Beim Motoraufbau des Lancia Delta Turbos bekomme ich auch das Schwungrad in die Hand und finde, das man durch die Bearbeitung auf der Fräsmaschine das Schwungrad etwas abspecken kann. Dass bringt bestimmt das Eine oder Andere Zusatz PS.
Das ist das montierte Schwungrad mit Kupplungsautomat!
Die Kupplungsscheibe ist wie der Rest total verrostet und der Belag sieht auch nicht mehr gut aus. Wird Alles erneuert!
Das Schwungrad ist verrostet, aber nach meiner Bearbeitung ist es wieder zu gebrauchen.
Mal sehen was es wiegt!
Es wiegt 5900 gr. Ist gar nicht mal so schwer. Ein Beta Schwungrad wiegt 8400 gr.
Auf der Rückseite wurde es vom Lancia Werk schon ausgedreht!
Hier wurde eine Seriennummer eingeschlagen!
Auf der Fräsmaschine habe ich die Kupplungsauflagefläche überfräst und danach den Absatz für den Kupplungsautomaten. Die Tiefe des Absatzes erhöhe ich um 0,1mm mehr. Dadurch greift die Kupplung etwas besser! Jetzt vergrößere ich den Innendurchmesser!
Der Innendurchmesser wurde erweitert!
Auf der Rückseite wird die Original Vertiefung noch etwas ausgefräst!
Die Tiefe stimmt schon mal!
Mit einem Radiusfräser entschärfe ich die Kanten und Ecken!
Schöner Innenradius!
Und jetzt wird gewogen!
Ergebnis: 4770 gr. Vorher 5900 gr. Ergibt eine Erleichterung von 1130 gr.
Die Erleichterung ist zwar nicht so groß wie ich sie am Beta durchführe, aber ich denke sie macht sich positiv bemerkbar,
Und zum Schluß wuchte ich das Schwungrad noch statisch aus!