Ich arbeite mich langsam rund um den Lancia Delta Turbo und entferne die Roststellen. In diesem Bericht repariere ich die rechte Schweller Seite.
An der Wagenheberaufnahme ist Rost und an dieser wurden schon mal Reparaturarbeiten durchgeführt.
Wenn man den Rost schon so sehen kann, dann weiß man, das Schweißarbeiten notwendig sind.
Ich beseitige als erstes die alten Reparaturbleche rund um die Wagenheberaufnahme.
Das Reparaturblech sieht noch nicht einmal schlecht aus. Es wurde aber nur über die Schadstelle geschweißt und darunter konnte der Rost sich weiter ausbreiten!
Auch das Reparaturblech wurde vom Rost befallen.
Und das ist die alte Roststelle. Diese hätte man früher gleich besser reparieren können.
Naja, dann repariere ich sie halt!
Ich entferne die Wagenheberaufnahme aus ihrem Sitz.
Und darunter befindet sich das Verstärkungsprofil für die Wagenheberaufnahme.
Die Wagenheberaufnahme sieht noch gut aus. Ich muss nur den Flugrost beseitigen.
Schön blank geschliffen!
Jetzt säubere ich den Sitz für die Wagenheberaufnahme im Schweller.
Alles Unnötige ist entfernt!
Beim Säubern mit der Trennscheibe habe ich in den Innenschweller geflext. Und jetzt richt es nach Benzin!
Im Innenraum verläuft dieser durchsichtige Schlauch!
Oje, das sind die Benzinleitungen. Da hebe ich einen angeschnitten. Okay, muss ich ersetzten.
Die beiden schwarzen Schläuche sind Benzin Vor- und Rücklauf. Der Weiße ist das Wischwasser, das von Hinten nach Vorne gepumpt wird.
Der Sitz für die Wagenheberaufnahme ist wieder neu aufgebaut worden.
Die Aufnahmeplatte ist mit den Verstärkungsprofilen im Schweller fest verbunden. Hier kann man den Wagenheber ohne Bedenken wieder ansetzen!
Die Wagenheberaufnahme verschweiße ich fest auf die Aufnahme. Dazwischen streiche ich beide Seiten mit Schweißprimer ein.
Um die Aufnahme muss ich wieder neues Blech aufbauen. Dazu fertige ich mehrere Bleche an.
Und einschweißen!
Jetzt fertige ich ein Blechprofil für die zweite Seite an.
In das Blech sind die Löcher für das Punktschweißen eingearbeitet!
Passt perfekt!
Einschweißen und verschleifen!
Die Wagenheberaufnahme ist wieder fest verankert und sieht original aus!
Am Schweller Richtung Vorderseite ist Rost an der Naht vorhanden.
Am Besten ich schneide es komplett heraus und baue es neu auf!
Durch das große Loch kann ich die mittlere Stegwand mit der Flex gut entrosten.
Aus der Blechtafel schneide ich mir nach den Maßen der Kartonschablone ein Stück Blech heraus. Am Schraubstock biege ich mir das Blech zurecht!
Ist zwar noch etwas wellig, aber es passt schon!
So kann ich es einschweißen!
Meine neuen Bleche sind 1mm stark und original ist es nur 0,7mm dick. Meine Schweißarbeiten geben dem Delta wieder die richtige Stabilität.
Und eingeschweißt!
Jetzt noch die Schweißnaht verschleifen!
Ein langes Winkelblech fertige ich an und schweiße es an die Schwellernaht.
Der rechte Schweller ist repariert und als nächstes werde ich vorne rechts die Stossdämpferaufnahme instandsetzen. Das wird nicht ganz einfach, aber ich werde auch hier Lösungen finden.