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Aber jetzt kann ich die Turbomaschine einbauen. Beim Montecarlo ist das am Besten von unten. Der Motor steht auf einem Wägelchen und kann in die richtige Position während des Ablassens der Karosserie bewegt werden!
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Die Karosserie wird langsam auf den Motor abgelassen!
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Noch weiter ablassen!
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Die Turbo Maschine taucht langsam im Motorraum auf!
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Jetzt steht die Maschine in der richtigen Position!
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Mal ein Blick von oben! Die Turbomaschine paßt wie angegossen in die Montecarlo Karosserie! Das wäre der richtige Motor für den Monte gewesen!
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Die neue Quertraverse ist montiert! Im hinteren Bereich, rund um den Auspufftopf mußte ich mit hitzefesten Lack lackieren müssen. der rote Lack ist durch den Auspufftopf verbrannt!
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Mal ein Bild von unten von der neuen Quertraverse! Wißt Ihr noch warum ich so eine Form konstruieren mußte? Wegen dem Ölfilterblock und dem Turbolader!
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Jetzt kommt meine Turbo Auspuffanlage zum Einsatz. Natürlich auch überarbeitet! Wie es innndrin aussieht könnt Ihr in den vorhergehenden Themen nachlesen!
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Der linke Dreieckslenker mit der Radaufhängung wird montiert!
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Der rechte Dreieckslenker mit der Radaufhängung wird auch montiert! Die beiden kurzen Antriebswelle werden auch montiert! Wie Ihr Euch vielleicht noch erinnern könnt, passen die beiden kurzen Antriebswellen vom Montecarlo genau an die Turbomaschine vom Lancia Thema. Da braucht man nichts mehr zu kürzen oder verlängern!
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Die Ladeluftschläuche, die Zündspule und das Zündsteuergerät werden montiert! Der Kupplungsnehmerzylinder wird vom Montecarlo übernommen!
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Die Benzinschläuche und die Unterdruckschläuche werden angeschlossen!
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Die Wasserschläuche natürlich auch!
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Da fehlt aber noch ein Ladeluftschlauch und zwar von der Einspritzanlage zum Ladeluftrohr! Das ist ein 90° Bogen der von 80 mm auf 50 mm reduziert und da fängt das erste Problem an!
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Der alte Ladeluftschlauch ist gerissen! Ein neuer für den Lancia Thema, wenn man diesen noch bekommt, kostet ca. 80€. Bei Xparts (Ebay) bekommt man einen Ladeluftschlauch für 18€. Der Unterschied sind 4 mm. Original von 50 mm auf 80 mm und der neue von 50 mm auf 76 mm.
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Der neue Ladeluftschlauch paßt nicht auf die Einspritzanlage!
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Also muss ein Stück Stahl her! Ich werde mir eine Reduzierung drehen, die auf die Einspritzanlage und auf den Schlauch paßt! Da freut sich meine Drehmaschine wieder!
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Ein Stück Schlauch, ein Stück Rohr, fertig ist der Turbomotor!
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Und siehe da, das Stück Rohr hat sich verändert! Das Adapterstück ist durch Zauberhand entstanden! Über die Reduzierung paßt jetzt das 76 mm Schlauchstück!
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Und Innen paßt das Stück auf die Einspritzanlage!
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Und es paßt!
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Noch etwas schwarz lackiert, sieht es noch besser aus!
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Mit vier Maadenschrauben wird die Reduzierung auf die Einspritzanlage fixiert!
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Die ganze Konstruktion muss natürlich auch dicht sein, ansonsten würde ich Ladedruck einbüßen! Da die Reduzierung nicht mehr demontiert werden muss, wird die Verbindung zur Einspritzanlage mit DIRKO Dichtmasse eingestrichen!
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Die übrige Dichtmasse wird glatt gestrichen. Das Reduzierstück habe ich innen konisch gedreht und der Übergang erfolgt ohne Kante oder Absatz. So habe ich durch die Verwendung des kleineren Schlauches keinen Nachteil!
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Jetzt noch den Schlauch montieren und fertig ist die Ladeluftschlauch Verbindung!
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Der viereckige Klotz ist der Luftmengenmesser. An ihm wird der Luftfilter angeschlossen, den ich aber nicht mehr habe und auch nicht einbauen will. Durch das viereckige Loch saugt der Turbolader seine Frischluft an!
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Diesen Sportluftfilterpilz will ich an den Luftmengenmesser montieren. Er hat aber einen runden Anschluss, also müßte ich ein Adapterstück von viereckig auf rund konstruieren und bauen.
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Und siehe da, schon fertig! Dieses Teil habe ich nicht gebaut, sondern gekauft! Das Adapterstück gibt es schon für 5€ bei Ebay zu kaufen. Für das Geld kann ich so etwas nicht bauen!
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Paßt perfekt zusammen! Der Luftmengenmesser kann jetzt eingebaut werden!
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Vorher habe ich das Adapterstück aber noch schwarz lackiert! Sieht einfach besser aus!
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So kann der Turbomotor frei durchatmen und die Ansaugluft wird dabei noch etwas gefiltert!
