Lancia-Beta-Bastler
Stossdämpferaufnahme vorne rechts
Die Stossdämpferaufnahme vorne links konnte ich schon reparieren. Muss ich die gleiche Arbeit nun vorne rechts auch durchführen?
Okay, Rostansätze kann ich auch hier am Stossdämpferdomprofil erkennen. Wird nicht so schlimm sein, oder?
Naja, die Innenansicht aus dem Motorraum zeigt etwas Anderes!
Alles klar, auch hier muss ich mit der Flex an den Rost!
Ich zerteile das Stossdämpferprofil in zwei Teile!
Schleife es sauber mit dem Winkelschleifer und erkenne dass das Profil schon sehr vom Rost befallen ist!
Mit der großen Rohrzange entferne ich das Profil!
Das Profil ist nach dem Ausbau ganz krumm geworden. Dass muss ich wieder richten!
Oje, die Rückseite ist ganz schön angerostet und löchrig!
Das Rahmenblech existiert auch nicht mehr!
Das Profil habe ich sauber geschliffen!
Leider konnte ich den ganzen Rost nicht entfernen.
Aus Karton schneide ich mir ein Muster!
So viel Blech will ich neu einfügen!
Aus einer 2 mm Blechtafel schneide ich das Musterteil aus.
Altes Blech raus und Neues rein!
Das ausgebesserte Stossdämpferprofil sieht wieder gut aus.
Die Schweißnähte auf der Rückseite sind verschliffen!
Und so könnte ich es einschweißen, aber das Rahmenblech muss vorher noch ausgebessert werden.
Für diese Reparatur benötige ich wieder einen Karton als Schablone.
Alles schön sauber schleifen!
Nach dem Plündern des Papiermülleimers fand ich einen Karton, aus dem ich die Schablone anfertigen konnte. Ja, das nenne ich Recyclling!
Jetzt habe ich aus einer 1mm starken Blechtafel, nach dem Muster, das Blechstück herausgeschnitten.
Okay, passt!
Den Blechrand musste ich auch noch ausbessern!
Naja, mehr gebruzzelt, als geschweißt. Nach dem Glattschleifen sieht es aber besser aus!
Ein paar Löcher für das Punktschweißen fertigte ich in das neue Blech.
So, jetzt das Blech fixieren!
Und einschweißen!
Jetzt noch verschleifen!
Eine Ansicht vom Motorraum auf die Instandsetzung!
Aber jetzt kann ich das ausgebesserte Stossdämpferprofil wieder auf den Rahmen schweißen!
Festhalten!
Jetzt noch die Schweißnähte verschleifen und fertig ist die Reparatur!