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Lancia-Beta-Bastler
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Teil 14: Der Kabelsalat!
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Zwei Steuergeräte, ein fetter Kabelstrang aus einem Lancia Thema Baujahr 1990 und ein Kabelstrang von 1977 sollen zusammen gefügt werden und dann ,noch funktionieren!
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Die Turbomaschine hinten und ein großer Eimer mit Kabelsalat!
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Und nun? Wo fängt man am besten bei diesem Durcheinander an?
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Erst einmal den Kabelstrang, so weit es geht, auf dem Boden ausbreiten und zusammenstecken, was eindeutig zusammen gehört. Ich konnte jetzt erkennen, was zum Zündungssteuergerät und was zum Einspritzsteuergerät gehört.
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Links der Kabelsalat gehört zur Zündung und rechts zur Einspritzanlage und was ist mit dem Rest?
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Die Jungs, die den Kabelstrang aus dem Thema ausgebaut haben, schnitten einfach die Kabelstränge durch.
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So weit, so gut. Zündungs- und Einspritzkabelstrang führen in einem Hauptstrang zusammen.
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Der Hauptstrang verläuft zum Teil in einen Relaisblock
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Und dann weiter in einen Sicherungskasten
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Der Kabelstrang der Einspritzanlage konnte ich einfach durch trennen einiger Stecker gut vom Hauptstrang trennen.
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Aber beim Zündungskabelstrang hatte ich ein Problem. Dieser verläuft voll und ganz im Hauptkabelstrang durch.
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Ich entfernte als erstes die Isolierung des Kabelstranges
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Und sortierte die Kabels aus und zog die Zündungskabel aus dem Strang.
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Und nun hatte ich zwei brauchbare Kabelstränge für Zündung und Einspritzanlage.
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Und links sehen wir den Rest, den ich erstmal nicht mehr brauche.
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Das sind die Reste der Isolierungen!
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Der Motorkabelstrang wird erstmal auf dem Motor abgelegt. Auf dem Bild sieht man unten links den verstaubten Karosseriekabelstrang von 1977. Beides muss ich nun verbinden. Ich glaube mir wird langsam schlecht, ist es doch zu viel für meinen Kopf?
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Ich könnte die Stecker, die zu den Sensoren und Fühlern am Motor führen, verbinden.
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Gut, ein paar Stecker konnte ich, durch Beschriftungen die ich vor dem Zerlegung des Hauptkabelstranges angebracht habe, zusammenfügen.
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Okay, und was ist mit den anderen Kabel?
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Ich habe natürlich in meinem unerschöpflichen Lager noch ein dickes Lancia Thema Reparaturhandbuch. Dort befinden sich einige Stromschaltpläne und viele andere nützliche Informationen über die Elektrik des Lancia Thema Turbos. Wenn Ihr aber jetzt meint, einfach ablesen und zusammenstecken und das Ganze funktioniert dann, seit Ihr auf dem Holzweg. In dem dicken Ordner muss man erst die Informationen finden, die man braucht. Hier auf diesen Bild kann man die Information heraus lesen, das die Einpritzanlage und die Zündung mit einander kommunizieren und zwar mit einem Kabel (Kabelverbindung zwischen beiden Steuergeräten). Diese Information wird mich später fast vier Wochen Zeit kosten, aber nicht weil ich das nicht wußte, sondern es hatte einen anderen Grund, aber das kommt erst weiter unten.
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Schaltpläne kopiert, einmal vom Lancia Thema Turbo und einmal vom Montecarlo. Sämtliche Kabelfarbenabkürzungen herausgeschrieben, diese stehen nicht auf den Schaltplänen. Die Positionsnummern der dazu gehörigen Anbauteilen musste ich separat auflisten. In die Ganze Materie rein denken, natürlich auch!
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Nun denKarosseriekabelstrang beigezogen und die ersten Anschlüsse aus sortiert. Wie zum Beispiel die Anschlüsse der Tankanzeige. Der Tank befindet sich jetzt vorne, also brauche ich diese hinten nicht mehr. Diese lege ich mal über das Heckblech.
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Jetzt kommen meine Kopien der Schaltpläne ins Spiel!
