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Lancia-Beta-Bastler
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Zylinderkopfüberholung am Lancia Delta HF Turbo
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Bei der Motorüberholung vom Lancia Delta HF Turbo gehört die Zylinderkopfüberholung dazu. Bei der Überholung führe ich noch ein paar leichte Tuningmassnahmen durch. Meine Tochter soll auch etwas Spass mit dem Delta haben!
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Der Zylinderkopf ist durch die lange Standzeit extrem verdreckt!
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Hoffentlich stimmen die inneren Werte noch!
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Zumindest Öl ist im Innern noch vorhanden!
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Der HF Turbo hat in den Nockenwellenkästen diesen Stift im Ölkanal. Welche Funktion dieser Stift hat weiß ich leider nicht genau. Könnte ein Rückschlagventil sein, damit das Öl beim Abstellen des Motors nicht zurück läuft. Das heißt der Ölkanal zur Nockenwelle , besser gesagt die Nockenwellenlager laufen immer im Öl und nicht trocken beim Starten. Ist aber nur eine Vermutung. Beim Beta schleifen die Nockenwellenkästen mit der Zeit aus und der Öldruck sinkt. Abhilfe schaft nur der Austausch der Nockenwellenkästen. Mit dem Stift könnte das Problem vom Trockenlaufen gelöst sein.
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Die Nockenwellenkästen sind demontiert!
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Ich drehe den Kopf jetzt um und sehe Kristallablagerungen in den Kühlkanälen!
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Überall sind die Kühlkanäle verstopft. Diese Kristallbildung entsteht bei jedem Motor durch lange Standzeiten!
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Deshalb sollte jeder Motor, der schon Jahrzehnte im Lager stand, zerlegt, gereinigt und neu abgedichtet werden.
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Einfach so einen Standmotor versuchen zu starten würde ich keinem empfehlen.
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Mit meiner Sandstrahlkabine habe ich den Dreck vom Zylinderkopf entfernen können.
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Auch der Brennraum mit den Ventilen konnte ich durch das Sandstrahlen reinigen. Klar muss ich später beim Zusammenbauen extrem darauf achten das keine Sandkörner in den Ecken vorhanden sind. Nachdem Sandstrahlen blase ich den Kopf mit Druckluft aus und lege den Zylinderkopf in mein Teilewaschgerät. Dort wird der Kopf nochmals mit Kaltreiniger durchgespült!
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Am Zylinderkopf schneide ich alle Gewinde nach!
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Auch die Gewinde der Stehbolzen!
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Im Zylinderkopf ist das Jahr der Herstellung eingeprägt und das stimmt mit dem Baujahr des Lancia Delta HF Turbo überein. In Amerika heißt so etwas “Matching numbers!”
Also einer der letzten Lancia Deltas 1600 HF Turbo Kat!
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Ich entferne die Ventilfedern!
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Jetzt baue ich die Ventile aus!
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Die Ventile sehen bis auf die Verschmutzung noch gut aus!
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Der Brennraum und die Ventilsitze weisen keine Beschädigungen auf!
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Mit meinem Innentaster ( habe ich in meiner Lehrzeit als Werkzeugmacher selbst angefertigt!) messe ich den Kanaldurchmesser an der engsten Stelle aus!
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Mit dem Messschieber ermittle ich das Maß!
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Auf der Drehmaschine überprüfe ich den Rundlauf der Ventile!
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Alle Ventile laufen rund und sind gereinigt. Der Delta HF Turbo hat 43,5 mm Einlassventile und 36 mm Natrium gefüllte Auslassventile.
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An der Drehmaschine stelle ich den Winkel des Oberschlittens mit dem Winkelmesser ein.
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Und drehe das Einlassventile hinten mit dem neuen Winkel ab. Dadurch wird das Spaltmaß beim Öffnen des Ventils größer und es läuft mehr Sprit in den Brennraum. Etwas leichter wird das Ventil auch, was sich positiv auf den Ventiltrieb auswirkt!
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Rechts original und links meine Nachbearbeitung!
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Auf dem Bild sind man den Unterschied etwas genauer!
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Das natrium gefüllte Auslassventil hat einen Radius von R12.
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Ich will aber einen Radius von R15 haben um auch hier das Spaltmass beim Öffnen des Ventils zu vergrößern.
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Auf der Drehmaschine bearbeite ich das Auslassventil mit dem Dremel!
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Und siehe da, der Radius R15 passt jetzt!
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Links original und rechts meine Bearbeitung!
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Hier ist die Bearbeitung wieder besser zu sehen!
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Nach der Bearbeitung wurden die Ventile auf der Drehmaschine hochglanzpoliert!
