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Lancia-Beta-Bastler
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Das Ebay Auto
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Teil 7: Das Aus für die meisten Lancia Betas ist nicht der Motor, sondern die hinteren Stossdämpferaufnahmen. Diese faulen bei fast allen Betas mal mehr oder weniger. Torsten hat bei Ebay ein wirklich sehr, sehr schlechten kranken Beta erwischt. Normaler weise ist so eine Reparatur sehr teuer und unwirtschaftlich. Diese Reparatur ist deshalb so teuer, weil es sehr schwierig ist einen Weg zu finden, richtig den Rost an diesen Stellen zu beseitigen. Wir, als Lancia Beta Fans, haben uns aber trotzdem dran getraut, um das Coupe zu retten. Schaut zu und lernt dabei.
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Unter dem dicken Stossdämpferprofil kann man schon ein langes Loch sehen. Das Profil ist aber auch schon angegriffen. Das Bild zeigt die linke Seite.
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Das ist nur der untere Bereich, mal sehen ob der obere Bereich besser aussieht.
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Das sieht nicht gut aus! Kann man den Beta noch retten? Wie fängt man diese Reparatur am Besten an?
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An der linken Seite geht’s los und zwar fangen ich unten an. Das Profil und das darunter liegende Blech wird abgeschnitten.
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Es wird alles schön gesäubert und blank geschliffen.
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Jetzt stelle ich das unterste Blech her. In dem Bild oben sieht man noch die beiden Winkelstücke vom Profil. Diese habe ich auch abgeschnitten und später an das neue Blech wieder angeschweißt.
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Ganz oben das alte Blech, dann eine Kartonschablone und zum Schluß das neue Blech. Später füge ich an dieses Blech die abgeschnittenen Winkelstücke des Stossdämpferprofils an. Das ist dann das neue Stossdämpferprofil.
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Die Aussparung hat genau wieder die Maße des alten Rechteckes.
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Das untere Blech hat ein vertieftes Viereck. Das Viereck und die Vertiefung habe ich mit Hilfe einer Holzklopfform nachgedängelt.
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Oben das unterste Blech mit Löcher für die Punktschweißungen und der Sicke. Links das neue Profilblech mit den angeschweißten Winkelstücken des alten Stossdämpferprofils. Rechts das alte gammel Blech.
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Hier sieht man das ich die Winkelstücke abgeschnitten und das Fenster säuberlich getrennt habe.
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Das Fenster besteht aus zwei Vierecken. Ein oberes und ein kleineres, versenktes Viereck. Dieses Fenster will ich wieder mit meinen neuen Blechen herstellen.
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Das unter Blech mit der vertieften Sicke wird eingeschweißt, dabei wird der Rahmen und das neue Blech mit Schweißprimer eingestrichen. In der Mitte wird punktgeschweißt und außen durchgeschweißt.
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Wie immer wird alles schön verschliffen!
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Jetzt fehlt nur noch der untere Teil des Stossdämpferprofils.
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Das neue Profilblech wird angesetzt und durch punktschweißen mit dem unteren Blech verbunden.
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Der Halter für den Bremsschlauch wird auch wieder angebracht. Verschleifen und fertig.
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Sauber gemacht! Das Fenster steht wieder dar, wie original!
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Jetzt kommt die rechte Seite dran. Eine Markierung mit dem Stift zeigt die Position des Schnittes an.
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Warum eigentlich wegschneiden, sieht doch noch gut aus, oder?
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Das alte Stossdämpferprofil Blech.
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Es war doch notwendig, wie man hier deutlich sehen kann. Das untere Blech ist total angegriffen.
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Das alte Profilblech kann man wieder verwenden. Sauber schleifen, mit Fertan behandeln und später wieder einschweißen.
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Links das untere Blech und rechts das Profilblech. Warum ist das untere Blech total weggerostet? Dieses ist nur 0,7mm stark und das Profil 1,5mm. Der Stärkere gewinnt. Der Rost kam auch, weil die Bleche damals unbehandelt aufeinander geschweißt wurden und Rostvorsorge durch Hohlraumwachs wurde damals noch nicht gemacht. Wir werden es aber besser machen!
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Sauber rausgeschnitten und gezielte Trennlinien gesetzt. Ein Teil des Fensters kann man stehen lassen, das erspart mir sehr viel Arbeit.
