[Lancia-Beta-Bastler]
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Lancia-Beta-Bastler

Rost am Seitenschweller rechts

Ich arbeite mich langsam rund um den Lancia Delta Turbo und entferne die Roststellen. In diesem Bericht repariere ich die rechte Schweller Seite.

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An der Wagenheberaufnahme ist Rost und an dieser wurden schon mal Reparaturarbeiten durchgeführt.

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Wenn man  den Rost schon so sehen kann, dann weiß man, das Schweißarbeiten notwendig sind.

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Ich beseitige als erstes die alten Reparaturbleche rund um die Wagenheberaufnahme.

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Das Reparaturblech sieht noch nicht einmal schlecht aus. Es wurde aber nur über die Schadstelle geschweißt und darunter konnte der Rost sich weiter ausbreiten!

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Auch das Reparaturblech wurde vom Rost befallen.

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Und das ist die alte Roststelle.  Diese hätte man früher gleich besser reparieren können.

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Naja, dann repariere ich sie halt!

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Ich entferne die Wagenheberaufnahme aus ihrem Sitz.

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Und darunter befindet sich das Verstärkungsprofil für die Wagenheberaufnahme.

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Die Wagenheberaufnahme sieht noch gut aus. Ich muss nur den Flugrost beseitigen.

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Schön blank geschliffen!

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Jetzt säubere ich den Sitz für die Wagenheberaufnahme im Schweller.

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Alles Unnötige ist entfernt!

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Beim Säubern mit der Trennscheibe habe ich in den Innenschweller geflext. Und jetzt richt es nach Benzin!

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Im Innenraum verläuft dieser durchsichtige Schlauch!

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Oje, das sind die Benzinleitungen. Da hebe ich einen angeschnitten. Okay, muss ich ersetzten.

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Die beiden schwarzen Schläuche sind Benzin Vor- und Rücklauf. Der Weiße ist das Wischwasser, das von Hinten nach Vorne gepumpt wird.

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Der Sitz für die Wagenheberaufnahme ist wieder neu aufgebaut worden.

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Die Aufnahmeplatte ist mit den Verstärkungsprofilen im Schweller fest verbunden. Hier kann man den Wagenheber ohne Bedenken wieder ansetzen!

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Die Wagenheberaufnahme verschweiße ich fest auf die Aufnahme. Dazwischen streiche ich beide Seiten mit Schweißprimer ein.

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Um die Aufnahme muss ich wieder neues Blech aufbauen. Dazu fertige ich mehrere Bleche an.

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Und einschweißen!

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Jetzt fertige ich ein Blechprofil für die zweite Seite an.

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In das Blech sind die Löcher für das Punktschweißen eingearbeitet!

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Passt perfekt!

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Einschweißen und verschleifen!

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Die Wagenheberaufnahme ist wieder fest verankert und sieht original aus!

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Am Schweller Richtung Vorderseite ist Rost an der Naht vorhanden.

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Am Besten ich schneide es komplett heraus und baue es neu auf!

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Durch das große Loch kann ich die mittlere Stegwand mit der Flex gut entrosten.

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Aus der Blechtafel schneide ich mir nach den Maßen der Kartonschablone ein Stück Blech heraus. Am Schraubstock  biege ich mir das Blech zurecht!

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Ist zwar noch etwas wellig, aber es passt schon!

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So kann ich es einschweißen!

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Meine neuen Bleche sind 1mm stark und original ist es nur 0,7mm dick. Meine Schweißarbeiten geben dem Delta wieder die richtige Stabilität.

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Und eingeschweißt!

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Jetzt noch die Schweißnaht verschleifen!

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Ein langes Winkelblech fertige ich an und schweiße es an die Schwellernaht.

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Der rechte Schweller ist repariert und als nächstes werde ich vorne rechts die Stossdämpferaufnahme instandsetzen. Das wird nicht ganz einfach, aber ich werde auch hier Lösungen finden.