[Lancia-Beta-Bastler]
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Lancia-Beta-Bastler

Teil 10: Der neue Tankeinfüllstutzen!

Der neue Tankeinfüllstutzen; das klingt so nichts sagend. Warum  extra dafür  ein  neues Kapitel eröffnen? Wenn Ihr dieses Kapitel fertig gelesen habt, dann wißt Ihr, warum. Also, wie immer, zugeschaut und mit geschwitzt!

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Wir erinnern Uns? Der Einfüllstutzen vom Monte befindet sich hinten, auf der linken Seite.

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So, mal den Tankdeckel entfernen. Jetzt kann man den Schlauch vom Überlauf sehen. Verschlappert man beim Tanken etwas Benzin, dann läuft es über diesen Schlauch einfach auf den Boden.

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Das ist nun die Innenseite im Motorraum. Rechts an dem Gewindestehbolzen ist normalerweise der Tank festgeschraubt. Der Tank befindet sich jetzt aber im vorderen Kofferraum. Am Tankstutzen kann man den kleineren, oberen Entlüftungsschlauch sehen und den oberen Stutzen für den Überlauf, dieser wieder mit einem Schlauch zurück zum Tank führt. An dem dicken Rohr wird das Benzin über einen Schlauch zum Tank geführt.

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So, dann baue ich mal den Stutzen ab!

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Das haben Wir mal, den Tankdeckel und den Einfüllstutzen. Was könnte ich noch gebrauchen?

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Die Tankdeckelversenkung kann ich auch entfernen. Ich muss das alte Loch zu schweißen und dann würde diese Vertiefung nur stören, außerdem kann ich es vorne vielleicht benutzen.

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Hier kann man die Tankdeckelversenkung von außen sehen. Flex angeschmissen und weg mit!

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Geht doch! Das läßt sich einfach zu schweißen. Dann wird keiner mehr sehen, das der Tank einmal hinten war.

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Das ist die Tankdeckelversenkung, mal sehen ob ich diese wieser gebrauchen kann.

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Sieht noch ganz gut aus und hat keinen Rost.

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So, und wo soll ich den Tankeinfüllstutzen in die Kofferraumhaube einarbeiten?

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Die runde Vertiefung ist doch schon wie gemacht für den Einfüllstutzen. Da geht doch was! Wie Ihr sehen könnt, habe ich nicht gerade die beste Kofferraumhaube benutzt. Das ist auch gut so. 1. Entweder muss ich diese sowieso wegschmeissen oder reparieren. 2. Es würde mir in der Seele weh tuen, eine gute Kofferraumhaube für so ein Projekt zu verschneiden. Wir wissen ja, wie teuer Karosserieteile beim Monte sind.

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Ziel anvisiert und ins Fadenkreuz genommen!

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Rund herum Löcher gebohrt und die Stege mit Hammer und Meißel entfernt. Das ist noch echte Handarbeit!

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Wie eine Konservendose werden die Blechteile aufgeklappt und dann entfernt. Aus den Blechresten werde ich ein paar Ninja Wurfsterne basteln!

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Den Tankdeckel einmal in die neue Öffnung gesteckt und siehe da, er paßt auch schon fast.

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Das sieht doch richtig gut aus, oder? Als hätte das Lancia früher schon so geplant. Ich finde das paßt gut in das Gesamtbild, aber werde ich auch von dort eine Verbindung zum Tank herstellen können? Welche Probleme werden da noch auftauchen?

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Die Kofferraumhaube an die Karosserie montiert und erst einmal einen Überblick geschafft. Optisch sieht es gut aus, mal sehen ob die Haube auch noch aufgeht.

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Von Innen sieht es auch perfekt aus, aber beim Öffnen schabte die Haube an der Karosserie, in der Nähe der Scheinwerfer, warum bloss?

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Da haben die in England einmal ein paar Bleche eingeschweißt. Dieser Übergang ist normalerweise ohne Kante. An dieser Kante schleift beim Öffnen die Haube. Da muss ich mit der Flex ran.

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Auch auf der rechten Seite muss ich etwas weg schleifen, bis die Haube ohne zu scharben auf geht. Da kann ich noch einmal froh sein, das ich so etwas vor dem Lackieren probiert habe. Ich werde später auch das ganze Auto so erst einmal zusammen bauen, um zu sehen was vielleicht noch nicht so richtig paßt oder funktioniert. Es wäre sehr ärgerlich, wenn so etwas bei einer neu lackierten Karosserie erst auf treten würde und man müßte noch einmal mit der Flex nach arbeiten.

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Okay, so der Tank ist drin, aber die Haube geht nicht richtig zu, weil der Entlüftungsstutzen, auf dem Tank, an der Haube anstosst. Da muss ich noch etwas verändern.

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Auf dem Tank habe ich den Entlüftungsstutzen etwas gekürzt und darauf einen 90° Kupferbogen angelötet.

