[Lancia-Beta-Bastler]
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Lancia-Beta-Bastler

Bremsleitung verlegen am Lancia Beta Coupe

Ich fuhr mein Beta Coupe zum TÜV für eine historische Abnahme. Der TÜV Prüfer fuhr meinen Beta auf den Bremsenprüfstand und stieg voll in die Eisen, wie es sein soll. Dann fuhr er vom Bremsenprüfstand sofort auf die Grube und stieg hektig aus. Er rief, “Die Bremsleitung ist gebrochen. Ich habe überhaupt keinen Bremsdruck mehr!” Und ich sah unter das Auto und hinten rechts tropfte, nein es lief Bremsflüssigkeit in die TÜV Grube. Und jetzt?

Der TÜV Prüfer und ich gingen in die Grube und sahen uns den Schaden an. Die hintere Bremsleitung, die vom Hauptbremszylinder vorne bis zum hinteren Bremskraftverteiler verläuft war genau über dem Auspuff durchgerostet und gebrochen gewesen.

Der TÜV Prüfer gab mir einen kleinen Rohrschneider und meinte: “Schneid ein Stück der verrosteten Leitung ab!” Ich schnied die zwei schlechten Enden ab und er gab mir zwei Schneidringe mit einer Zwischenverschraubung. Mit diesem Teil verband ich die beiden Bremsleitungsstücke. Der TÜV Prüfer füllte Bremsflüssigkeit auf und ich entlüftete das Bremssystem, bis wieder Druck auf dem Bremspedal vorhanden war. Hinter der Grube wartete schon ein Wohnmobil und ein anderes Auto auf ihre Hauptuntersuchung, aber beide Fahrer sahen das Drama und schaute nur gespannt zu, wie der Prüfer und ich den Beta wieder flott bekommen haben. Der Prüfer sagte zu mir: “ Das Zwischenteil, das wir gerade eingebaut haben ist nicht erlaubt, aber so können Sie wenigstens nach Hause fahren! Die Bremsleitung muss in einem Stück verbaut werden!” Ich bedankte mich beim TÜV Prüfer und fragte, wann ich wieder kommen soll zur Nachuntersuchung.  Er meinte nur, so ein seltenes Auto soll auf die Straße und gab mir die Bescheinigung für das H-Kennzeichen!

Auch TÜV Prüfer können ein Herz für unsere Lancias haben!

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Und so sah die geflickte Bremsleitung dann aus. Es wundert mich nicht, das die Bremsleitung an dieser Stelle durchgerostet ist, weil die gerade über dem Auspuffrohr liegt.  Sie ist der Hitze vom Auspuff ausgesetzt und dabei kann die schützende Kunststoffschicht sich lösen und die Bremsleitung ist dann der Oxidation ausgesetzt. Sie rostet. Aber die zweite Leitung, die Ihr sehen könnt, ist die Benzinrücklaufleitung. Diese Benzinleitung ist auch extrem korrodiert. Das Handbremsseil wird auch durch die Hitze in Mitleidenschaft gezogen. Diese Stelle muss ich später besser schützen.

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Ja, die Benzinrücklaufleitung ist auch verrostet. Schaut Euch auch mal diese Stelle bei Euren Betas an! Ist nicht lustig, wenn die Bremsleitung durchbricht und Ihr beim Bremsen ins Leere tretet. Oder Benzin auf den heißen Auspuff tropft! Ja, Betas können brennen!

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Das Problem ist aber jetzt, das die gebrochene Bremsleitung in einem Stück verlegt werden muss und es ist beim Beta die längste Leitung. Sie verläuft von vorne vom Hauptbremszylinder in vielen Bögen nach hinten zum Bremsverteiler. Die Arbeit wird nicht lustig, sage ich Euch! Also Auto hochbocken und den linken Vorderreifen demontieren!

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Den Gummischutz von der Lenkung losschrauben und nach hinten drücken.

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Und jetzt kann ich von unten an die Bremsleitung kommen und den Verlauf anschauen. Aber welcher Anschluß ist die Bremsleitung die nach Hinten führt. Es ist der linke untere Anschluß auf dem Bild!

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Ich schraube die Bremsleitung los. Besser ist es aber, gleich den Hauptbremszylinder auszubauen, weil  man kaum Platz hat, die Bremsleitung zu entfernen. Wie man den Hauptbremszylinder ausbaut könnt Ihr in meinem Bericht nachlesen: Hauptbremszylinder überholen

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Die Bremsleitung ist gelöst und ich ziehe sie seitlich heraus!

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Die Bremsleitung ist fast 4m lang und viel Platz habe ich in meinem Hof nicht, wie man sehen kann!

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Was für eine lange Leitung! Naja, das Ausbauen ging ja, aber eine Neue anfertigen und die wieder einbauen?

