[Lancia-Beta-Bastler]
[Beta Coupe 1600]
[Doppelvergasersystem]
[Motortuning]
BuiltWithNOF

Lancia-Beta-Bastler

Tuningarbeiten an meinem Lancia Beta Coupe

Zur besseren Übersicht habe ich meine Tuningmaßnahmen von meinem Beta Coupe unter dieser Rubrik gesammelt. Links ist noch ein alter Bericht von der 1600 Zylinderkopfbearbeitung , das Ebay Auto”, vorhanden. Wenn ihr dieses alte Kapitel durchlest und mit dem neuen Kapitel Zylinderkopfbearbeitung vergleicht, könnt Ihr sehen, das ich mich auch weiter entwickelt habe. Die jetzige Zylinderkopfbearbeitung an meinem Beta Coupe bringt noch ein paar PS mehr. Mein Beta Coupe, jetzt in dunkel blau, habe ich nach dem Event 2017 nach Verona, komplett zerlegt und neu überarbeitet. Nicht nur die Farbe ist neu, sondern auch der Motor wurde komplett  aufgebaut und läuft jetzt mit einem selbst gebauten und perfekt eingestellten Doppelvergasersystem. Das Fahrwerk wurde auch noch einmal überarbeitet und das ausgeschlagene Schaltgestänge wurde durch Messingbuchsen gefestigt und läßt sich jetzt perfekt schalten.   Ausserdem sammelte ich Erfahrungen zum Gießen von Polyurethanbuchsen, die ich zum Beispiel in die Hinterachse, in die kleinen Motorstossdämpfer und in die vorderen Drehmomentstütze verbaut habe. Wie ich dies alles gemacht habe, zeige ich Euch in dieser Rubrik. Das erste Kapitel ist aber nicht die Zylinderkopfbearbeitung, sondern die Umsetzung meiner Idee für ein gutes Doppelvergasersystem für den Beta. Man kann am Motor  sehr viel Bearbeiten, aber ohne die richtige Füllung kommen die Tuningmassnahmen nicht zur Geltung.

Unten ein paar Bilder von meinen fertigen Beta Coupe!

Lancia Beta Coupe HF 4

Nein, das ist nicht mein Beta Coupe, sondern ein original Beta Coupe von Harald Ficus. Zum Vergleichen passt das dunkelblaue Coupe vom Harald perfekt! Er hat fast die gleich Farbe, wie meiner, aber man kann schon erkennen, das er einen anderen Frontgrill hat.

Lancia Beta Coupe HF 5

Harald sein Coupe ist in einem perfekten originalen Zustand. Er hat auch eine schöne schwarze Lederausstattung verbaut. Seine Felgen sind auch original und sehr gut erhalten.

Lancia Beta Coupe HF 6

Sein Lack ist perfekt und er hängt auch gut am Gas.  Harald hat mir sein Coupe ein paar Tage zur Verfügung gestellt und ich konnte einen guten Vergleich zum Original und meinen Veränderungen ziehen. Es ist auch ein 2 Liter mit 115 PS Vergaserversion, so wie meiner!

Lancia Beta Coupe HF 7

Hier kann man schon meine Tieferlegung, meinen Ölkühler und mein selbstangefertigtes HF Symbol im Kühlergrill erkennen. Gut, breitere Reifen habe ich natürlich auch.

Lancia Beta Coupe HF 8

Einen rechten Aussenspiegel in Wagenfarbe ist auch montiert! was man nicht erkennen kann, sind die inneren Maßnahmen.

Lancia Beta Coupe HF 3

Eine Ansa Sportauspuffanlage mit Fächerkrümmer habe ich auch verbaut! Hinten rechts könnt Ihr auch mein selbstgegossenes 2000 HF Symbol sehen. Mein Beta ist nicht original, es ist das Sondermodell Lancia Beta 2000 HF. Gibt es nur einmal!

Wenn Ihr jetzt mal nach vorne schaut zum Harald seinem Coupe kann man gut die Höhenverhältnisse und die Felgen und Reifengröße vergleichen.

Lancia Beta Coupe HF 2

Als Nummerschild habe ich ein eckiges Kuchenblech montiert und Harald ein originales schmales Nummerschild. Welches jetzt besser aussieht ist Geschmackssache!

Lancia Beta Coupe HF

Okay, das Hintergrundambiente ist nicht gerade das Beste!

Lancia Beta Coupe HF 10

Nochmal eine Hintergrundansicht! Hinten links, linst einer meiner Montecarlos aus der Garage!

Lancia Beta Coupe HF 11

Und zum Schluss noch ein schönes Bild und jetzt steht kein Monte in der Garage, sondern ein schöner Lancia Beta Spider in silber von Joachim Motsch. Er hat aber einen Elektrik Lurch im Spider..

Jetzt aber noch einmal zurück zum Vergleich zu meinem Coupe und dem originalen von Harald Ficus. Meiner ist extrem auf Sportlichkeit ausgelegt. Also härter, schnelle, lauter. Schaltung präziser und er fährt sich, wie auf Schienen! Harald sein Coupe ist dafür angenehmer zu fahren, besser gesagt, man reist und rennt nicht!