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Das paßt jetzt. Die Kofferraumhaube geht jetzt zu und die Richtung der Tankbelüftung zum neuen Einfüllstutzen stimmt jetzt auch.

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An diese Stelle muss ich den neuen Tankeinfüllstutzen montieren. Als erstes habe ich ein Blech zwischen dem Scheibenrahmenblech und der Kofferraumtrennwand eingeschraubt.

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Die Kofferraumhaube habe ich geschlossen und durch die Öffnung sehe ich mein neues Blech. Nun ganz einfach das neue Loch auf das Blech übertragen und die Position meines neuen Einfüllstutzens steht fest.

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Jetzt zum Stutzen selbst. Er ist gerade und ziemlich lang, der paßt in dieser Form nicht unter mein neues Blech. Ich muss den Stutzen abändern.

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Eingeschnitten und um 90° gebogen, dabei habe ich auch das seitliche Belüftungsrohr entfernt. Das muss auch irgendwie anders werden.

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Den Schlitz zugeschweißt und die Schweißnaht verschliffen. So sieht der Stutzen brauchbar aus.

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Da ist die neue Markierung, die ich von der Kofferraumhaube übertragen habe.

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Das Blech erstmal entfernt und dann den neuen, gekürzten Stutzen eingelegt. Dabei stellte ich fest, das dieser immer noch zu hoch war. Kürzen konnte ich diesen nicht mehr, also flexe ich ein paar Schlitze in die Karosserie und drücke das Karosserieblech nach unten. Das langt jetzt, um den Stutzen zu versenken.

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Oh, da gibt es ja noch mehr Probleme. Was ist den das für ein Halterblech? Das steht genau in der Flucht zum neuen Eintankschlauch. Dieser Halter nimmt den Bremsflüssigkeitsbehälter auf. Nein, so geht das nicht, ich muss diesen weiter nach oben versetzen.

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Der Bremsflüssigkeitsbehälter ist versetzt und die Vertiefung ist wieder zugeschweißt. Vorne in die Kofferraumtrennwand habe ich noch ein Langloch für die Tankbelüftung und ein Loch für den Ablaufschlauch eingearbeitet.

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So, der Weg ist jetzt frei, zum Tank. Der Stutzen mit dem Belüftungsrohr und dem Ablaufschlauch paßt auch gut durch die Langlöcher.

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Jetzt kommt doch noch die Tankdeckelversenkung zum Einsatz. Diese habe ich hinten mit der Flex aus der Karosserie getrennt. Einen Blechring habe ich um die Tankdeckelversenkung geschweißt, dadurch kann ich das Ganze jetzt festschrauben. Wenn ich beim Tanken etwas verschütte, läuft das Benzin in die Tankdeckelversenkung und von dort aus, mit dem grünen Schlauch, rechts, auf den Boden. Links sieht man das neue, angelötete Kupferrohr, für die Tankentlüftung.

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Es ist alles verschraubt worden, so kann ich das Ganze noch etwas ausrichten und bei nicht gefallen wieder demontieren.

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Haube zu und gut ist es? Nein noch lange nicht, es geht weiter!

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Am Tank muss der Tankeinfüllstutzen noch seinen Weg zum Eintankstutzen finden. Denn 90° Schlauch habe ich schon gefunden, aber ich muss durch die Kofferraumtrennwand.

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Das kennen wir doch schon. Loch angerissen und kleine Bohrungen gesetzt, dann die Stege mit Hammer und Meißel entfernt. Den Rest mit der Bohrmaschine und einem Schleifstein nachgeschliffen und fertig ist das Loch!

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Der 90° Bogen paßt gut durch das Loch.

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Okay, das müsste funktionieren!

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Das ist er nun, der neue Tankeinfüllstutzen! Zwischen die Gummis noch ein 50 mm Rohr eingepaßt und die Länge müßte passen, mal sehen.

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Den Tank und den Tankeinfüllstutzen wieder eingebaut. An das Verbindungsrohr habe ich noch einen Halter angeschweißt, so hat das Ganze auch einen festen Sitz.

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Das paßt jetzt ganz gut, auch der Bremsflüssigkeitsbehälter stört auch nicht mehr.

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Auch von dieser Seite sieht es gut aus!

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Wenn Alles einmal schön sauber und lackiert ist, wird man denken, das es so schon immer einmal so war. Mal sehen!

Tankeinfüllstutzen

So, der Entlüftungsschlauch ist jetzt auch montiert und paßt!

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Das Verbindungsrohr und der Einfüllstutzen sind mit Tanklack versiegelt worden.

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Jetzt noch eine schöne Gesamtaufnahme von oben. Ich bin jetzt mal gespannt, ob sich der Monte über mein neues Tanksystem, überhaupt betanken läßt! Das werde ich spätestens beim Tanken mit einem Kanister feststellen, dafür brauche ich aber das nächste Kapitel.

Im nächsten Kapitel verlege ich neue Benzinleitungen, nein, besser gesagt, einen neuen Benzinkreislauf.