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Lancia-Beta-Bastler
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Überholung Servolenkung
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An meinem Beta Coupe habe ich den Motor ausgebaut und jetzt komme ich auch gut an die Servolenkung. Diese habe ich noch nie zerlegt., also werde ich die Lenkung überholen. Naja, überholen ist vielleicht zu viel gesagt, eher zerlegen, reinigen und neu abdichten. Sie ist ja nicht defekt!
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Das ist meine 40 Jahre alte Servolenkung. Leicht verölt, aber sonst noch gut in Schuß. Man erkennt hier die Feinverzahnung zur Lenksäule.
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Die Staubmanschetten und die kleine Schläuche an den Hydraulikleitungen werde ich erneuern.
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Unter den Hydraulikverschraubungen befinden sich Kupferscheiben. Diese werden auch ersetzt!
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Unter den Staubmanschetten läuft das Hydrauliköl. Ist die Manschette defekt läuft das Öl aus. Im eingebauten Zustand wollte ich die Manschetten nicht wechseln. Ist bestimmt nicht leicht, aber so auf der Werkbank doch sehr angenehm.
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Und das sind die Spurstangen. Mit zwei dicken Schrauben an der Lenkung festgeschraubt. Genau dieses Mittelteil bewegt sich nach links und rechts beim Lenken.
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Die Lenkstange bekommt natürlich auch neue Spurstangenköpfe. Kosten auch nicht so viel!
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Zerlegen, reinigen und neu abdichten, so mein Plan.
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Als erstes werden die Spurstangen demontiert!
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Dann die seitliche Schraube für die Hydraulikleitung demontieren.
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Jetzt kann ich die Staubmanschetten und die Zwischenhülse nach links heraus schieben.
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Ja, es ist alles sehr ölig und dreckig!
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Das ist das Teil das die Lenkbewegungen auf die Spurstangen überträgt. Das Ganze läuft in Öl und gleitet in den Teflonblöcken.
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Die Hülse deckt das Ganze ab und dient als Verbindungsstück für beide Staubmanschetten.
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Die Staubmanschetten sind nicht defekt aber doch sehr alt. Also weg damit!
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So, jetzt habe ich alle Teile gereinigt und lackiert. Das Zusammenbauen kann beginnen.
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Neue Manschetten bekommt man noch!
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Von links schiebt man die erste Manschette über die Lenkung und dann die Abdeckhülse. Die Schrauben habe ich zum Zentrieren schon mal locker eingeschraubt.
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Sieht schon mal gut aus. Es ist auch die Gold Edition wie man sehen kann.
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In diesen handelsüblichen Kupferscheiben und O-Ring Sortimenten findet man Alles was man zum Zusammenbauen benötigt.
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Zum besseren Abdichten schmiere ich die Dichtflächen noch mit DIRKO Dichtmittel ein.
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Auch der O-Ring bekommt etwas DIRKO ab. Nur zur Info: Die Lenkung ist seit 2017 eingebaut und dicht!
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Das Verbindungsrohr ist wieder montiert!
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Das zweite Verbindungsrohr hat auch wieder seinen Platz gefunden!
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Vielleicht doch zu viel DIRKO genommen. Jetzt habe ich die schöne Lenkung mit dem Zeug verschmiert.
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Der Bogen für die Schlauchleitung sitzt jetzt auch wieder fest in seiner Position.
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Den Hydraulikschlauch wieder montieren.
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Neue Schlauchstücke zurecht schneiden und mit neuen Schlauchschellen wieder montieren.
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Spurstangen festschrauben und mit den Sicherungsblechen sichern!
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Und jetzt kann die Servolenkung wieder in die Karosserie eingebaut werden.
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Der Hydraulikschlauch wird hinter die Halterung verlegt!
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Die Gold Edition passt gut zum blauen Lancia Beta. Das Alles geht sehr gut, wenn der Motor ausgebaut ist, im eingebauten Zustand fast unmöglich! Jetzt aber noch zu einem anderen Thema. Eigentlich wollte ich meine Servolenkung durch eine mechanische Lenkung ersetzten, musste aber feststellen, das dies nicht umsetzbar ist. Warum es nicht funktioniert zeige ich Euch in den nächsten Bildern!
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Das sind die Anschraubpunkte fest in der Karosserie verschweißt für die Servolenkung.
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Das Befestigungsmaß beträgt von Loch zu Loch 530mm
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530 mm ist das Befestigungsmaß der Servolenkung!
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Das ist die mechanische Lenkung!
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Und das ist die mechanische Lenkung und die 530mm sind 20mm länger als die Befestungspunkte der mechanischen Lenkung. Ein Verschieben um 20mm ist nicht möglich.
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Ausserdem hat die Servolenkung eine Feinverzahnung für die Lenksäule und die Mechanische eine Grobverzahnung!
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Feinverzahnung!
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Grobverzahnung!
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Das nächste Problem sind die Befestigungsschrauben. An der Servolenkung sind M10 Schrauben für die Halterung an die Karosserie verbaut. Die mechanische Lenkung hat nur M8. Man müsste die Halterungen aufbohren!
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Servolenkung hat M10
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Unterschied Servolenkung und mechanische Lenkung!
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Und das ist die Lenksäule im Innenraum. Diese Lenksäule ist feinverzahnt für die Servolenkung und müsste auch ausgetauscht werden. Fazit: Ein Umbau von Servo auf mechanisch oder umgekehrt ist nicht so einfach möglich. Deshalb behalte ich meine überholte Servolenkung, auch wenn es ca. 5PS schluckt. Ist aber doch einfacher zu fahren mit breiten Reifen.
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