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Und sämtliche Kabels werden mit Hilfe eines Beschriftungsgerätes gekennzeichnet und dann wird zusammengesteckt, welches ich denke, das es zusammen gehört.
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Für das Einspritzsteuergerät mußte ich das Relais der Themabenzinpumpe vom Relaiblock aussortieren und in den Einspritzkabelstrang einfügen. Zum Schluß war nur noch ein Stecker übrig, in den 6 weiße Kabel, vom Kabelstrang der Einspritzanlage, in einen anderen Stecker mit nur 3 farbigen Kabel verläuft. Diese 3 Kabel waren abgeschnitten worden und führten dadurch ins nichts. Und jetzt wohin damit?
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Der Kabelstrang des Zündsteuergerätes habe ich mit den alten Monte Kabelstrang verbunden. Es waren nur noch 2 Kabel vorhanden die ich einmal an Klemme 15 der ehemaligen Zündspule vom Monte angeschlossen habe und das andere einfach an den Drehzahlmesser. So habe ich es aus den Schaltplänen heraus gelesen. Ob das stimmt?
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Und was ist nun mit dem Rest des Lancia Thema Turbo Kabelstrangs? Ich glaube das Alles brauche ich nicht mehr!
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Sieht Alles schon verwirrend aus. Das Rätsel des Steckers mit den 3 abgeschnittenen Kabels habe ich, denke mal das dies stimmt, einmal an Dauerstrom, einmal ans Zündschloss und an die Benzinpumpe, angeschlossen.
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Oben rechts im Bild habe ich einen guten Platz gefunden für das Zündsteuergerät, aber das Steuergerät für die Einspritzanlage liegt noch so hilflos im Motorraum rum. Für dieses muß ich auch noch einen guten Platz finden.
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Das ist ein guter Platz für das Steuergerät. Ein paar Flacheisen gebogen und einen Halterahmen zusammengeschweißt und neben dem Wasserbehälter geschraubt, nicht geschweißt. Der Rahmen ist demontierbar. Jetzt denkt Ihr bestimmt, neben dem Wasserbehälter, das Steuergerät montieren, ob das wirklich ein guter Platz ist? Ich hätte es lieber in den Innenraum gelegt, aber der Kabelstrang war zu kurz, also kommt es jetzt an diese Stelle, basta!
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Und? Paßt doch richtig gut!
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Hinten, quer, habe ich zwei Kabelschächte angeschraubt.
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Die Kabel in den Schacht gelegt und Deckel drauf. Das sieht schon etwas besser aus, als das Kabelgewirr davor. Übrigens, die Kabelschächte sind auf 3 mm Flacheisen aufgeschraubt, warum? Unter dem Heckblech befindet sich der Auspuff und dann wird dieses ziemlich heiß. Durch die Flacheisen Unterlagen wird die Hitze in den Kabelschächten reduziert.
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Das Ganze von Oben.
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Das ist die alte, verstaubte Armaturentafel, des englischen Montes. Ob da noch etwas geht?
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Die Armaturentafel von hinten. Das ist noch Wertarbeit, hier kann man noch alle Birnchen der Kontrollleuchten austauschen. Geht das heute noch an modernen Autos mit ihren Digitalen Anzeigen? Ich glaube nicht.
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Armatur eingebaut und mal sehen was geht!
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Und siehe da, Zündungslämpchen und die Tankanzeige funktionieren und das nach 24 Jahren, nach der Abmeldung.
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Jetzt wird getestet! Oben befinden sich die ausgebauten Einspritzdüsen und unten mit einer Schraubzwinge fixiert, die Zündkerzen. Mit einem Fernschalter für den Anlasser wird nun der Motor gedreht.
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Ach, ich habe noch etwas vergessen. Ich brauche ja noch einen Benzinkreislauf mit Druckanzeige. Das könnt Ihr auf diesen Bild sehen. Aber jetzt. Zündung an und die Benzinpumpe läuft. Benzindruck ist da und mit dem Fernschalter starte ich den Anlasser und siehe da, ich habe sofort einen Zündfunken. Ich kann schön beobachten wie die Zündkerzen unterschiedlich funken. Aber die Einpritzdüsen spritzen nicht ein. Ich höre auf zu leiern und plötzlich pfeift das Zündsteuergerät und ich habe einen Dauerzündfunken an einer Zündkerze. Was ist den hier los? Sofort die Zündung ausgemacht, bevor das Steuergerät hinüber ist. Nochmals Zündung an und siehe da, alles wieder normal. Ich leiere wieder los, die Zündkerzen zünden, aber die Einpritzdüsen spritzen nicht. Ich höre auf zu leiern und wieder pfeift das Zündsteuergerät und eine Zündkerze hat wieder einen Dauerzündfunken. Zündung wieder aus und nochmals getestet und immer wieder das Gleiche.