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Links das defekte Blech, in der Mitte das neue und rechts das alte Profilblech das entrostet wurde.
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Unteres Blech einschweißen!
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Profilblech darüber schweißen!
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Auch hier wird der alte Halter für den Bremsschlauch wieder angebracht!
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Beide untere Seiten sind wieder hergestellt. Jetzt kommt die Oberseite dran!
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Die Oberseite hat einen Konstruktionsfehler, diesen man hier gut sieht. Das Profil hat oben ringsrum einen Rand und rechts und links weit herausragende Blechflügel, auf den sich Dreck, Wasser und Schlamm sammeln kann. Diesen Fehler werde ich später beseitigen.
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Das ist die rechte Seite, diese ist nicht so angegriffen, wie die Linke.
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Das ist die linke Seite. Die sieht richtig böse aus. Mit einem Stift habe ich schon die Schnittstelle für die Flex markiert.
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Neues Blech wird angefertigt!
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Der Rost ist großzügig heraus geschnitten und den Rand vom Stossdämpferprofil habe ich gleich entfernt. So kann sich kein Schlamm oder Dreck mehr festsetzen.
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Oberhalb taucht auch ein neues Rahmenteil auf. Das neue Blech wird mit dem Rahmenteil oben, den Stossdämpferprofil und mit den beiden Hälften des Radkastens verschweißt. Keine leichte Aufgabe!
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Neues Blech eingeschweißt und verschliffen. Die anderen Löcher müssen von Innen verschlossen werden.
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Hier sieht man auch gut, den umgelegten Radlauf. Da kann Torsten ohne bedenken Breitreifen montieren.
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Jetzt kommt die rechte Seite dran. Auch hier wird großzügig der Gammel entfernt.
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Vom Profil wird der Rand ringsrum entfernt. Später wird das Ganze dann schön abgedichtet.
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Auch hier wird neues Blech angefertigt!
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Einschweißen!
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Jetzt geht es an die Innenseite. Das sieht von innen noch schlimmer aus, als von außen. Meine Schweißarbeiten, die ich außen schon abgeschlossen habe, sind hier nicht zu erkennen.
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Da kommt Freude auf, oder?
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Rost mit der Flex beseitigen, saubere Trennschnitte anfertigen und das Ganze mit Rostumwandler behandeln.
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Hier kann man das Fenster sehen, das ich neu angefertigt habe.
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Neue Bleche mit Löcher für Punktschweißungen anfertigen.
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Bleche einschweißen. Das Ganze sieht aus, wie die Narben beim Frankenstein Monster.
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Dieses Blech ist später für die rechte Seite. Diese ist nicht ganz so schlimm, wie die Linke.
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Alles schön verschleifen!
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Alles schön verschliffen, da glüht aber die Flex!
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Das sieht doch wieder gut und stabil aus.
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Jetzt kommt die rechte Seite dran. Diese ist nicht so angegriffen, wie die Linke. Ein Glück!
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Hier wird nur links oben ein kleines Blech eingefügt.
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Das Fenster unten, schweiße ich diesmal von innen fertig. Das Schwarze, das man sieht, ist die Behandlung mit Rostumwandler (Fertan).
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Hinten muß nur der Rand zum Rahmen geschweißt werden. Das habe ich gleich gemacht.
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So, jetzt wird alles grundiert und die Fugen werden mit Karosserie Dichtmasse verschlossen. Die überstehenden Flügel des Stossdämpferprofils bilden Hinterschnitte, auf denen sich Schlamm und Dreck festsetzen kann. Diese Hinterschnitte werden auch komplett mit Dichtmasse verschlossen. Jetzt kann sich kein Dreck mehr in den Hinterschnitten festsetzten.
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Auch das Fenster wird mit Dichtmasse versiegelt!
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Das Blech mit der Schraube ist die Befestigung für den Sicherheitsgurt. Dieses Blech wird auch mit Dichtmasse verschlossen.
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Hier kann man schön den umgelegten Radlauf sehen. Dieser wurde auch grundiert und mit Dichtmasse versiegelt.
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So, das Schlimmste ist geschafft. Im nächsten Kapitel wird das Heckblech und ein paar andere kleine Rostlöcher restauriert.
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