[Lancia-Beta-Bastler]
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Lancia-Beta-Bastler

Bremsbeläge vorne klappern am Lancia Beta

Diese Email bekam ich zugeschickt!
Hallo Thomas,
mein Volumex Coupe hat sich in den letzten Jahren - auch mit Deiner Hilfe - zu einem zuverlässigen Fahrzeug mit viel Fahrspass gemausert. So traue ich mir nun auch immer mehr schnelle Langstreckenfahrten zu. Dabei fällt jetzt auf, dass die kork-haltigen Original-Dichtungen der Ventildeckel doch einiges an Motor ausschwitzen. Da würde ich mir eine bessere Abdichtung wünschen. Gibt es aus Deiner Kenntnis für den Motor passende Dichtungen für die Ventildeckel aus moderneren Materialien als aus Kork ?
Viele Gruß
Markus
Hallo Markus,
 
toll, das dein Beta Volumex zuverlässig läuft.
Die Ventildeckeldichtung gibt es auch aus einer Art Gummidichtung.
Das die Dichtung ganz dicht wird, trage ich auf beiden Seiten DIRKO
Dichtungsmasse auf. Das Problem sind aber die zwei Befestigungsschrauben
die man nicht fest anziehen darf, ansonsten bricht der Steg des
Nockenwellenkastens und dann muss der komplette Nockenwellenkasten
ausgetauscht werden. Also beide Seiten mit DIRKO (rot) einschmieren und
die Schrauben vorsichtig anziehen.
Gruß
Thomas

Hallo Thomas !

Vielen Dank für Deine rasche und für mich sehr komfortable Antwort - inkl. Anleitung und Gefahrenhinweis !
Dichtung ist bestellt ! Nächste Woche heißt es wieder €žUrlaub in der Werkstatt (anstatt den sonst hier üblichen Urlaub auf dem Bauernhof) !

Viele Gruß,
Markus

Hallo Thomas !

Dichtung ist ausgetauscht - jetzt passt’s. Zumindest an der Stelle. 

Nach langer Suche und Austausch einiger Teile (inkl. aktuell der Traggelenke bds.) habe ich die Ursache des scheppernden Geräuschs aus dem vorderen Bereich meines Autos gefunden. Den Bremsbelägen vorne fehlt etwas die Führung; sie scheppern bei der Fahrt über Kopfsteinpflaster. Hast Du einen Tipp für mich, wie ich das Problem beheben kann ? Auf neue, vielleicht auch besondere Beläge eines speziellen Typs wechseln ? Andere Gleitplättchen ? Ich bin gespannt auf Deine Expertise !

Viele Grüße

Markus.

Hallo Markus,

beim Kauf von Bremsbelägen vorne sind oft Spannfedern für den Bremsbelag dabei. Ich war heute im Lager und wollte dir solche Spannfedern fotografieren, fand aber auf die Schnelle keine.  Die meisten Beta Fahrer machen aber diese Federn nicht rein, weil es auch Ohne geht. Ich habe auch keine montiert, aber wenn das Klappern so laut ist, dann solltest du solche Federn kaufen und einbauen. Ich schau aber in den nächsten Tagen noch einmal genauer nach, ob ich dir davon ein paar Bilder zusenden kann.

Lancia Beta Vorderradbremse Nummer 5 ist so eine Feder!

Hier mein Bericht über die Überholung der Bremszangen: Bremszangen vorne

 

Danke, Thomas !
Die kleinen Federn sind schon angeliefert; nächste Woche werden sie eingebaut. Ich bin gespannt !

Viele Grüße,

Markus

 Hallo Markus,

prima, dann bin ich mal auf das Ergebnis gespannt!

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

Nur noch eine Frage zur Planung des Einbau´s: auf Deinem Bild 100 würde ich annehmen, dass es sich bei den Bestandteilen aus dem Quick Brake - Set (Nr. 109-0939) um die Teile mit den Nummern 1 und 5 handelt. Stimmt das ? Wie baut man die kleinen Teilchen ein ? Im Netz habe ich weder bei der Herstellerfirma noch anderweitig eine Einbauanleitung für das Bremsenzubehör gefunden.

Danke und viele Grüße,

Markus.

Hallo Markus,

keine Ahnung was Quick Brake ist!

Anbei ein paar Bilder wie die Klammer befestigt wird!

Gruß

Thomas

 

 

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Hier ist die Spannfeder für den Bremsbelag eingebaut!

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Über der Spannfeder befindet sich der Sicherungssplint für die Gleitsteine / Keile für die Bremszange. Der Splint muss eingebaut sein, ansonsten kann der Keil herausfallen und dabei löst sich die Bremszange vom Halter. Der Keil hat am anderen Ende eine Nase. Der Keil kann also nur in eine Richtung eingeschoben werden und wird dann mit dem Splint gesichert!

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Und so sieht die Spannfeder mit Bremsbelag im Halter aus.

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Nur die kleine Nase an der Spannfeder gleicht das Spiel im Halter aus.

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Auf dem Bild kann man gut erkennen wie die kleine Nase der Spannfeder das Spiel im Halter ausgleicht!

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Auf dem Bild drücke ich den Bremsbelag nach oben und die Nase der Spannfeder rutscht zur Seite. Lasse ich den Bremsbelag gehen, dann drückt die Nase der Spannfeder den Belag wieder nach unten.

Hallo Thomas, 

vielen Dank für die zusätzliche Bilderserie.
Entschuldige, zu Quick Brake habe ich keine Details genannt.
Das ist eine After market - Firma aus Dänemark, die Bremsen-Zubehör herstellt. 
U. a. eigentümliche Klammern und Klemmstifte für die Bremsbeläge.
Mit Deinen Bildern kann ich jetzt schon einmal mit den Klammern mehr anfangen. 
Weisst Du auch noch wo die Klemmstifte hin müssen ?

Schönes Wochenende und viele Grüße,

Markus.

 
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Hallo Markus,

die Klemmstifte sind in den Keilen verbaut. Um die Bremsbeläge zu
wechseln musst du den Klemmstift aus dem Keil ziehen, dann den Keil nach
hinten klopfen und die Bremszange vom Halter ziehen. Dann kannst du die
Bremsbeläge wechseln. Wenn bei dir die Klemmstifte im Keil fehlen kann
dieser herausrutschen. Sollten also bei Dir verbaut sein!

Schau mal im Anhang ist ein Bild das ich dir schon geschickt habe. Dort
siehst du den Klemmstift! Ist in der Explosionszeichnung die Nummer 9!

Gruß
Thomas

Alles klar ! Jetzt weiß ich wenigstens mal Bescheid, bevor ich in meiner Oldtimer-Werkstatt (alleine fehlt mir sowohl der Mut als auch das  Werkzeug) auf die Bühne fahre !

Viele Grüße,
Markus

Hallo Thomas,

ich habe die Clips nur an der Oberseite aller Bremsbeläge vorne befestigt. Die Reparatur-Sitzung war  erfolgreich - das Klappern ist weg ! Danke für Deine Unterstützung !

Viele Grüße,

Markus.

Prima, Problem gelöst!