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Das linke Endstück ist zwar vorhanden, aber die Gewindebuchse zum Anschrauben fehlt. Okay, da muss ich eine neue drehen!
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Ich hoffe das sind jetzt alle Probleme die ich lösen muss oder kommt vielleicht noch etwas dazu? Warum hängt der rechte Halter so schräg? (Warum der rechte Halter, das ist doch im Bild der linke Halter, oder? (Richtig, im Bild ja, aber wenn die Stossstange hinten montiert wird ist es der rechte Halter, nur so zur Information!)
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Das ist der linke Halter, mit dem zweiten Halter der an die Karosserie geschraubt wird. Dieser ist aber nicht richtig montiert. Er ist nur provisorisch an dem Stossstangenhalter geschraubt, so das er nicht verloren geht. Dieser wird mit den 2 Schrauben in die Karosserie geschraubt und der 90° Bogen, mit dem einen Durchgangsloch, nimmt dann den Stehbolzen des Stosssstangenhalters auf.
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Und wie sieht der rechte Halter aus. Oh, das sieht nicht gut aus! Ich glaube, da ist etwas an der Stossstange abgerissen!
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Da ist die Gewindebuchse komplett aus der Stossstange herausgerissen worden. Da muss ich mir etwas Gutes einfallen lassen!
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Ich fange aber erst mit etwas Leichterem an. Die Nebelschlussleuchte demontiere ich.
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Dann wird die Öffnung mit einem Alublech verschlossen und mit Blindnieten fixiert.
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Das Loch ist zwar verschlossen, aber ein 3 mm Absatz ist noch vorhanden. Diese mit Spachtelmasse zu verschlissen ist keine gute Idee. Diese reist bestimmt, deshalb arbeite ich ein GFK Kunststoffteil ein. Oben rechts könnt Ihr es schon sehen.
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Das GFK Teil noch mit ein paar Blindnieten befestigen und den Rest kann man dann zu spachteln.
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Und jetzt geht es den grossen Riss an den Kragen! Von innen habe ich ein Alu Winkelblech mit Blindnieten befestigt. Diese Blech stabilisiert die Bruchkante.
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Ganz simpel gebogen und mit Nieten befestigt!
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Und jetzt noch das Blech mit Kunstharz und Glasfasermatten aus dem Baumarkt zugeklebt.
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Das Bild ist etwas besser. Die Verbindung aus Blech mit Nieten und die Klebeverbindung gibt der Stossstange wieder die richtige Stabilität!
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Und jetzt folgt die Rekonstruktion der rechten Seite. Aus Alublech habe ich mir spiegelverkehrt zur linken Seite, die Kontur gebogen und mit Blindnieten an die Stossstange befestigt.
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Ein kurzer Blick von unten!
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Mit Schnipsel aus Glasfasermatten, natürlich aus dem Baumarkt, fülle ich das Blech auf. In dem Blech habe ich ein Loch gebohrt und zwar genau an die Anschraubposition. In das Loch habe ich eine Messingmutter und eine Gewindestab eingeschraubt. Die Mutter will ich mit den Glasfasermatten und dem Harz verkleben. Dadurch habe ich gleich wieder den Befestigungspunkt rekonstruiert.
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Auch in den Riss habe ich Glasfasermatten eingefügt. Das müsste in Verbindung mit dem Harz wieder stabil werden.
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Mal eine Übersicht über den Gesamtschaden am rechten Eck!
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Das ganze mit Kunstharz zugegossen und den Absatz mit der Feile wieder zurecht gefeilt. Den Rest muss ich später mit Aluspachtel glätten.
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Von unten habe ich das Blech auch noch zusätzlich mit Glasfasermatten und Harz fixiert. Das müsste wieder halten!
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Und jetzt zur Aufnahme der Stossstangenhalterung, die nicht mehr vorhanden ist. Eigentlich ist es eine Gewindebuchse, so wie diese rechts. Aber eine Schraube müsste auch funktionieren. Ich nehme dafür eine Schlossschraube. Woher? Ihr wisst es schon!
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Von innen ein 8 mm Loch durchgebohrt und von aussen schön tief versenkt, so das der Kopf der Schlossschraube darin verschwindet.
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Genau, so muss es aussehen!
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Und von innen so!
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Jetzt noch eine Stahlbuchse mit M8 Gewinde gedreht zur Stabilität und als Anschlag für den Halter.
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So sieht es montiert aus, aber es ist noch nicht fertig!
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Etwas Klebeband ergibt den Raum zum Gießen. Den Innenraum wieder mit Glasfaserschnipsel gefüllt und dann wird der Rest mit Harz aufgefüllt.
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Und fertig ist der neue Anschraubpunkt!
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So, nun zur linken Seite. Hier fehlt nur die Gewindebuchse. Diese drehe ich aus Messing mit einem dicken Bund und einem Innengewinde M6.
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Die Buchse habe ich einfach press hinein geschlagen.
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Jetzt wird endlich gespachtelt. Als erstes der mittlere Riss mit den versenkten Blindnieten.
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Auch die Abdeckung der Nebelschlussleuchte wird zugespachtelt.
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Die Senkung der Schlossschraube wird auch verschlossen.
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Auch die rechte Seite wird wieder.
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Auch die Mitte sieht wieder gut aus!
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Stossstange ohne Nebelschlusssleuchte, so wie ich es wollte!
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Das Bild hätte ich mir sparen können!
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Hier habe ich noch die Risse zugespachtelt!
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Die Stossstange habe ich jetzt noch grundiert!
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Und wieder mit Nassschleifpapier feingeschliffen.
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Und lackiert! Endlich fertig. War doch ganz einfach, oder?
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Welche Überraschungen erwarten mich nur an der Frontstossstange, wenn schon die hintere Stosssstange so schlecht aussah?
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Aha, ein dicker Riss vorne rechts! Okay, das dürfte kein Problem sein!
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Ein Stück Alublech zur Stabilität eingenietet.
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Die Köpfe der Nieten natürlich schön tief versenkt.
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Der Riss ist zwar jetzt noch zu sehen, wird aber später schön verspachtelt.
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Und das Blech wird zusätzlich mit Glasfasermatten und Harz, innen, verklebt.
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Die Versenkungen werden mit Aluspachtel verschlossen und dann verschliffen.
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Weitere Reparaturstellen waren nicht an der Frontstossstange zu finden. Das war doch mal ziemlich einfach. So, jetzt noch grundieren.
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Und wieder mit Nassschleifpapier nachschleifen.
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Und zum Schluss kommt der schöne neue Lack drauf! Fertig!
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So und weil Ihr den Bericht so schön gelesen habt, gibt es noch einen kleinen Bonus dazu!
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Das ist der alte Heckgrill und hier gibt es auch ein paar Reparaturstellen.
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Rechts unten ist ein Stück herausgerissen. Das ist auch ein Anschraubpunkt.
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Ein Stück Alublech, ein paar Blindnieten und der Rest wird mit Glasfaser aufgebaut.
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Mal ein Gesamtbild von hinten. So könnt Ihr die Position der Reparaturstelle besser sehen.
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