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Lancia-Beta-Bastler
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Scheinwerfer tauschen am Lancia Beta
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An meinem Lancia Beta Coupe wurde mir bei der Fahrt nach Italien ein Scheinwerfer auf der Autobahn durch ein hochfliegendes Holzbrett zerstört! Okay, ist zwar ärgerlich, aber die Scheinwerfer waren auch nicht mehr die Besten. Jetzt tausche ich die Scheinwerfer durch Neue aus. Beim Beta sind zwei verschiedene Scheinwerfer Varianten verbaut. Einmal von SIEM und einmal von Carello. Neue, originale Scheinwerfer sind kaum aufzutreiben, aber im Internet werden auch Neue angeboten, die aber nicht original sind. Die sind aber dann auch günstig. Solche habe ich mir gekauft und eingebaut. Von diesem Umbau handelt dieser Bericht!
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Das sind SIEM Scheinwerfer mit der Grundplatte. Habe ich in meinem Lager noch gefunden.
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Mit diesen Schrauben kann man die Scheinwerfer einstellen.
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Die Schrauben haben am Ende eine Kugel!
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Und diese Kugel rastet in einem Plastikclip im Scheinwerfer ein!
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Ein Scheinwerfer hat zwei Stellschrauben und eine feste Kugelverankerung!
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Diese 4 neuen Scheinwerfer mit Gummidichtungen und Leuchtmittel habe ich im Internet für 106€ gekauft. Sie sind 5 3/4” groß. Kommen aus England.
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Für diesen Preis ist die Qualität in Ordnung!
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Aber sie sind nicht zu den SIEM Scheinwerfer passend!
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Die SIEM Scheinwerfer haben extra Halterungen für die Plastikclipse, die die Einstellschrauben mit der Kugel aufnehmen. Die neuen Scheinwerfer haben die Halterung nicht!
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Das sind die Plastikclipse und die habe ich noch neu bei mir im Lager liegen!
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Der Clips passt genau auf die Kugelverschraubung!
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Bevor man also Scheinwerfer kauft, sollte man wissen welche verbaut sind! Steht aber auf dem Glas der Scheinwerfer drauf!
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Ich habe Carello Scheinwerfer verbaut und die baue ich jetzt aus!
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Der linke Abblendscheinwerfer ist defekt und muss ausgetauscht werden!
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Das Glas ist von dem hochfliegenden Holzbrett zerplatzt worden!
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Als erstes muss die Scheinwerferverkleidung abgebaut werden! Dafür muss man nur die zwei Schrauben entfernen und die Blende etwas nach vorne über die Scheinwerfer ziehen. Dann kann man die Blende nach ober herausziehen. An der Blende sind zwei Nasen vorhanden, die in das Frontblech unten einrasten.
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Die äusseren Scheinwerfer sind das Abblendlicht und die Inneren das Fernlicht!
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Ich habe die Scheinwerfer noch vor dem Ausbau beschriftet!
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Das sind die linken Scheinwerfer!
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Und das Abblendlicht ist defekt!
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Die Carello Scheinwerfer haben einen Chromrahmen der auf eine unteren Platte befestigt ist!
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Zum Einstellen der Scheinwerfer werden die unteren Platten mit Stellschrauben eingestellt und nicht direkt die Scheinwerfer!
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Zum Entfernen der Scheinwerfer von der Platte werden diese Kreuzschlitzschrauben gelöst und dann wird der Scheinwerfer mit dem Chromring nach links gedreht, so das die Kreuzschlitzschraube durch das größeren Loch schlupfen kann. Ist so eine Art Bajonettverschluss.
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Und so ist der Scheinwerfer gelöst von der Grundplatte!
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Und das ist die Carello Einstellplatte. Sie hat eine Feder und Einstellschrauben. Diese Platte hat die SIEM Variante nicht!
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Jetzt will ich aber die neuen Scheinwerfer einbauen!
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Aber aufpassen bei der Bestellung im Internet aus England! Sie bitten auch Scheinwerfer an für den englischen Markt, also für den Strassenverkehr auf der linken Seite!. Für unseren rechten Strassenverkehr muss dieses Dreieck im Glas nach rechts zeigen!
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Mit etwas Druck kann ich den alten Scheinwerfer aus dem Chromring drücken!
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Und jetzt probier ich mal, ob der Ring auch auf die neuen Scheinwerfer passt!