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Und nur wegen diesem Teil muss Alles neu gemacht werden! Wie mir mein TÜV Prüfer gesagt hat! Bremsleitung stückeln ist verboten! Sie muss in einem Stück verlegt sein!

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Und dieses Werkzeug sollte man vor der Reparatur kaufen. Ein Bördelgerät, Biegezange oder Biegevorrichtung, Bremsleitungsschlüssel SW10, Bremsleitungsschrauben M10x1,25 und 5m Bremsleitung Durchmesser 5mm. Kostet Alles nicht so viel!

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Ich fange vorne an der Stelle vom Hauptbremszylinder an. Eine kurze 90° Biegung ist der Anfang. Vergesst aber bloß nicht vorher die Verschraubung drauf zu stecken, vor dem Bördeln. Nach dem Bördeln geht es nicht mehr.

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Jetzt messe ich an der alten Bremsleitung den  nächsten Bogen nach.

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Mit dem Stift das Maß auf der neuen Leitung markieren!

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Mit der Biegezange kann man das Maß und den Biegeradius nochmals kontrollieren.

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Oben die alte Bremsleitung und unten meine neue Leitung. Meine neue Leitung ist aber noch nicht gekürzt. Das mache ich erst am Schluß, wenn alle Bögen vorhanden sind.

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Das obere Teil werde ich als erstes einfädeln zum Hauptbremszylinder.

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Das Ende der Leitung ist noch nicht abzusehen. Also, bleibt Alles noch dran!

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Zum Verlegen benötige ich Platz. Also baue ich den Hauptbremszylinder aus!

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Die untere Bremsleitung lässt sich bei gelösten Hauptbremszylinder besser demontieren.

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Wenn der Hauptbremszylinder gelöst ist, kann ich meine Bremsleitung auch gut einbauen und verlegen.

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Ich habe es geschafft! Die neue Bremsleitung ist vom Hauptbemszylinder über die Spritzwand verlegt und nun wird sie gerade am Unterboden nach Hinten angepasst!

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Okay, ich bin hinten angekommen und muss eine 90° Biegung zu den anderen Leitungen anpassen.

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Genau! So muss ich die Leitung biegen!

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Das ist die alte Biegung und die muss ich jetzt an meine neue Leitung übertragen.

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Und nicht nur die eine Biegung habe ich übertragen, sondern auch noch den Rest. Das Ende konnte ich jetzt auch noch etwas kürzen, weil ich jetzt genau absehen kann, wie lang die Leitung sein muss.

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Überwurfmutter aufstecken und mit dem Bördelgerät das Ende der Leitung bördeln.

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Das billige Handbördelgerät ist nicht schlecht. Erst wird hinten eine Anschlagsschraube montiert. Bis zur Schraube wird die Bremsleitung eingesteckt. Dann wird die Schraube durch diese Formschraube ersetzt!

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Die Formschraube wird bis zum Anschlag angezogen!

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Bördelgerät entfernen und siehe da, ich habe ein umgebördeltes Endstück der Bremsleitung.

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Jetzt noch das Ende der Bremsleitung in den Bremsverteiler montieren.

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Mit Kupferfett schmiere ich noch die Verschraubung ein. So kann ich diese auch nach ein paar Jahren wieder lösen!

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Und festgeschraubt!

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Und so sieht der Verlauf der neuen Bremsleitung aus!

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Aber wie sieht denn die Benzinrücklaufleitung aus. Die ist genauso verrostet, wie die alte Bremsleitung. Den rostigen Teil muss ich entfernen!

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Mit dem handlichen Rohrschneider kann man schnell die Leitung trennen.

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Ruckzuck durchgeschnitten. Diese Benzinleitung werde ich nicht komplett ersetzen, sondern schneide nur die schadhafte Stelle raus und verbinde wieder die Leitung mit einem Benzinschlauch.

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Jetzt das rostige Stück herausschneiden!

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Es wurde Zeit die Leitung zu entfernen. Lange hätte sie nicht mehr durchgehalten, dann wäre mir das Benzin auf den Auspuff getropft!

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Die Enden der Benzinrücklaufleitung bördel ich um. So entsteht eine Wulst und dadurch hält der Benzinschlauch besser auf der Leitung.

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Perfekt!

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Das andere Ende wird auch gebördelt!

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Auch gut!

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Jetzt einen Benzinschlauch mit einer Schelle draufschieben!

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Und die Verbindung ist wieder hergestellt!

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Das war nur ein kurzes Stück, ist aber so wieder dicht. Aber was für mich die Sache gefährlich macht, ist die Nähe zum Auspuff!

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Ein Aluwinkelblech montiere ich als Hitzeschutz über den Auspuff!

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In das Blech habe ich eine Aussparung für das Handbremsseil eingearbeitet.

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Das Blech sprühte ich noch mit Auspufflack schwarz ein.  So ist die neue Bremsleitung, die Benzinleitung und das Handbremsseil vor Hitze und Korrosion geschützt!