[Lancia-Beta-Bastler]
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Lancia-Beta-Bastler

Ventilbearbeitung am Lancia Montecarlo Turbo Zylinderkopf

Die Ventile am Zylinderkopf werde ich etwas nacharbeiten. Wie ich dies mache, zeige ich Euch jetzt, in diesem Kapitel!

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Der Ventilteller wird durch einen flacheren Winkel abgedreht. Dadurch vergrößert sich der Einlassquerschnitt und das Ventil wird auch etwas leichter.

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Die Kante wird mit einem Dremel später geglättet! Das Einlassventil im Turbomotor hat eine Größe von 43,5 mm, so wie im Ritmo Abarth . Der Beta hat nur 42,5mm Einlassventile verbaut.

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Das ist doch schon ein Unterschied. Alleine die Verkrustungen, die ich entfernt habe, machen das Ganze schon etwas besser.

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Hier kann man schön den Unterschied zwischen dem abgedrehten Ventil und dem original Einlassventil sehen.

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Und welchen Gewichtsunterschied gibt es jetzt? Original 95 Gramm, jetzt 91 Gramm. Jedes Gramm weniger bringt Leistung, der Zylinderkopf wird drehzahlfester und der Einlassspalt, beim Öffnen des Ventils, vergrößert sich.

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Und so darf ein Auslassventil natürlich nicht aussehen! Das dieser Motor noch Leistung gebracht hat, ist ein Wunder!

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Das Auslassventil darf nur gereingt und nicht abgedreht oder geschwächt werden, weil es während des Motorlaufes rotglühend wird und durch seine dicke Ausführung die Wärme über den Ventilsitz, auf den Zylinderkopf abgibt! Beim Turbo ist es sogar mit Natrium gefüllt, zur besseren Kühlung. Im Turbomotor, sind wie im Beta Motor, 36 mm Auslassventile verbaut!

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Die Zunderschicht bekommt man mit Schmirgelpaier nur schlecht runter, da muss schon der Drehmeißel herhalten!

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Na, das sieht doch schon besser aus! Ein paar Späne sind dabei auch entstanden, aber nur Wenige.

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Das hintere Stück ist mit dem Dremel und mit der Drehmaschine gereinigt und poliert worden!

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So kann es eingebaut werden!

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Vor der Reinigung wog das Auslassventil 79 Gramm und danach 76 Gramm. Nach der Ventilbearbeitung werden diese in den Zylinderkopf eingeschliffen und auf Dichtheit überprüft. Dies werde ich später noch zeigen und zwar unter dem Thema Technik!