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Und passt! Das neue Ablendlicht hat zusätzlich noch eine Birne für das Standlicht eingebaut. Der Beta hat aber das Standlicht in der Stossstange. Man könnte es aber auch noch zusätzlich anschließen. Vielleicht sieht es sogar etwas besser aus, wen unten und oben ein paar Birnen im Stand brennen.
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Die neuen Lampen haben auch Fixierhalter für die Grundplatte montiert, die in das rechteckige Loch der Platte passen sollten.
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Die Fixierhalter passen auch in die Grundplatte!
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Das ist die Einstellschraube der Grundplatte zur Höheneinstellung der Scheinwerfer!
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Diese Chromringe von Carello gibt es auch nicht mehr zu kaufen und meine sind innen auch schon stark angerostet.
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Mit Schmirgelleinen habe ich den Rost so gut wie es geht entfernt. Mit Fertan Rostumwandler behandle ich den Rost weiter.
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Hier kann man den Rost nach dem Schmirgeln noch sehen!
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Den Rest macht der Rostumwandler!
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Mit Metallschutzlack silber konserviere ich den Chromring von innen.
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Okay, kann man so lassen!
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Das wird ein paar Jahre den Chromring vor Rost schützen!
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Jetzt fülle ich den Chromring noch mit Silikon auf!
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Die Lampen und die Ringe liegen für den Zusammenbau bereit!
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Das Silikon habe ich natürlich säuberlich im Chromring geglätttet und es ist ausgehärtet!
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Die Lampen passen gut in den Chromring und hier könnt Ihr auch das Standlicht sehen und das Herstellungsdatum. 03-2018
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Die Lampen werden als erstes in die Platte gesteckt, wobei die Fixierhalter an der Lampe in das eckige Loch der Platte ein rasten sollten!
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Dann wird der Chromring aufgezogen!
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Die Kreuzschlitzschraube für den Chromring lässt sich aber schwer einschrauben!
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Ich fette die Schraube mit Kupferfett!
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So montiere ich nacheinander die Scheinwerfer zusammen! Natürlich darauf achten, was ein Abblendscheinwerfer und ein Fernscheinwerfer ist. Das Abblendlicht hat eine Kappe im Innern vor der Birne und hat das Standlicht eingebaut!
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Dieses Abblendlicht ist schon mal montiert!
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Eine Seite ist fertig!
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Aber an dieser Lampe stimmen die Fixierhalter nicht genau mit den Löchern in der Platte überein!
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Mit dem Kunststoffhammer korregiere ich die Position!
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Auch dieser Halter stimmt nicht ganz!
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Aber jetzt passt es!
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Und jetzt noch den Chromrahmen montieren!
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Die neuen Scheinwerfer sind bereit für den Einbau!
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Mein Beta Coupe freut sich schon auf seine neuen schönen Augen!
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Das sind zwei Befestigungsschrauben der Grundplatte für die Montage in die Karosserie!
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Und das die anderen Zwei!
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Das ist der Stecker für das Ablendlicht!
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Und das die Massenkronenanschluss der Karosserie!
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Die Gewindebolzen schmiere ich mit Kupferfett ein!
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In die Karosserie stecken!
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Die vier Muttern auf die Gewindebolzen schrauben!
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Und mit dem Steckschlüssel, ich glaube 8mm, festziehen!
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Jetzt noch die linke Seite einbauen!
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Massekabel an die Krone stecken!
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Masse ist schwarz!
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Passt!
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Jetzt noch festschrauben!
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Zum Schluss noch die Scheinwerferblenden verbauen!
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Unten an der Blende befinden sich zwei Nasen, die man als erstes in die Karosserie steckt. Bei mir ist nur noch Eine vorhanden!
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Zum Einhängen muss man die Haube etwas bewegen!
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Bis die Blende unten eingerastet und über die Scheinwerfer gestülpt ist. Besser gesagt, bis sie richtig sitzt!
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Dann noch die zwei oberen Schrauben festziehen!
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Jetzt strahlt mein Coupe wieder mit den neuen Scheinwerfern.
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Jetzt noch ein Funktionstest durchführen!
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Abblendlich und Standlicht brennen!
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Und jetzt das volle Programm!
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Perfekt!
Mein Beta Coupe hat jetzt wieder schöne neue Augen und strahlt damit wieder!
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