lancia-Beta-Bastler

Rost: Ecke hinten rechts!

Die Schweissarbeiten am Lancia Delta HF Turbo hören nicht auf. In diesem Bericht zeige ich Euch, wie das hintere Eck am Delta verrostet war und wie ich es wieder instand gesetzt habe.

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Das ist da rechte hintere Eck von Unten gesehen. Auch hier hat sich der Rost ausgebreitet.

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Auf der linkes Seite musste ich auch dieses Endstück des Vierkantträgers austauschen. Ich habe also schon etwas Übung bei der Herstellung eines neuen Reparaturbleches.

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Aber der Kofferraumboden muss  ersetzt werden.

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Auch hier werde ich neue Bleche einsetzen!

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Hier im Kofferraum befindet sich über der großen Roststelle der Scheibenwaschbehälter und ich nehme an, wenn der undicht war und über Jahre das Wischwasser auf das Blech gelaufen ist, wird so der Rost entstanden sein. Der Lancia Delta ist aber im Ganzen extrem verrostet und an Stellen, die man nicht mehr entschuldigen kann. Der Delta rostet nach meiner jetzigen Erfahrung stärker, als der Lancia Beta oder Montecarlo.

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Hier muss ich auf jedenfall das ganze Bodenblech entfernen!

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Als erstes fertige ich mir aus einer 1mm Blechtafel dieses Endstück an.

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Das neue Profil hat auch schon Laschen zur Aufnahme des neuen Bodenbleches.

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Vor dem Einschweißen streich ich die Innenseite mit Schweißprimer ein. Damit sorge ich für die erste Rostvorsorge!

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Ich schneide das alte Gammelblech heraus!

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Dieses alte Blech wird entsorgt!

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An das Vierkantprofil wird mein neues Endstück angeschweißt. Vorher hole ich aber noch aus dem Vierkantprofil die Rostbrocken heraus.

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Das Bodenblech hängt schon durch!

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Ich schneide das Bodenblech heraus und schleife die Vierkantprofile blank.

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Jetzt ist ein riesiges Loch entstanden!

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Ein Blick vom Innenraum!

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Ich schweiße am Rand Auflagebleche ein!

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Auf diesen Rand kann ich später das große Bodenblech gut anschweißen.

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In den Rand habe ich Bohrungen eingefügt. So kann ich später das neue Bodenblech von Unten durch Punktschweißen befestigen.

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Die unteren Rostschäden sind beseitigt!

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Jetzt muss ich nur noch das neue Bodenblech anfertigen!

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Aus einem alten Karton schneide ich mir ein Muster für das Bodenblech!

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Aus einer 1mm Blechtafel habe ich mir das Bodenblech herausgeschnitten und eine Sicke mit Wasserablauf eingearbeitet. Diese Sicke und den Ablauf hatte auch das alte Bodenblech.

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Das Bodenblech ist eingeschweißt und die Schweißpunkte sind verschliffen.

Auf zu nächsten Rostbaustelle am Lancia Delta HF Turbo. Davon hat er genug!