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Ja, was ist den da noch im Karton? Das ist der ganze Kabelsalat, der noch verbaut werden muss!
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Okay, fertig! Natürlich nicht! Dieser Kabelsalat muss ich jetzt noch anschließen! Da ich aber die Kabelverbindungen beschriftet habe und die Knackpunkte der Zusammenführung von Kabelstrang Montecarlo Baujahr 1977 und Kabelstrang Lancia Thema Turbo Baujahr 1990 notiert habe, wird das Anschließen keine Schwierigkeiten machen!
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Und siehe da, der Kabelbaum ist ruckzuck verlegt!
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Alte und neue Elektronik ist mit einander verbunden! Ob der Motor auch noch Lebenszeichen von sich gibt?
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Was ist den das für ein Bild? Zwei neue Kabel im Innenraum?
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Nein, ist sind keine neuen Kabelverbindungen, sondern Unterdruckschläuche! Diese stammen vom Turbolader und von der Turboladerdruckdose und führen zu einem silbernen Kästchen. Was ist das?
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Es ist ein sogenanntes Dampfrad! Der Turbolader baut bei Drehzahlen ab 2000 Umdrehungen ordentlich Ladedruck auf. Bei 0,65 bar Druck wird über einen kleinen Schlauch, der zur Turbolader Druckdose führt, ein sogenanntes Bypass Ventil geöffnet. Dieses Ventil führt die Auspuffgase direkt in den Auspuff und nicht mehr über das Turboladerrad in der Auslassseite. Dadurch bleibt der Druck konstant bei 0,65 bar, auch wenn die Drehzahlen vom Motor steigen und mehr Auspuffgase erzeugt werden. Jetzt aber zum Dampfrad! Der kleine Schlauch vom Turbolader wird in den Innenraum geführt, über ein Einstellrädchen und dann wieder zur Druckdose des Turboladers. Wird nun der Druck im Schlauch durch das Rädchen (Verkleinerung des Querschnittes!) verkleinert, bekommt die Unterdruckdose zu wenig Druck und das Bypass Ventil öffnet nicht bei 0,65 bar. Der Turbolader erzeugt mehr Ladedruck, es gibt dadurch mehr Auspuffgase, mehr Drehzahlen und der Ladedruck steigt, bis zum gewünschten Ladedruck! Wird das Rädchen ganz geschlossen entsteht eine Kettenreaktion! Der Turbo erzeugt mehr Ladedruck, es enstehen dadurch mehr Auspuffgase, die den Turbolader weiter beschleunigen, die erzeugt wieter mehr Druck, bis die Kopfdichtung oder der Turbolader den Geist aufgibt! Ohne Probleme kann man einen Ladedruck von einem Bar fahren und das entspricht etwa 35 PS mehr Leistung! 0,1 Bar mehr sind über den Daumen gepeilt 10 PS! Wird bei einem Duell mehr PS benötigt, kann man mit diesem Rädchen mal schnell ein paar PS mehr heraus kitzeln, was natürlich auch in einem Disaster enden kann. Also vorsichtig mit diesem kleinen Ding umgehen!
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Desweiteren habe ich im Innenraum noch diese Veränderungen vorgenommen! Einmal die Ladedruckanzeige! Mit dieser kann ich, über mein Dampfrädchen den gewünschten Ladedruck einstellen. Die Anzeige zeigt im ersten Moment einen Unterdruck an, weil der Motor in den unteren Drehzahlen nur saugt, bis der Turbolader einsetzt. Das ist auch eine gute Kontrolle, ob dieser überhaupt funktioniert! Dann sind noch drei Schalter verbaut! Mit dem ersten kann ich den Ventilator am Kühler manuell einschalten. Sollte die Wassertemperatur gefährlich ansteigen und das Thermostat schaltet nicht automatisch den Ventilator ein, kann ich diesen manuell zuschalten. Sollte eigentlich jeder bei alten italienischen Fahrzeugen eingebaut haben. Mit dem zweiten Schalter kann ich die Benzinpumpe ein oder ausschalten. Wenn ich die Zündung kontrolliere, soll kein Benzin eingespritzt werden und das kann ich mit diesem Schalter steuern! Der dritte und letzte Schalter regelt die Zündung aus oder an! Kontrolliere ich die Einspritzung, darf kein Zündfunke entstehen. Dies kann mit diesem Schalter geregelt werden. Zum Anderen ist dies auch eine kleine Diebstahlsicherung! Nur wenn beide Schalter von Zündung und Benzinpumpe aktiviert sind, kann der Motor gestartet werden. Aber wer klaut schon einen Lancia Montecarlo Turbo!
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Die Turbomaschine ist angesprungen und schnurrt wie ein Kätzchen. Jetzt muss ich nur noch eine Probefahrt machen, aber im Moment macht mir die Schaltung noch etwas Schwierigkeiten. Die Lage der Gänge habe ich so eingestellt, wie an meinem anderen Montecarlo. Im Moment befindet sich der 1. Gang rechts, hinten und der Rückwärtsgang vorne links (hat das Thema Getriebe eine andere Gangbelegung?). Das muss ich vor der Probefahrt noch etwas optimieren! Von der Probefahrt werde ich dann ein Video einstellen!
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