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Lancia-Beta-Bastler
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Rost am Seitenschweller links!
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Mit den Schweißarbeiten habe ich am Lancia Delta HF Turbo vorne links angefangen. Jetzt schaue ich mir den Seitenschweller links genau an und auch hier muss ich einige Blecharbeiten durchführen und es werden nicht die Letzten sein!
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Das ist ein Bild vom linken Seitenschweller vorne und man sieht schon hier, das ich Bleche einsetzen muss!
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Auch unten am Unterboden sieht es nicht besser aus!
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Die linke Seite ist am Delta vom Rost mehr befallen, als die Rechte. Er stand also sehr lange irgendwo und war der Witterung links extrem ausgesetzt!
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Das ist die mittlere Wagenheberaufnahme und hier wurde schon mal geschweißt! Soll ich das Reparaturblech überhaupt entfernen? Natürlich werde ich es herausschneiden. Ich glaube nicht, das der Monteur untendrunter den Rost richtig entfernt hat. Das Ganze sieht nach einer provisorischen Not OP aus und nicht nach einer richtigen Reparatur!
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Hier muss ich die ganze Kante herausschneiden und die tiefe Sicke nachformen.
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Die tiefe Sicke geht auch bis zur Wagenheberaufnahme, aber hier wurde sie mit dem Reparaturblech überdeckt!
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Ich schmeiße die Flex an und beseitige das Reparaturblech und genauso habe ich es befürchtet. Darunter ist extrem viel Rost vorhanden. Hier wurden keine Reparaturversuche unternommen, sondern nur ein Blech darüber geschweißt.
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Als erstes schneide ich die Wagenheberaufnahme heraus!
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Oje, den Block muss ich komplett neu nachkonstruieren!
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Aber etwas Farbe ist noch vorhanden!
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Im Bereich der Wagenheberaufnahme im Schweller befinden sich zwei Stützwände, die das Gewicht des Deltas beim Anheben aufnehmen. Ansonsten würde sich der Schweller beim Anheben eindrücken.
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Die rostigen Bleche rund um die Stehwände muss ich entfernen!
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Hier hat der Rost im Innern ordentlich gewütet!
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Nach dem Entfernen des Rostes sieht das Loch schon besser aus!
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Die Stehwände sehen noch ganz gut aus, nur die Auflagefläche für die Wagenheberaufnahme muss ich erneuern!
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Innen habe ich den Hohlraum mit Rostumwandler behandelt.
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Die Wagenheberaufnahme entrostete ich und baue sie mit neuen Blechen wieder auf!
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Unter das Profil schweiße ich eine Aufnahmeplatte mit Punktschweißlöcher!
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Das ist das Profil von unten und kann so dann auf die Stehwände geschweißt werden!
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Die Wagenheberaufnahme ist auch wieder offen. So kann das Profil später mit Farbkriechöl, Lack und mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett behandelt werden.
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So sieht das Profil der Wagenheberaufnahme auch original aus!
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Jetzt schweiße ich die Wagenheberaufnahme auf die Stehwände.
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Jetzt muss ich um die Wagenheberaufnahme den Unterboden wieder verschließen.
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Der Unterboden hat aber vorne die tiefe Sicke. Ich nehme einen Karton und schneide mir eine Schablone die ich so falte, das sie dem Profil entspricht!
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Aus der 1mm Blechtafel schneide ich mir das neue Blech
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Und schweiße es ein!
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Später werden die Schweißnähte mit Karosseriedichtmasse und Steinschlagschutz überdeckt. Danach sieht man von der Reparatur nichts mehr!
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Ich dengle mir das hintere Blech mit der Sicke zur Wagenheberaufnahme. Also nicht nur ein einfaches gerades Blech, so wie vorher das Reparaturblech!
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Vor dem Schweißen bestreiche ich die Innenseite immer mit Schweißprimer ein. So ist das Blech und die Überlappungsschweißungen vor Rost geschützt.
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Die Wagenheberaufnahme ist wieder instant gesetzt. Noch etwas verschleifen!
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So sieht es doch gleich besser aus, als die provisorische Reparatur!
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Jetzt widme ich mich den Rostlöchern am äusseren Schweller vorne.
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Dahinter befindet sich noch ein großes Rostloch!
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Aus einem Karton schneide ich mir eine Schablone!
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Die Abkantung und die Biegung lässt sich mit dem Karton gut nachbilden!
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Das Blech ist nach der Schablone angefertigt und in die untere Kante bohre ich Punktschweißlöcher.
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Dann schneide ich das alte Blech heraus!
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Und sehe gleich, das ich das innere Blech auch ersetzen muss!
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Auf diese rostige Kante kann ich das neue Blech nicht aufschweißen!
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Das Problem ist nicht ganz einfach. Diese Kante besteht aus 3 Blechteilen. Von Innen das Unterbodenblech, in der Mitte das Stützblech und aussen das Schwellerblech. Alle drei sind verrostet!
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Das ist das Unterbodenblech mit der tiefen Sicke!
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Das schneide ich heraus!
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Jetzt forme ich das Blech mit der tiefen Sicke nach! dazu verwende ich ein Rundeisen und biege das Blech um das Eisen.
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Und siehe da, die Sicke ist im Blech!
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In das Blech bohre ich noch das Inspektionsloch für die spätere Hohlraumversiegelung!
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Und das ist die erste Kante zum Stehblech des Schwellers.
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So, das innere Blech vom Unterboden ist eingeschweißt und jetzt habe ich eine saubere Einschweißkante für das mittlere Stehblech.
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Noch etwas verschleifen!
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Und jetzt kann man auch das Inspektionsloch sehen für die Hohlraumversiegelung. So war es vorher auch vorhanden!
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Jetzt schweiße ich das neue Stehblech auf die Kante meinen Unterbodenbleches. Also Blech zwei ist repariert!
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Und zum Schluss kann ich das äussere Schwellerblech einschweißen. Vorher wird die Innenseite mit Schweißprimer eingepinselt!
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Das Stehblech pinsel ich auch noch mit Primer ein vor dem Schweißen!
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Und fertig ist repariert ist das vordere Schwellerstück. War doch ganz einfach, oder?
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Am Ende meines neuen Bleches befindet sich im unteren Bereich dieses Rostloch!
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Ich fertige mir ein neues Aussenblech an!
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Und schneide den Schweller auf!
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Das Stehblech schleife ich blank!
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Und schweiße das neue Aussenblech ein.
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Auf der Unterseite des Schwellers sind diese Langlöcher vorhanden. Damit werden später die Kunststoffseitenschweller befestigt. Durch Bohren und Feilen bringe ich diese Langlöcher in den Schweller ein.
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Am vorderen Eck des linken Fussraumes befindet sich ein sichtbares Loch!
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Das ist ein Bild vom linken Fussraum im Innenraum. Das ist das Loch. Aussenrum befindet sich Bitumen Dämmmaterial. Das muss auch entfernen!
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Mit dem Edingstift markiere ich mir die Schnittkante.
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Der Rost ist entfernt, aber ein großes Loch ist vorhanden!
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Ruckzuck habe ich ein Blech angefertigt und eingeschweißt!
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Innen noch etwas verschleifen!
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In der Mitte des linken Schwellers sehe ich noch einen Rostansatz!
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Hier muss ich nur ein Winkelstück einsetzen.
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Der Rost ist beseitigt und die Innenseite ist blank geschliffen!
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Und das neue Blech einfügen. Vor dem Schweißen immer die Schweißstelle gut mit Schweißprimer einstreichen!
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Und zum Schluss verschleifen, fertig!
Noch lange nicht! Die schlimmsten Stellen kommen noch!
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