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Lancia-Beta-Bastler
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Tachoeinheit ausbauen am Lancia Beta Coupe
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Wie baut man die Tachoeinheit am Lancia Beta aus?
Und warum soll man den Tacho ausbauen?
Bei mir hüpft die Tachonadel im Sommer und beim Fahren unter 50km/h. Wie der Zufall es will, habe ich eine neue Tachowelle geschenkt bekommen. Deshalb will ich den Tacho ausbauen und die Tachowelle wechseln. das könnte die Ursache der hüpfenden Nadel sein. Ausserdem fand ich in meinem Lager noch eine Tachoeinheit vom Lancia Beta Volumex. Beim Tacho des VX geht die Anzeige bis 220 km/h und nicht wie an meinem Beta nur bis 200 km/h. So schnell kann man das Auto tunen!
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Das ist die neue Tachowelle!
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Und das ist die Tachoeinheit vom Lancia Beta Volumex!
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Diese beiden Teile will ich austauschen!
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Das ist mein tolles Beta Coupe und diesen will ich um 20 Km/h schneller machen und zwar durch Tachotuning!
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Mein Tacho geht nur bis 200 Km/h und der Tacho vom VX bis 220 Km/h.
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Ich fange zum Ausbau der Tachoeinheit im Motorraum an!
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Am Getriebe muss ich die Tachowelle lösen!
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Sie verläuft hier zwischen Kabel und Zügen entlang!
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Die Überwurfmutter der Tachowelle konnte ich mit einer Wasserpumpenzange lösen!
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Aber warum entferne ich die Tachowelle im Motorraum wenn ich doch den Tacho ausbauen will.
Ganz einfach! Es ist leichter die Tachowelle im Motorraum zu lösen, als hinter dem Tacho. So kann ich später den Tacho nach dem Lösen der Schrauben einfach nach hinten ziehen mit der Tachowelle. Okay, zeige ich Euch später genauer!
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Die Tachowelle steht senkrecht nach oben!
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Jetzt geht es im Innenraum weiter. Für den Ausbau löst man die zwei Schrauben links an der Tachoeinheit! Geht ohne Werkzeug!
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Und rechts die zwei Schrauben!
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Es sind zwei lange und zwei kurze Schrauben!
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Die Schrauben sind entfernt, aber die Tachoeinheit fällt nicht von Alleine heraus!
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Ich drücke im Motorraum die Tachowelle etwas nach innen.
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Mit einem Schraubendreher helfe ich etwas durch Hebeln nach.
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Jetzt noch etwas unten hebeln!
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Und die Tachoeinheit lässt sich nach innen herausziehen. Das geht aber nur, weil ich die Tachowelle im Motorraum gelöst habe.
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Hinter dem Tacho muss man die Stecker ziehen und die haben eine Abziehsicherung!
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Zum Abziehen muss man diesen Knopf drücken!
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Mal ein Blick hinter die Tachoeinheit!
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Zum Entfernen des Tachos müssen nicht nur die Stecker, sondern auch der Vakuumschlauch der Ölstandsanzeige abgezogen werden.
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Die Tachowelle habe ich schon abgezogen und die Tachoeinheit ist ausgebaut!
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Zum Abziehen der Tachowelle muss man erst die Hülse nach unten ziehen.
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Jetzt vergleich ich meine Tachoeinheit mit der vom Volumex . Mir fällt diese Kabelverbindung auf!
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An der Volumex Einheit fehlt diese Kabelverbindung. Diese wurde irgendwann einmal entfernt!
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Ich will die neue Tachowelle einbauen und merke, das der Tacho kein Gewinde hat zum Anschrauben der Welle. Die original Tachowelle vom Beta Coupe hat eine Steckverbindung am Tacho! Also kann ich die neue, geschenkte Tachowelle nicht einbauen, schade!
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Deshalb optimiere ich meine alte Tachowelle. Ich schmiere die Tachosehne dick mit Fett ein.
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Und schiebe die Tachosehne wieder in die Aussenhülse!
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Und das ist die Tachohülse. Zum Befesigen am Tacho wird die Aussenhülse nach hinten geschoben und die Nasen steckt man dann auf den Tachoanschluss. Durch Hochziehen der Hülse werden die Nasen geklemmt. Also nix Gewinde!
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Aber das andere Ende der Welle hat eine Gewindehülse für die Montage am Getriebe.
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Die Kabelverbindung am Volumex Tacho ist wieder hergestellt!
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Und wenn ich schon dabei bin, dann wechsel ich die original Instrumentenbeleuchtung durch LED Birnen aus.
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Bei Ebay kaufte ich mir zum Testen verschiedene LED Birnen.
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Mit den LED Birnen will ich das Stromsystem im Beta etwas entlasten!
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Zum Beispiel kaufte ich mir diese LED Birnen für die Tachobeleuchtung!
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Und einen Satz Birnen mit Sockel.
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Ich probier die LED Birnen mit Sockel aus!
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Links die original Birne mit Sockel und rechts die LED Birne.
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Vor dem Einbau muss ich die Blechkontakte etwas nach oben biegen, damit der Sockel der LED Birne in der Tachoeinheit richtig hält!
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Die LED Birne mit Sockel passt!
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Ich probiere die LED Birne ohne Sockel aus und die wird einfach in den original Sockel gesteckt! Diese Birnen sind aber nicht für die Tachobeleuchtung zuständig, sondern für die Anzeigen wie Temperatur hoch, Öldruck zu gering usw.
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Der dickere Sockel mit der Glasbirne ist die Tachobeleuchtung. In den Sockel stecke ich die neue LED Birne.
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Passt ohne Probleme in die Tachoeinheit!
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Und das ist der neue Volumex Tacho. Der Unterschied zum normalen Tacho ist die Km/h Anzeige und der grüne Drehzahlbereich. Ansonsten ist Alles gleich.
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Für den Einbau stecke ich den Vakuumschlauch auf das Messingröhrchen.
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Und drücke die Steckverbindungen in ihren Sitz.
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Hier mal ein Bild der Position der Steckverbindungen.
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Jetzt die Hülse der Tachowelle nach unten ziehen und die Welle auf den Tacho stecken. Dann die Hülse zum Sichern nach oben ziehen!
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Im Motorraum verlege ich die Tachowelle nach unten zum Getriebe.
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Die vier Schrauben der Tachoeinheit sind wieder angebracht und nach dem Starten des Motors brennt gleich mal die LED Birne für Temperatur Max. Meine Vermutung ist, das der Widerstand durch die LED Birne zu gering ist und damit die Kontrollleuchte brennen lässt. Diese LED Birne muss ich also wieder austauschen.
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Die Tachobeleuchtung finde ich aber gut. Ja, ich habe keine weißen LED Birnen verwendet, sondern Blaue. Ist dadurch nicht zu grell und passt zum blauen Lancia Beta Coupe.
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Und der Tacho geht jetzt bis 220 Km/h und mal sehen, ob ich diese Endgeschwindigkeit mal schaffe. Ich arbeite daran!
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Aber die rote Temperatur Max Anzeige brennt schon in den Augen. Das muss ich wieder ändern.
Schaut Euch mal die Armaturen genau an. Der Motor läuft und der Öldruck ist perfekt! So soll es sein!
Übrigens, die Tachonadel hüpft nicht mehr. Das Abschmieren der Tachowelle hat das Problem gelöst oder es war der alte Tacho?
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