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Und das ist mein Auspufftopf, den ich verwenden will. Er ist mit zwei Endrohren bestückt und das ist, glaube ich mal nicht ganz original. Das rechte Rohr sieht nachträglich angeschweisst aus, mal genau hin sehen und überlegen!
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Diese Stelle kann nicht gut sein, für ein direktes Endrohr. Die Auspuffgase gehen direkt vom Flammenrohr in den Topf und gelangen in die erste Kammer und werden dann umgeleitet in die zweite, hintere Auspufftopf-Kammer. Öffnet man die erste Kammer mit einem direkten Endrohr, dann treten die Auspuffgase ohne Schallwirkung nach aussen. Das ist erstens schlecht für die Ohren und zweitens schlecht für die Motorleistung. Der Montemotor braucht etwas Rückstau im Auspuff, sonst verliert er Leistung! Alles schon ausprobiert! Ach, ja und aus dem zweiten Endrohr werden kaum noch Auspuffgase austreten, weil diese durch das erste abgeleitet werden.
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Aber der Auspufftopf hat nicht nur das Problem mit dem zweiten Endrohr, sondern besitzt auch etwas Lochfrass!
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Und hinter dem Topf sind auch noch ein paar Löcher! Rentiert sich noch eine Reparatur oder lieber einen neuen kaufen. Hallo, ich kaufe doch keinen neuen Topf, diesen werde ich schon wieder hin bekommen. Entscheidend ist das Innenleben. Ist der Topf auch innen zerfallen, dann kann man diesen entsorgen, aber die Hülle lässt sich gut schweissen. Ach, übrigens, besitzt der Auspufftopf vom Montecarlo kein Dämmmaterial und lässt sich dadurch auch gut reparieren. Also, bis jetzt habe ich noch kein Dämmmaterial in verschiedenen Töpfen gefunden, aber vielleicht gibt es auch Auspufftöpfe mit Dämmung?
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Jetzt aber zurück zum ersten Problem! Ich schneide das erste Endrohr ab und schaue einmal, wie es darunter aus sieht!
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Aha, dachte es mir doch! Das Loch wurde nachträglich in den Topf eingearbeitet und die Auspuffgase sind direkt vom Flammenrohr Eingang ins Freie durch das erste Endrohr nach aussen getreten. Der Monte muss damit einen Höllenlärm gemacht haben. Okay, das wird zugeschweisst!
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Mit der Flex werden die Roststellen grosszügig heraus getrennt und mit einer Fiberscheibe wird die Oberfläche des Auspufftopfes sauber geschliffen.
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Hinten an meinem, jetzt einzigen Endrohr, wird das verfaulte Blech auch heraus geschnitten.
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Auf diesen Bild kann man schön die noch intakten Resonanzrohre sehen. Ausserdem ist kein Dämmmaterial vorhanden, so wie ich es auch vermutet habe. Im Innern ist der Aufbau des Auspufftopfes noch in einem guten Zustand. Dieser lässt sich noch reparieren. Ich muss nur die Aussenhülle wieder durch schweissen schliessen.
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So, nun sind alle Roststellen beseitigt und jetzt kann ich den Topf wieder zu schweissen!
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Beim Monte finde ich auch immer etwas Neues! Normalerweise hat der Topf vom Monte eine kleine vordere Kammer in der Eingangsseite und dann werde die Auspuffgase in eine zweiten, grösseren Kammer überführt und von dieser grossen Kammer gelangen diese dann nach aussen, über das Endrohr. Dieser Topf besteht aber aus drei Kammern. Etwa in der mitte könnt Ihr die eine Zwischenwand sehen, dann ist eine leere Kammer ohne Resonanzrohre vorhanden und dann im Eingangsbereich die erste Kammer mit dem Resonanzrohr (rechts). Mal sehen, äh, besser gesagt mal hören, wie der Monte damit dann klingt und wie laut er damit ist!
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Die Aussenhülle des Auspufftopfes habe ich zu geschweisst und jetzt erfolgt die Anpassung der Auspuffanlage an den Motor und an die Karosserie. Als erstes punkte ich in das alte Flammenrohr ein neues Rohr, mit richtigem Durchmesser an.
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Ein Endrohr langt für den Monte. Na ja, es ist zwar nicht das Grösste aber es passt zur original Maschine. Am Turbomotor habe ich ein grösseres verwendet und das braucht auch die Turbomaschine zum Ausatmen!
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Und das Ganze mal von unten. Am Endrohr könnt Ihr einen kleinen Bogen sehen. Diesen musste ich einfügen, weil sonst das Endrohr an der Stossstange Brandwunden entstehen lässt. Das habe ich an meinem anderen Monte mit original Auspuffanlage leider nicht gemacht und dieser hat an der Stossstange, an dieser Stelle, ein Brandmal.
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Könnt Ihr über den Auspufftopf das grosse Hitzeschutzblech aus Alu sehen! Vergesst dieses bloss nicht beim Einbauen der Auspuffanlage, sonst brennt Euer Lack komplett im Motorraum weg und das sieht dann ganz schön schei... aus.
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Wisst Ihr, warum der Fächerkrümmer ein Hitzeschutzblech hat? Hier könnt Ihr es sehen. Es schützt die Antriebswelle mit Gelenk und die Manschette vor Verbrennungen. Könnt Ihr Euch vorstellen, was passieren würde, wenn während der Fahrt die Antriebswellenmanschette verbrennt und das Fett darin gegen den glühenden Fächerkrümmer spritzt? Es brennt und dann hoffe ich, das Ihr einen Feuerlöscher im Auto habt, so wie ich! Alle meine Montecarlos haben einen Feuerlöscher an Bord und das nicht zur Show. Ich weiss von was ich spreche!
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Ja, genau, das ist die alte, vergammelte Auspuffanlage! Schön verschliffen, entrostet und mit einer Dose hitzebeständigem Ofenrohrlack, lackiert. Dieser Lack ist billiger, als die Auspuffspraydosen und ergiebiger. Mit Verdünnung gemischt und mit der Airbrushpistole lackiert, perfekt!
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Das flache Hitzeschutzblech habe ich aus 1mm Blech neu hergestellt und das andere Hitzeschutzblech ist vom original Montecarlo Gusskrümmer. Dafür musste ich aber extra Gewindebolzen an den Fächerkrümmer anschweissen.Das Flammenrohr sieht auch wieder wie neu aus und diesmal ohne Wulst!
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So wird das erste Hitzeschutzblech montiert, natürlich mit schönen neuen Schrauben und die mit Kupferfett schön eingeschmiert. Ich will beim späteren Demontieren nicht wieder die Flex zur Hilfe nehmen müssen!
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Und jetzt montiere ich das obere Schutzblech auf den Krümmer:
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Fertig und gut!
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Geiler Fächerkrümmer! Fertig für den Einbau! Ich verwende für die ersten Ausfahrten eine original Montecarlomaschine. Die einzige Tuningmassnahme ist dieser Fächerkrümmer. Da bin ich einmal gespannt, wie gross der Unterschied zwischen dem getunten Vergasermonte und diesem Montecarlo mit original Maschine ist!
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So und nun wird der komplette Auspuff montiert.
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Am Auspufftopf kann man noch die eingesetzten Bleche erkennen, aber das stört mich und den TÜV nicht. Die Verbindungsverschraubung zwischen Fächerkrümmer und Flammenrohr wird mit Federn verschraubt. Dadurch bleibt die Verbindung bei der Motorbewegung noch etwas flexibel. Ist original auch so!
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