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Auf der Fräsmaschine richte ich den Zylinderkopf für die Erweiterung der Ein- und Auslasskanäle aus.
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Mit einem Ausdrehkopf wird der Einlasskanal vergrößert.
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Sauber ausgedreht!
Den Rest muss ich mit dem Dremel anpassen!
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Die Einlasskanäle sind vergrößert und an den Aluspänen kann man sehen das die Erweiterung doch erheblich war.
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Der Auslassbereich wird geweitet!
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Auch schön vergrößert!
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Mit dem Handschleifer bearbeite ich den kantigen Übergang!
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Der untere Bereich habe ich schon nachbearbeitet.
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Ich schraube die Ansaugkrümmerdichtung auf um einen perfekten Übergang erzeugen zu können.
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Die Dichtung muss auch etwas angeschliffen werden.
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Jetzt noch die Auslasskanäle nachbearbeiten.
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Auch hier ist der Übergang im unteren Bereich fertig nachgeschliffen. Jetzt noch oben nachbearbeiten!
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Als Schablone benutze ich die Auspuffkrümmerdichtung und man sieht das der Übergang noch nicht perfekt ist!
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Mit dem Handschleifer optimiere ich den Übergang!
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Das ist die Ansaugbrücke mit den Einspritzdüsen!
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Die Weber Einspritzdüsen sind die Gleichen wie am Lancia Delta Integrale obwohl der Integrale ein 2 Liter Motor ist. Ob diese noch funktionieren werde ich später testen!
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Die Ansaugbrücke ist zerlegt!
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Auf die Ansaugbrücke montiere ich die angepasste Ansaugkrümmerdichtung und sehe das eine Anpassung erforderlich ist.
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Perfekt, der Übergang vom Zylinderkopf zur Ansaugbrücke ist nachbearbeitet.
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Jetzt werden die Teile noch etwas aufgehübscht. Auf den Ventildeckel passe ich das Aluminium HF Emblem ein. Die HF Embleme habe ich noch von meinen Alugießversuchen übrig.
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Dass das Emblem richtig passt muss ich die Absätze auf dem Ventildeckel auf der Fräsmaschine etwas überfräsen.
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Das Emblem passt!
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Auf die Ansaugbrücke klebe ich noch ein HF Emblem auf!
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Der Zylinderkopf wird zum Lackieren abgeklebt!
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Weitere Motorenteile werden zum Lackieren vorbereitet!
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Die Teile sind mit zwei Komponenten Lack lackiert. Also nicht mit der Spraydose!
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Die Kleinteile wurden in Bronze gelackt und die Ansaugbrücke mit Strukturlack in anthrazit.
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Jetzt kann ich den Zylinderkopf wieder zusammen bauen. Mit den Ventilschaftdichtungen fange ich an.
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Mit dem selbstgebauten Messingwerkzeug kann ich die Schaftdichtungen perfekt einsetzen.
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So soll es aussehen!
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Als Nächstes schleife ich die Ventile ein!
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Mit der Akkubohrmaschine und dem Ventileinschleifwerkzeug ist das Einschleifen ein Kinderspiel und macht sogar Spass!
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Ich baue die Ventilfedern ein!
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Und fülle Benzin in die Kanäle ein. Damit sehe ich sofort ob die Ventile richtig abdichten!
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Und siehe da, Alles dicht!
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Die Tassenstössel und die Ölstifte werden eingelegt!
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In die Nockenwellenkästen presse ich neue Simmerringe ein!
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Jetzt stellt sich die Frage nach den Nockenwellen. Ich habe ein großes Lager mit verschiedenen Lancia Nockenwellen und vielleicht finde ich etwas bessere Wellen als die Originalen.
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Der Lancia Dedra Turbo hat Nockenwellen mit höherem Hub als die originalen HF Turbo Wellen. Mit diesen Wellen geht der Delta HF Turbo bestimmt viel besser!
Ich baue die Lancia Dedra Turbo Nockenwellen ein!
Diese Auswahl werde ich aber später bereuen!
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Neue Dichtungen werden aufgelegt!
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Und die Nockenwellenkästen werden montiert und mit dem richtigen Drehmoment angezogen.
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Eingebaut sind die Lancia Dedra Turbo Nockenwellen!
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Das Ventilspiel wird eingestellt!
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Somit ist der Zylinderkopf überholt und bereit für den Einbau!
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Mit der Zylinderkopfüberarbeitung kann der Lancia Delta HF Turbo viel besser durchatmen und das eine oder andere Zusatz PS ist bestimmt dabei neu entstanden!
Wir werden es sehen bei der ersten Probefahrt!
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