Windschutzscheibenrahmen schweißen am Lancia Delta HF Turbo
Der untere Bereich vom Lancia Delta HF Turbo habe ich vom Rost befreit. Jetzt schaue ich mir den oberen Bereich der Karosserie an und stelle fest, das der Windschutzscheibenrahmen ein paar Rostlöcher hat. Also, Schweißgerät hochfahren und ran an den Rost!
Unten Links im Scheibenrahmen ist ein kleines Loch. Also nicht so tragisch!
Aber vorne Rechts kommt das Disaster zum Vorschein. Man kann unter dem Scheibenrahmen in den Motorraum schauen!
Oder vom Motorraum in den Innenraum! Wie kann sich der Rost so ausbreiten? Die Frontscheibe muss extrem undicht gewesen sein!
Oben rechts im Radius ist der Scheibenrahmen auch von Rost befallen.
Für die Reparatur muss ich als Erstes den Kabelstrang entfernen.
Für die Lackierung muss der Kabelstrang sowieso ausgbaut werden. Also weg damit!
Innen rechts befindet sich eine Massenanschlusskrone. Solche Bilder sind später für den Zusammenbau wichtig!
Ich ziehe nicht die einzellnen Stecker der Massenverbindungen, sondern schraube die Massenkrone einfach ab und lass sich am Kabelstrang hängen!
Bevor ich schweiße und flexe entferne ich diesen Schlauch.
Das ist der Wasserablaufschlauch vom Stahlschiebedach. Das Stahlschiebedach hat eine Wanne mit 4 Abläufen.
Dieser Plastikclip ist für die Befestigung der Dämmmatte.
Ich entferne den Clip!
Im rechten unteren Eck des Scheibenrahmens befindet sich ein kleines Schaumstoffstück. Funktion unbekannt. Vor dem schweißen entferne ich es!
Warum wird hier Schaumstoff eingelegt?
Der Schaumstoff ist entfernt!
Ich entferne den Rost und schleife das Blech blank!
Weiter unten rechts ist noch etwas Rost!
So ist es perfekt! Jetzt kann ich neue Bleche schneiden und einpassen!
Die alten Bleche mit den Durchgangslöchern konnte ich stehen lassen.
Die neuen Bleche sind eingeschweißt!
Kein Rostloch mehr zu sehen!
Oh, da ist ja noch ein Rostloch!
Genau an diesem Eck war ein Wasserablauf vorhanden. Naja, vielleicht ist auch deshalb dieses Loch entstanden.
Ich habe ein Blech mit Wasserablauf angefertigt!
Und eingeschweißt!
Und verschliffen!
Jetzt ist links im unterem Eck auch noch ein Rostloch vom Wasserablauf vorhanden.
Blech mit Wasserablauf angefertigt und eingeschweißt!
Jetzt noch ein paar Detail Bilder. Das Typenschild muss ich vor dem Lackieren noch entfernen!
Das Schild muss ich auch entfernen!
Hier ist noch ein kleiner Halter vorhanden.
Am vorderen Querholm ist dieser Plastikclip. Wie gesagt sind diese Bilder für mich sehr hilfreich beim späteren Zusammenbau. Vielleicht auch für andere Lancia Delta HF Besitzer.
Das ist der linke Gummianschlag für die Motorhaube. Hier kann man sehen wie tief er eingeschraubt ist!
Und das ist der rechte Gummianschlag!
Im oberen Querholm befindet sich dieser Halter!
Zwei Schlauchhalter unter dem Bereich des Heizungskastens.. Schaut man durch das Loch vom Heizungskastens sieht man das Lancia Schild in meiner kleinen Werkstatt!
Diesen Halter muss ich nicht nur abschrauben, sondern auch sandstrahlen und lackieren!
Im Fussraum sind Antidröhnmatten aus Bitumen aufgeklebt. Mit Hammer und Stechbeitel löse ich die Teermatte vom Bodenblech.
Das Zeug geht aber sehr schwer ab!
Durch das Loch vom Bodenablauf im Fussraum fege ich die Reste aus der Karosserie auf den Werkstattboden.
Mal sehen ob ich an der Lancia Delta Karosserie noch Rost finde. Der Delta hat eine Archillesverse zum Thema Rost, die fast bei jedem Delta irgendwann mal auftritt!