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Lancia-Beta-Bastler
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Rost am Radkasten hinten rechts
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Den Rost im Radkasten hinten links konnte ich schon beseitigen. Jetzt werde ich die Roststellen im Radkasten hinten rechts beseitigen. Die rechte Seite ist vom Rost am Lancia Delta HF Turbo etwas weniger zerfressen, als die linke Seite, aber auch die rechte Seite ist extrem angerostet. Das heißt wieder die Flex anschmeißen, Blech zu recht dengeln und schweißen.
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Auch hier wurde schon mal ein Blechstreifen über die Roststelle geschweißt. Das alte Blech habe ich entfernt und darunter kann ich jetzt die Roststellen beseitigen.
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Ich muss auch wieder den originalen Schweißnahtrand herstellen.
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Man kann auch gut erkennen, das der Vorbesitzer versucht hat den Radkasten mit Unterbodenschutz zu konservieren. Leider ohne Erfolg!
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Den alten Unterbodenschutz muss ich entfernen.
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Im Innenraum sieht man gut, das sich der Radkasten von der Karosserie durch den Rost löst.
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Nach dem Entfernen von der Karosseriedichtmasse ist der Rost gut erkennbar. Da hilft nur “Rausschneiden!”
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Das ist eine Ansicht vom Kofferraum auf den Stossdämpferdom und der ist auch bös vom Rost angegriffen.
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Der Radlauf im Kofferraum ist komplett durchgerostet!
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Hier muss ich ber der Instandsetzung aufpassen. An dieser Stelle, aussen am Ende des Radlaufes hinten, ist ein Loch zum Anschrauben der hinteren Stossstange. Das Blech ist hier total verrostet und ich muss es wieder mit neuem Blech rekonstruieren und dann muss ich auch wieder das Loch einarbeiten.
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Beim Entfernen des Unterbodenschutzes und der alten Reparaturbleche ist am Himmel des Innenradkastens dieses Rostloch sichtbar geworden.
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Der alte Unterbodenschutz ist entfernt und jetzt kann ich mit den Reparaturarbeiten anfangen.
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Und hier soll wieder die Stossstange angeschraubt werden. Leider ist hier nichts mehr vorhanden. Ich muss die Stelle von der linken Seite kopieren.
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Nochmals ein Blick auf den Himmel des Innenradkastens. Leider ist die Aussicht nicht gerade schön!
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Hier werde ich mit der Reparatur anfangen!
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Das erste Blech mit dem umlaufenden Rand fertige ich aus 1mm Blech an.
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Beim Herausschneiden des Bleches schaue ich auch mal in den Innenraum und siehe da, beinahe hätte ich den Halter für den Behälter des Scheibenwaschers beschädigt.
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Hier mal ein Bild von meiner Blechtafel. Am Ende der Restauration benötigte ich 3 Bleche von dieser Größe!
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Die alten Bleche sind entfernt und jetzt kann man sehr gut sehen, das im den umlaufenden Rand drei Bleche zusammengeführt werden. Das gibt dem Ganzen Stabilität. Einfach den Rand abschleifen und ein Blech draufbruzeln war keine gute Idee!
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Tolles Loch!
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Ich schweiße das erste Blech ein!
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Jetzt passe ich das zweite Blech vom Mittelsteg ein!
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Und hier ist es schon mit vielen Löchern für das Punktschweißen!
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So wird es eingeschweißt!
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Ist eingeschscheißt!
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Ich schneide das Blech etwas großzügiger nach unten aus!
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So gefällt es mir besser!
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Ein Blick von der Seite!
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Und das dritte Innenblech schweiße ich an die Innenkannte.
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Und hier soll das Loch für die Stossstange wieder entstehen! Da habe ich aber noch etwas Arbeit vor mir!
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Na, das sieht doch schon gut aus. Die Aussenseite habe ich wieder nachmodelliert! Nur das Loch fehlt noch. Das bohre ich am Schluss!
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Kann man sich wieder anschauen das untere Ende des Radkastens!
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Jetzt geht es weiter nach Oben weiter!
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Das alte Blech ist entfernt auf beiden Seiten des Stehbleches!
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Das obere Stück fertige ich später an. Lieber etwas kleinere Stücke anfertigen. Damit bekommt man die Kontur besser hin.
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Die mittleren Bleche sind angefertigt und eingeschweißt!
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Der Bereich oben wird etwas schwieriger. Erst fertigte ich mir eine Schablone aus Karton und dann dieses Blech.
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Das Blech wird an den Stossdämpferdom angeschweißt! Die Fingerposition ist nur Zufall und soll nichts bedeuten!
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Durch Punktschweißen bringe ich es am Stossdämperdom an.
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Dieses Loch am Himmel muss ich noch verschlissen.
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Die Form nehme ich mit einer Kartonschablone ab!
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Und so sieht das Blech danach aus!
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Noch etwas einpassen!
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Und einschweißen!
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Noch etwas verschleifen und fertig!
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Ich fertige einen neuen Blechstreifen mit Rand an.
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Ich markiere die Schadstelle!
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Und herausgeschnitten. Sieht doch einfach aus, aber!
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Das ist die Kontur vom Innenraum und die muss später auch wieder stimmen!
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Das Blech ist eingeschweißt!
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Und das Nächste fertige ich an!
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Durch die Einschneidungen kann ich die Kontur nachbiegen!
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Ein Blick von Innen!
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Und einschweißen!
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Innen schweiße ich nach und verschleife die Naht!
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Der Innenradkasten ist wieder fest an der Karosserie befestigt!
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Die Schweißnaht im Radkasten verschleife ich noch etwas!
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Der Radlauf im Radkasten war verrostet und den Roststreifen habe ich rausgeschnitten!
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Der Radlauf im Aussenbereich sieht noch gut aus!
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Vor dem Einschweißen des neuen Bleches streiche ich den Innenbereich mit Rostprimer gut aus!
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Und das ist das neue Blech mit Löchern für die Punktschweißungen!
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Eingeschweißt und verschliffen!
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Jetzt noch die vordere Endspitze des Innenradkastens entblättern vom alten Reparaturblech.
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Blech einschweißen und verschleifen, kein Probem!
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Der linke, hintere Radkasten ist repariert und jetzt beseitige ich den Rost noch am Aussenholm!
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Das Blech ist zwar nicht durchgerostet, aber es ist besser den Rostansatz zu beseitigen.
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Das neue Blech ist eingeschweißt und das Loch für den Seitenschweller ist auch richtig auf Maß gebohrt!
Die Rostgeschichte am Lancia Delta HF Turbo ist noch lange nicht zu Ende, es geht weiter mit dem verdammten ROST in den nächsten Berichten!
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