Teil 6: Die Schwellerbereiche und der linke Radlauf werden wieder hergestellt.
Ein Beta zeigt nicht immer sofort seine Schwachstellen. Am Anfang ist es nur ein kleines Rostloch, aber dann beim Öffnen kommt das Grauen ans Tageslicht.
Am linken Schweller befindet sich nur ein kleines Rostloch, mal sehen was sich darunter befindet.
Die Endspitze des linken Schwellers hat einen kleinen Rostspalt. Das sieht doch nicht schlimm aus, oder?
Die Endspitze wurde großzügig geöffnet und jetzt kann man erkennen, das der innere Schweller auch schon angegriffen ist. Da muß auch etwas getan werden.
Auch hier wird der Rost weggeschnitten und die Einschweißstelle wird gesäubert.
Wir erinnern uns noch an das kleine Rostloch und das steckt darunter. Auch dieser Bereich des inneren Schwellers muss repariert werden.
Die Bilder sind etwas unscharf, ich denke aber, man sieht trotzdem was gemeint ist.
Auch der Türrahmen wurde vom Rost befallen, d.h. auch öffnen.
So sieht das Gesamtbild des geöffneten, linken Schwellers aus. Auch der Radius vom Türrahmen musste geöffnet werden. Warum mache ich so eine Flickerei? Es werden nur die schlechten Stellen entfernt und durch die noch stehenden Stellen habe ich wieder einen guten Konturansatz, zum Anpassen.
Der Innere Schweller wird als erstes repariert. Schablone schneiden, Blech anfertigen, altes Stück raus und Neues einschweißen. Fertig!
Unten Kartonschablone oben das neue Blech für den Innenschweller.
Der Türrahmen und der Innenschweller wurde wieder zugeschweißt. Ich kann es nicht oft genug sagen, aber nach der Rostbeseitigung wurden die Stellen mit Fertan behandelt und bevor ich ein Blech einschweiße werden immer die inneren Bereiche mit Schweißprimer gestrichen.
Die schwarzen Stellen sind mit dem Rostumwandler Fertan behandelt worden.
Alles schön mit der Flex verschleifen.
Jetzt geht es an den hinteren Innenschweller.
Zugechweißt und verschliffen.
So, der Innenschweller ist fertig.
Der Außenschweller ist wieder geschlossen und im Radkasten wird der Außen- und der Innenschweller wieder mit einander verbunden.
Das Bild kommt normalerweise erst später. Ich wollte hier aber schon den komplett geschweißten und fertigen Schweller zeigen.Gespachtelt wird erst zum Schluß.
Jetzt kommt die untere Endspitze des linken Kotflügels dran. Wie man sieht, hat der Vorbesitzer früher schon gut gespachtelt, um den Rost zu verbergen. Die Endspitze muß komplett erneuert werden.
So, Endspitze weggeschnitten. Der untere Bereich sieht diesmal noch gut aus.
Links die alte Enspitze von Innen, rechts das neue Blech.
Schön gespachtelt, oder?
Neues Blech an den Kotflügel angesetzt , aber unten nur mit Blechschrauben befestigt. So kann man den Kotflügel bei Bedarf ohne Bedenken wieder abschrauben.
Oben am Kotflügel angeschweißt und Alles verschliffen.
Zum Schluss wird der linke, hintere Radlauf repariert. Altes Blech raus und Neues rein.
Dort hinten im Radkasten kann man schon die nächste Arbeit sehen. Die schlimmste Beta Krankheit sind die hinteren Stossdämpferaufnahmen. Das kommt aber erst später.
Und wenn ich schon einmal dabei bin, dann lege ich auch noch den inneren Radlauf um. So kann Torsten ohne Bedenken später schöne breite Felgen montieren.
So, das war es erstmal. Als nächstes kommen die Stossdämpferaufnahmen dran. Da fange ich jetzt schon an, zu schwitzen.