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Lancia-Beta-Bastler
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Silentbuchsen gießen
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Silentbuchsen sind einfach gesagt, Gummilagerungen, die die Vibrationen des Fahrwerks oder der Lenkung oder vom Motor auf die Karosserie absorbieren. Über die Jahre löst sich aber das Gummi auf und dadurch bekommen die Lagerungen viel Spiel. Dadurch bekommt das Fahrwerk oder die Lenkung extrem viel Spiel und das Auto fährt sich sehr ungenau. Neue Silentbuchsen für den Beta gibt es manchmal noch, aber nicht für alle Teile. Im Rennsport werden gerade im Fahrwerksbereich die Gummibuchsen durch PU (Polyurethan) Buchsen ersetzt. Diese sind härter als das Gummi und dadurch läßt sich das Auto viel genau in die Kurven fahren. PU Buchsen kann man in verschiedene Härtegraten, genannt Shorehärte, gießen. Weil ich gerade mein Beta Coupe restauriere und vor dem Problem der zerfallenen Silentbuchsen stand, habe ich beschlossen, neue Buchsen aus PU zu gießen.
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Das sind beim Lancia Beta sogenannte Motordämpfer. Sie dämpfen die Motorbewegungen beim Lastwechsel auf die Karosserie.
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Hier sehen die Silentbuchsen nicht mehr gut aus. Diese will ich als erstes durch PU Buchsen ersetzen.
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Mit einer Gewindestange, einem gelochten Rundeisen und einer Buchse zum Gegenhalten drücke ich die Silentbuchse heraus.
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Die Mutter anziehen und die Silentbuchse wird herausgedrückt.
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Das ist die alte Buchse mit dem Gummikern. Ich schneide das Gummi heraus. Danach habe ich nur noch eine innere und eine äussere Buchse.
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Um das alte Gummi durch Polyurethan zu ersetzen benötige ich eine Zentrierform. Die Form soll die innere und äussere Buchse zentrieren beim Gießen.
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Die Zentrierform besitzt im Boden einen Absatz für die innere Buchse.
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Jetzt lege ich die äussere Buchse in die Form ein.
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In die innere Buchse drehe ich ein paar Nuten ein, damit das Polyurethan einen besseren Halt bekommt.
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Und das ist das Wunderzeug. Es besteht aus einem Harz und einem Härter. Es wird 1 zu 1 zusammengemischt. Dazu gibt man bis zu 3% Farbpulver. Ich habe ein schwarzes Pulver genommen. Es gibt aber auch rot oder blau. Ist Geschmackssache!
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Das Harz gibt es im Internet. Dies hat die Bezeichnung R4GB und hat eine Shorehärte von 70 und ist damit mittelhart. Es gibt aber auch R12 GB und das ist etwas weicher. Hat eine Shorehärte von 65. Würde ich beim nächsten Mal nehmen.
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Und eine Tüte mit schwarzen Farbpulver habe ich mir dazu gekauft. Mit einer Waage und einem Plastikbecher mischte ich das ganze zusammen.
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Beim Restaurieren fand ich noch weitere defekte Silentbuchsen. Wie zum Beispiel die Motor Drehmomentstütze.
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Mit meiner Hydraulikpresse drücke ich die alte Buchse heraus.
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Das Gummi der Silentbuchse ist in der Mitte sehr rissig! Also, austauschen!
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Bei dieser Silentbuchse besteht aber der äussere Ring aus Plastik. gefällt mir nicht so, also drehte ich mir eine neue Buchse aus Stahl mit Rand.
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Auch hier muss ich mir eine Zentrierform anfertigen!
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In die innere Buchse drehte ich wieder ein paar Halterillen ein.
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Jetzt gieße ich das angemischte Harz in die Zentrierform. In die Form schnied ich noch ein Gewinde. Mit einer Schraube konnte ich dadurch die innere Buchse fixieren, damit sie nicht beim Gießen die Position verliert.
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Nur auf der Oberfläche sind durch die Reaktion einige Luftblasen entstanden.
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Und so sehen die PU Buchsen nach dem Aushärten und Endformen aus.
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Wie man sehen kann, sind die inneren Buchsen etwas länger. Das habe ich aber beim Konstruieren meiner Zentrierform berücksichtigt.
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Die Luftblasen, besser gesagt die Oberfläche lässt sich nach dem Aushärten sehr gut nachbearbeiten.
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Auf der Drehmaschine drehte ich die Oberfläche etwas plan ab.
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Mit dem Ergebnis bin ich aber sehr zufrieden!
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Jetzt noch die neue Buchse in die Drehmomentstütze einpressen.
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Und die Motordämpfer bekommen auch neue PU Buchsen.
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An weiteren Motordämpfern ersetze ich die Silentbuchsen durch PU.
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Auch diese Buchsen wurden gut!
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Und jetzt wagte ich mich an die defekten Silentbuchsen der Hinterachse.
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Für die Buchsen stellte ich auch wieder Zentrierformen her
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Und das ist das Ergebnis!
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Den PU etwas an der Drehbank abgedreht!
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Und die Buchsen in die Hinterachsschwingen eingepresst!
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Perfekt!
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Das Ganze lackiert und eingebaut!
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Und zum Schluß wage ich mich noch an diese Buchse!
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Das sind Buchsen der mechanischen Lenkung! Auch hier wieder ein paar Zentrierformen angefertigt!
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Und mit Polyurethan ausgegossen!
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Und in die Spurstange eingepresst!
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Sieht schon mal super aus!
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Die Spurstangen an die überholte Lenkung gebaut!
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Und die Lenkung fertig zusammengebaut!
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Und fertig!
Ergebnis: Ich habe jetzt schon zwei Jahre diese Buchsen in meinem Beta verbaut und habe bis jetzt keine Probleme festgestellt oder einen Bruch der Buchsen. Der Beta fährt sich aber etwas härter und genauer als vorher. Bei der Drehmomentstütze würde ich aber einen etwas weicheren PU Gießharz mit einer Shorehärte von 65 verwenden. Die Vibrationen vom Motor sind etwas lauter als vorher. Das Gießen von Silentbuchsen ist aber eine gute Alternative, weil man doch noch kaum an neuen Buchsen für den Lancia Beta kommt. Ausserdem ist es auch eine günstige Variante. Der Harz kostet nicht viel, aber es ist doch einiges an Arbeit.
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