[Lancia-Beta-Bastler]
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Lancia-Beta-Bastler

Reparatur der linken vorderen Stossdämpferaufnahme

Der Lancia Delta HF Turbo hat auch Rostprobleme an den vorderen Stossdämpferaufnahmen. Dieses Problem hatte der Autobianchi A112 auch sehr oft, aber das war in den 70’ziger Jahren! An einem Lancia Delta HF Turbo Baujahr 1992 sollte dieses Problem aber nicht mehr auftreten. Aber die Rostvorsorge hat auch hier am Delta versagt!

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Und, könnt ihr euch noch erinnern wo diese Schweißarbeit war?

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Ja, es ist die vordere Traverse die total vergammelt war.

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Im linken Radkasten habe ich die Unterseite wieder hergestellt.

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Aber jetzt zum Problemfall, dem Stossdämpferprofil!

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Man kann schon gut den Rost unter dem Lack erkennen. Das Stossdämpferaufnahmeprofil besteht aus 2mm Blech und sollte eigentlich nur angerostet sein. Wir werden sehen!

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Oje, das 2 mm Profil wurde vom Rost aufgefressen und das Karosserieblech dahinter gibt es auch nicht mehr. Aber wie repariert man so einen Schaden?

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Meine Idee ist, ich schneide das Profil in zwei Teile und repariere das Profilteil und schweiße es später wieder an das obere Stossdämpferprofil. Dann kann ich auch das Karosserieblech darunter wieder instandsetzen.

Ich schmeiße die Flex an!

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Mit der Flex ist das Profil in zwei Teile zertrennt und mit der Zange ziehe ich das Profil vom Karosserieblech ab.

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Das Profil ist entfernt und darunter befindet sich das 0,7mm Karosserieblech. Besser gesagt, was noch übrig ist. Im Hohlraum kann man schön das Versteifungsblech sehen.

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Und wie repariert man das Stossdämpferprofil?

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Ich nehme einen Karton und gehe auf die rechte Kotflügelseite. Dort ist das Stossdämpferprofil noch vorhanden und durch Andrücken bildet sich die Kontur des Profils sichtbar auf den Karton aus.

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Die Kontur kann man gut erkennen, aber man muss bedenken das es seitenverkehrt ist.

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Ich schneide die Kontur aus den Karton und passe das Muster auf das rechte Stossdämpferprofil an.

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Vom Kartonmuster benötige ich aber nur die rechte Seite. Die Linke ist noch vorhanden.

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Ich übertrage die Kontur auf eine 2mm Blechtafel!

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Und säge die Kontur aus. Meine Blechscherre kann kein 2mm Blech schneiden, also verwende ich die Handsäge.

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Hier noch mal ein Bild vom Kartonmuster auf dem alten Stossdämpferprofil.

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Jetzt wird das Blechteil eingepasst!

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Und eingeschweißt!

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Sieht okay aus und ist wieder stabil!

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Ein Bild von der Vorderseite!

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Und so kann ich es später einschweißen!

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Jetzt muss ich das Karosserieblech wieder instandsetzen!

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Erstmal sauber schleifen!

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Und so sieht das Loch im Motorraum aus!

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Ich fertige wieder eine Kartonschablone an!

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Für die Reparatur der Karosserie verwende ich ein 1 mm Stahlblech. Die Kontur der Schablone übertrage ich auf das Blech.

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Ich passe das Blech in das Karosserieloch ein. Für die Verbindung des Versteifungbleches im Hohlraum habe ich Schweißpunktlöcher gebohrt.

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Das Blech ist eingepasst!

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Und eingeschweißt!

Jetzt noch das kleine Langloch zuschweißen!

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Die Karosserie ist wieder repariert und ist eine gute Ausgangsbasis zum Aufschweißen des Stossdämpferprofils.

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In das Profil bohrte ich noch ein paar Punktschweißlöcher!

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Vor dem Aufschweißen trage ich noch auf beiden Seiten Schweißprimer auf. Dadurch rosten die blanken Blechseiten nicht mehr. Und jetzt wird gebruzelt!

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Im Motorraum ist das Rostloch auch nicht mehr vorhanden!

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Die Schweißpunkte sind verschliffen und die Reparartur des Stossdämpferprofils der linken Seite ist damit abgeschlossen.

Auf zur nächsten Baustelle!