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Warum spritzen die Einspritzdüsen nicht ein und warum pfeift das Zündsteuergerät? Internet durchforstet und nichts Brauchbares gefunden. Ich überprüfe die Schaltpläne immer wieder durch und komme auf kein anderes Ergebnis. Ich schraube andere Einpritzdüsen hinein, aber es spritzt nichts ein. Ein Freund von mir ist KFZ Meister mit eigener Werkstatt und der schaute mal nach. Er sagte mir: “Du hast Dauerplus an den Einpritzdüsen, das heißt, Du hast einen Kurzschluss in deinem Kabelstrang. Schneide den Kabelstrang auf und überprüfe alle Steckverbindungen und Kabelisolierungen.” Ich öffne alle Isolierungen und überprüfe die Kabelstränge der Einspritzanlage und nichts gefunden. Ich glaube das Steuergerät ist kaputt. Bei Ebay gesucht und gleich zwei Steuergräte ersteigert. Eins für 80 € und das Andere für1 €. Alle beide Steuergeräte eingebaut und getestet. Ergebnis, immer das Selbe. Es wird kein Sprit eingespritzt. Was ist da nur los? Habe ich mich doch mit dieser Aufgabe übernommen?
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Das Ganze dauert schon vier Wochen, ich wollte doch schon viel, viel weiter sein! Ich kann nur noch an Strompläne, Kabel und Steuergeräte denken. Meine Laune wird immer mieser. Schei......, Elektronik. Vergaser und Kontakte sind doch viel besser, denke ich. Ich prüfe noch einmal die Kabelverbindungen nach und messe jedes einzelne Kabel auf Durchgang durch. Vielleicht habe ich wirklich einen Kabelbruch und ich fange an zu messen. Es sind wirklich viele Kabel im Stromkreis der Einspritzanlage. So, jetzt muß ich noch das Kabel durchmessen, das die Verbindung zwischen Einspritzsteuergerät und Zündsteuergerät herstellt. Dafür muss ich aber den Stecker des Zündsteuergerätes ziehen, so das ich durch messen kann. Ich kam aber nicht gut an den Stecker des Zündsteuergerätes ran und so mußte ich noch einmal das Steuergerät komplett abbauen und siehe da! Ich glaub, mein Schwein pfeift!
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Ja, genau! Das ist das Steuergerät das beim Abstellen des Anlassers pfeift und jetzt?
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Genau hier war der Fehler! Dieser 25 poliger Anschluss, war Schuld, an der vier Wochen Fehlersuche. Ein PIN war krumm, warum weiß ich nicht. Vielleicht durch den Transport von Berlin, oder haben die Jungs beim Ausbauen den PIN krumm gemacht. Auf jeden Fall habe ich diesen gerade gebogen und das System wieder zusammengesteckt. Dann die Zündung angemacht und mit dem Anlasser geleiert und siehe da! Zündfunken vorhanden und die ausgebauten Einspritzventile spritzen säuberlich nacheinander Sprit auf meine hinterlegte Zeitung. Da kam dann Freude auf, so denkt Ihr wahrscheinlich, aber freuen konnte ich mich nicht mehr. Ich war nur noch erleichtert. Übrigens, die Einspritzventile haben immer Dauerplus anliegen. Das Steuergerät gibt einen Minus Impuls an die Einspritzventile, so das diese öffnen. Ich hatte also meine kompletten Elektronikanschlüsse richtig verlegt, nur dieser Schei.... PIN war krumm. Kleine Ursache, große Suche! Schwamm drüber!
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Im nächsten Teil gibt es etwas leichtere Kost. Ich baue einen passenden Auspuff, aus meinem alten Schrott und den Ölmessstab mußte ich verlängern. Das gibt es im nächsten Teil.
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